Hat jemand den Heatit ZM Thermostat 16A probiert

Hallo zusammen,

hat jemand probiert für eine Bodenheizung (warmes Wasser) den Heatit ZM Thermostat 16A?
Wenn nicht mit was steuert ihr eure Bodenheizung?

Danke,
Andrei

Hallo und willkommen in der homee Community. Warum willst Du einen Thermostat für elektrische Fußbodenheizung für die Steuerung der Stellantriebe einer wassergeführten Fußbodenheizung einsetzten? Die Stellmotoren benötigen keine 16A für die Ansteuerung,

Hi ch.krause,

Ich dachte, ich würde ihn hinter meinem Thermostat im Raum anbringen. So wie ich es mit dem Fibaro Roller Shutter 3 gemacht habe (der sich hinter meinem Rollladenschalter befindet).
Die Motoren, die meine Heizung öffnen und schließen, befinden sich ohnehin im Steuerschrank.
Heißt dass ich nur den Befehl geben muss, von Stufe 1 auf Stufe 3 umzuschalten, und er sollte diesen direkt an die Motoren im Steuerschrank weitergeben.
Ich dachte, dass es so funktionieren würde.

Ich habe nicht daran gedacht, was passieren würde, wenn ich die Einstellräder am Thermostat Manuel drehen würde?!?..

Du solltest erst mal klären, ob die Stellmotoren der Ventile im Steuerschrank mit 230V arbeiten. Hier wäre das Anschlußschema, wenn das der Fall ist:

An dem Eingang wird dann eine Thermosensor angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Der Thermostat ist ein Thermostat und kein Umschalter. Was in Deinen Wandschalter passiert, wenn Du zwischen den Stufen umschaltest und wie das an die Stellmotoren weitergegeben wird, solltest Du erst mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen oder den Installateur fragen.

Sinnvoller ist dieser hier

Dein ausgewählter ist für eine elektrische Fußbodenheizung und daher nicht für Warmwasser gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das tuen die, mindestens das steht drauf 230V

Hast recht, muss das klären.
Danke