Handschaltung Vorrang vor Automatik ?

Hallo auch,
mal eine Frage, (weiß nicht wie ich das Thema richtig benennen muss).
Ich habe z.B. ein Homeegramm zu Treppenlicht steuern.
Also bei Unterschreitung von 10% Helligkeit soll das Flurlicht angehen.
Funktioniert auch soweit. Dann kann ich aber auch via Schalter manuell das Flurlicht ausschalten.
Das Flurlicht bleibt aber auch aus - ist schön so - aber warum geht das nicht nach einer Weile wieder an weil es immer noch unter 10% Helligkeit ist?

Anders habe ich in meinem “Weckhomeegramm” die Funktion schalte Flurlicht an und nach x minuten wenn ich aus dem Haus gehe wieder aus. - Funktioniert auch.
Aber jetzt geht das Licht wieder automatisch wegen dem oben genannten Homeegramm an.

Unterscheidet das “Super-Brain” also ob ein Zustand manuell geändert wurde oder durch ein Homeegramm? - kann ich fast nicht glauben. :confused:

Grundsätzlich gibt es keine Regeln, durch die irgendwas Vorrang hätte.

Ein Homeegramm wird jedes mal ausgelöst, wenn ein Auslöser des Homeegramms zutrifft.

  • Ein Zeitpunkt tritt ein
  • Ein Webholk kommt an
  • Ein ein Wert steigt über / fällt unter etc.
  • Es wird abgespielt

Wenn dein Flurlicht an geht, weil 10% unterschritten werden und du es dann manuell aus machst, geht es erst wieder an, wenn die Helligkeit wieder über 10% steigt um danach wieder auf unter 10% fallen zu können. Solange es konstant unter 10% bleibt, löst das Homeegramm nicht mehr aus.

Bei deinem Weckprogramm ist das Problem, dass das eine Homeegramm ja nichts mit dem Anderen zu tun hat. Das Eine schaltet das Licht nach x-Minuten aus, das Andere schaltet das Licht an, wenn die Helligkeit unter 10% fällt – genau so wie von dir programmiert.

Wie man ein Zustand hergestellt hat (am Gerät, in der App oder über Homeegramm) ist egal.

Ggf musst du hier deine Homeegramme überdenken und noch mit zusätzlichen Bedingungen arbeiten.

Danke! - ne ist ja alles OK - ich wollte nur wissen wie das abläuft, ich wills ja nur verstehen.
Das war das Wichtige für mich:

Grüße!

1 „Gefällt mir“