Hank IR Transceiver

Name des Produktes:
Hank IR Transceiver (HKZW-ACC01)

Hersteller:
Hank

Technologie:
Z-Wave Plus

Preis:
Noch unbekannt (bisher keinen Händler gefunden - das Gerät wurde erst vor kurzem von der Z-Wave Alliance zertifiziert)

Funktionen:
IR Transceiver (Z-Wave2IR) - ermöglicht es via Z-Wave Infrarotgesteuerte Devices wie Fernseher, Sat-Boxen etc. zu steuern.

  • Wireless coverage: > 30m indoor
  • IR Coverage: 360 degree, 7~10 m
  • Infrared code download and updated from cloud
  • Table and wall-mounted design
  • 5V / 1A Micro-B power supply, free of battery Change
  • OTA Firmware upgrade supported
  • FCC, CE and Z-Wave Plus certified

Link zum Produkt:
http://www.hank-tech.com/product-detail.aspx?id=346&pid=1

Weitere Infos:
DB-Eintrag bei der Z-Wave Alliance:

Bild: (Screenshot des DB-Eintrags bei der Z-Wave Alliance)

11 „Gefällt mir“

Ich finde es gut wenn wir neue Geräte vorschlagen, aber Geräte vor zu schlagen die es noch nicht zu kaufen gibt macht irgendwie wenig Sinn.

Erstmal kann sie niemand nutzen und homee sie auch nicht vernünftig einbauen ohne die Hardware.

Nur meine Meinung.

Dein Kommentar ist legitim - das Gerät allerdings ist hoch interessant, weil ich mir damit Teile meiner derzeitigen HASS-Basteleien (Home Assistant) ersparen könnte - anderen wird es nicht anders gehen.

Ich würde das Teil sofort blind kaufen, wenn es integriert wäre - manchmal muss man halt einfach eine Nachfrage schaffen… (Henne-Ei-Problem).

Edit: Lieferbar ist er schon (für Distributoren, Mindestcharge allerdings 1000 Stück :wink: ):
http://de.small-order.hktdc.com/small-order-suppliers-products/IR-Blaster/en/1X09Z3UX/3189305/

Guten Morgen,

vorschlagen kann man es ja schon mal. Intergriert wird es eh erst wenn es die homees wollen
und es verfügbar ist. Im übrigen scheint mir das eine gute Offline Alternative zur Harmony zu sein… Zumindest in eine Richtung :wink:

Viele Grüße JayJay

Stimmt - nur in eine Richtung (unidirektional).

Du weisst dann halt vom Zustand im brain her nicht ob das Gerät an ist oder nicht - die homees würden so was wohl auch nie implementieren (den Zustand eines darüber geschaltenen Gerätes speichern), weil es jederzeit manuell (über eine andere Fernbedienung) übersteuert werden kann.

Das ist in der Tat ein Aspekt über den man sich klar sein muss…

Edit: Den Zustand hast Du mit dem Harmony Hub aber auch nicht, oder?

Ich meinte nur Geräte bedienen und nicht IR-Signale empfangen, also als “Fernbedienung”…
Was Du meinst können aber auch die anderen IR-Geräte die geplant/vorgeschlagen sind nicht, von daher gibt’s da keine Nachteile…
Bei IR gibt es in der Regel eh keinen Rückkanal, oder?

Viele Grüße
JayJay

OK - verstanden.

Ich war etwas verwirrt, weil Geräte, welche bei mir schon via HASS implementiert sind (z.B. Smart TVs, Sonos-Boxen, etc.) ihren jeweiligen Status/Zustand (an/aus/spielt gerade Playlist Y/hat gerade Lautstärke Z - sofern diese Werte über die Geräte-API auslesbar sind) in HASS speichern und ich mir nicht sicher war ob Du ebendiese Werte (oder Teile davon, zumindest An/Aus) irgendwie aktuell schon via Webhooks/HGs aus Harmony ausliest (was ich Dir durchaus zutrauen würde).

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen ich finde das sehr spannend,. Gerade wenn ich meine Logitech Fernsteuerung und Hub damit ersetzten kann. Ich Zweifel ein bisschen an der Datenbank. Logitech ist da schon ganz weit vorne. Ob der Neuanbieter auch gleich da mithalten kann wage ich zu bezweifeln. Ich em
finde IR Fernbedienungen immer noch als ein großes Problem da z.b. meine Markise natürlich einen eigens entwickelten Code verwendet den auch das neue Gerät nicht kennen wird. Aber auf jeden Fall interessant weiter zu beobachten.
MC

Siehe auch

1 „Gefällt mir“