Harmony mit Homee verknüpfen

Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären wie ich aktuell eine Harmony mti Homee verknüpfen kann? So wie ich bis jetzt gelesen habe geht das nur mit IFTTT aber wie? Danke!

1 „Gefällt mir“

Hey, genau über IFTTT.
Ich weiß ja nicht genau wie weit du mit Webhooks, schon gearbeitet hast, aber es gibt hier schon divers Themen zu Webhook/IFTTT.

Wo weißt du den nicht weiter?

MFG

Hi,

kommt drauf an… Wenn du irgendwo (NAS/pi/…) Docker Container installieren kannst: jonmaddox/harmony-api

Läuft bei mir super…

Das bedeutet, dass du nicht mehr auf die ifttt-Cloud angewiesen bist?

Danke für Eure Antworten. Ich kenn mich mit Webhooks noch überhaupt nicht aus. Gibt es hierzu irgendwo ein Tutorial oder Dokumentation?
Haupstächlich hab ich schwierigkeiten was ich denn im IFTTT auswählen muss damit ich die Steuerung hin bekomme.

Hi @hrobbie, könntest du deine Konfiguration mit der api näher erläutern?

Hier.

Du musst nur beachten, dass der Maker Channel bei Ifttt jetzt Webhook heißt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

genau, unabhängig von IFTTT. Man kann dann per WebHook und API die auf der Harmony gespeicherten/gelernten Aktionen ausführen.

https://github.com/maddox/harmony-api

Ich kann damit dann lokal z.B. meine Klimaanlage einstellen (auch mit einem zusätzlichen Temperatursensor), meine Sonnenrollos verfahren und über einen “alles aus” Schalter an der Haustüre nicht nur alle Homee-Sachen, sondern eben auch den Fernseher, die Sonos (alle), den AppleTV, den FireTV und meinen Ventilator ausschalten.

Ob das alles so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe, kann ich einfach über die Strommessdosen an den Geräten/Steckdosen von Homee prüfen lassen und im Zweifel den Befehl nochmal neu raussenden… [Da hängen mehrere Geräte dran… Deswegen schalte ich nicht hart die Steckdose…]

Hier noch, wie es bei mir aussieht:

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Super vielen Dank für die vielen Infos. @coffeelover vielen Dank für den Hinweis dass der Channel umbenannt wurde. Jetzt hab ich es auch hin bekommen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Doku von den Webhook Einstellungen in homee. Hier kann ich ja mehrere Dinge auswählen.

@hrobbie Dieses Programm kannte ich noch gar nicht. Werd ich gleich mal ausprobieren. Danke!

@hrobbie kannst du bitte mal ein Screenshot-Beispiel in Homee zeigen, wie Du z.B eine Harmony Aktion ausführst. Danke!

Freut mich zu hören.

Die Infos gibt es hier bei homee nicht in einer Übersicht, da die Logik keine Erfindung von homee ist. Für viele unserer Anwendungsfälle genügt die Standardeinstellung. IdR ist bei homee eher die Syntax des Befehls von größerer Bedeutung.

:coffee:

Hi, ganz einfach…

Die Activity ist konkret (das ist leider abgeschnitten):

/hubs/harmony-hub/activities/poweroff

Hat im Vergleich zu IFTTT den Vorteil, dass es faktisch sofort funktioniert und auch dann, wenn mein Lieblingsinternetanbieter mal wieder eine Wartung durchführt, wenn ich ins Bett gehen möchte…

VG

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank an alle! Klappt super! Habe homee schon vielen meiner Freunde empfohlen.

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage. Die Befehle werden zwar alle wunderbar abgesetzt aber es passiert nichts. d.h. die Harmony löst die Aktion nicht aus. @hrobbie kannst du mir evtl. nochmals einen Tipp geben. Danke!

Hi,

es gibt aber die Activity “BlueRay”? Und in HarmonyAPI ist richtig eingerichtet? Poste doch nochmal einen Screenshot deiner Harmony-API-Page (http://192.168.10.7:8282) und eine den JSON String deiner verfügbaren Activities: (http://192.168.10.7:8282/hubs/harmony-hub/activities)

VG
Holger

hier mein JSON String

{"activities":[{"id":"24806441","slug":"fernsehen","label":"Fernsehen","isAVActivity":true},{"id":"25288255","slug":"bluray","label":"BluRay","isAVActivity":true},{"id":"25291168","slug":"smart-tv-wiedergeben","label":"Smart TV wiedergeben","isAVActivity":true},{"id":"25291498","slug":"anhoren-wohnzimmer-sonos","label":"Anhören Wohnzimmer Sonos","isAVActivity":true},{"id":"25922259","slug":"wiedergabe-ps4","label":"Wiedergabe PS4","isAVActivity":true},{"id":"-1","slug":"poweroff","label":"PowerOff","isAVActivity":false}]}

und hier die Page:

ok bin gerade selber drauf gekommen. Ich darf nicht den “label” nehmen sondern muss den “slug” verwenden. Dieser war in Kleinbuchstaben geschrieben. Deshalb hat es nicht funktioniert. Ich hatte zuvor einfach den Activity Namen aus der App genommen. Danke für den Hinweis mit dem JSON String. Jetzt geht es einwandfrei und rasend schnell. Vielen Dank @hrobbie

…also meinem Gefühl nach ist die harmony-api wesentlich schneller als die Fernbedienung. Funktioniert echt super!!!

1 „Gefällt mir“

Damn, jetzt noch diese Info :wink:

Ich muss mein NAS upgraden. Mein aktueller unterstützt keine Container…

man braucht keine Docker-Container. Kann auch mit forever gestartet werden.