Holger, danke für den Hinweis auf die harmony-api von maddox, sie läuft jetzt nativ auf meinem PI mit Raspian (ohne Umwege über Docker)…
Für diejenigen, welche den Server wie ich nativ als nach jedem Boot wieder startenden Service installieren wollen, bietet sich eine einfache Adaption von @stfnhmplr Doku zur Installation von Homebridge als Service an:
Nach dem Herunterladen mit
git clone GitHub - maddox/harmony-api: 🗼 A simple server allowing you to query/control multiple local Harmony Home Hubs over HTTP or MQTT
(bei mir im Homeverzeichnis des Standardusers pi unter /home/pi durchgeführt)
und der Installation gem. der Anleitung im Repository (README.md), lässt sich der Server mit
/home/pi/harmony-api/script/server
manuell starten und mit CTRL-C wieder beenden.
Er ist dann (natürlich vor dem Beenden) unter http://raspberrypi.local:8282 (oder der IP Eures PIs) erreichbar und findet in der Regel vorhandene Harmony Hubs (sofern sie im selben Netzsegment sind) automatisch.
Jetzt einfach Stefans oben genannte Anleitung adaptieren, wie folgt:
sudo nano /etc/systemd/system/harmony-hub.service
In das File das folgende reinkopieren:
[Unit]
Description=harmony-api
After=syslog.target network-online.target
[Service]
Type=simple
User=pi
ExecStart=/home/pi/harmony-api/script/server
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Der Pfad nach ExecStart= (hier: /home/pi/harmony-api/script/server) sollte natürlich auf Euren Pfad angepasst werden…
Danach die folgenden drei Befehle auf der Kommandozeile eingeben:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable harmony-api
sudo systemctl start harmony-api
Ein
systemctl status harmony-api
liefert zurück ob es läuft (das kann aber auch via der Web-API getestet werden).
Nach einem
shutdown -r now
restartet der PI und nach dem Start sollte die Harmony-API ab sofort immer automatisch als Service laufen. Ihr seht das im Start-Skript als grünes „(OK) Started harmony-api“ bzw. ihr merkt es, weil die Web-API im Browser wieder erreichbar ist.