Haltbarkeit der Batterie von Eltako FFT60SB (Außentemperatur)

Hallo,

Ich habe seit fast 5 Jahren oben genanntes Gerät. Seit ca. Mitte dieses Jahres ist praktisch ständig die Batterie leer. Habe inzwischen mehrere Batterie-Marken durchprobiert, aber immer nach ca. 2 bis 3 Wochen meldet er nichts mehr. Mit der Zeit wird das teuer…

Leider habe ich vorher nicht so genau protokolliert, wie lange die Batterien gehalten haben, aber mehr als eine pro Jahr dürfte es nicht gewesen sein (2 bis 3 Jahre laut Spec)

Wie sind eure Erfahrungen? Oder gibt es Vorschläge für haltbarere CR2023? Vielleicht habe ich ja doch immer schlechte erwischt. Oder ist es dieses Jahr einfach zu dunkel. Oder Ideen für andere Außentemperaur-Sensoren mit Enocean?

Ich dachte ich frage mal nach, bevor ich auf Verdacht einen neuen kaufe. Für den Preis gibt es ja auch viele Batterien :wink:

Danke und schöne Feiertage,
amasis.

ich habe mir jetzt einen neuen FFT60SB bestellt. Trotzdem nochmal die Frage in die Runde: Wie lange hält bei euch typischerweise die Batterie?

Also ich habe ebenfalls den FFT60SB im Einsatz.
Seit 07.2021 im Einsatz, immer noch die 1.Batterie

Alternativ kannst du diesen einsetzen:

Ich hab den schon seit Jahren ohne Batterie im Einsatz. Ist zwar primär für Innenräume gedacht, bei mir hängt der aber aussen an der Nordseite des Hauses, geschützt vor Niederschlag.
Einlernen musst du ihn als Afriso FTM 20 TF (Baugleich).

jein - der FFT60SB ist für den Außen Einsatz mit IP54. Der von Dir verlinkte Sensor ist IP40 und nur für drinnen geeignet. Angenommen amasis verwendet den Sensor wie vorgesehen, dann lübbt der verlinkte nicht als Ersatz (zumindest nicht lange…) :wink:

Nichts anderes hab ich oben geschrieben. Man muss ihn halt vor Niederschlag schützen, dann läuft er auch als Aussensensor.

IP40 bietet keinen Schutz gegen Kondensat und hohe Luftfeuchtigkeit, wie sie im Freien im Winter in unseren Breiten ständig auftritt. Ein Temperatursturz und dein Gerät ist nass von innen. Daher reicht Schutz gegen „Regen“ nicht aus. Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Sensor hält, aber IP40 Geräte sind wirklich nicht für draußen gemacht und Schutz gegen Regen ist kein Schutz gegen Luftfeuchtigkeit :wink:

Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass mein Ersatz dann auch wieder paar Jahre hält. Momentan ist er leider noch im DHL-Nirwana.
Von dem erwähnten Innenraumsensor habe ich auch einige problemlos im Einsatz. Draußen habe ich mir aber noch nicht getraut. Da er schlimmstenfalls kaputt geht, kann das ja jeder selber entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Da widerspreche ich dir.
Sicherlich ist er „nur“ IP40. Aber ermisst auch Feuchtigkeit. Und das auch ganz sicher und problemlos. Also ist er auch für hohe Luftfeuchtigkeiten geeignet.
Fakt ist: Wenn man ihn vor Niederschlag geschützt anbringt, kann man den Sensor auch aussen nutzen. Bei mir mittlerweile schon 5 Jahre. Und das Ganze ohne Batterie.

Du stellst da eine Kausalität her, wo keine ist. Ja er misst Feuchtigkeit, aber das heißt nicht, dass er für draußen geeignet ist.
Das Problem ist nicht Feuchtigkeit im Allgemeinen, die ist nämlich relativ zur Lufttemperatur. Was der Sensor nicht ab kann ist Kondensat, das eben überall dort entsteht, wo der Taupunkt unterschritten wird. In Innenräumen passiert das nicht (außer mal kurzzeitig in unbelüfteten Badezimmern). Draußen passiert das aber ständig - siehe morgens den Nassen Rasen, obwohl es nicht geregnet hat.
Sieh Dir einfach mal das Datenbaltt des Sensors an:

Fakt ist also: auch wenn er bei dir funktioniert ist der Sensor definitiv nicht für draußen geeignet. Von einem Einzelfall auf einen Fakt zu schließen ist schon etwas arg und verantwortungslos, oder übernimmst du für die Leute, die deiner Empfehlung folgen die Garantie für den Sensor?