ich bin ganz neu in der homee Welt, aber ganz begeistert und fleissig dabei verschiedene Aktoren im Haus zu installieren. Unter anderem habe ich gestern einen Gira Universaldimmer gegen einen Fibaro Dimmer 2 getauscht, um damit ein Halogenlampe im Esszimmer zu dimmen. Die Lampe hat 12 V G4 Halogen Leuchtmittel. Einbau und Anlernen an homee waren null Problem und eigentlich funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige Problem ist, dass die Lampe in unregelmäßigen Abständen kurz einmal aufflackert und danach ganz normal ruhig weiterläuft. Die Abstände zwischen dem Aufflackern sind nicht regelmäßig aber meist im Bereich einiger Minuten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe bereits Parameter 38 auf 0 gesetzt, aber das hat keinen Erfolg gebracht.
bei dem Phänomen kann ee sein, dass es sich um Rundsteuersignale des Energieversorgers handelt. Wenn die Halogenlampen auf 100% sind fällt es meist weniger auf als wenn sie bei 30% gedimmt sind.
Die Rundsteuersignale sind kurze Ketten von Spannungsimpulsen die ein An oder Abschalten von Nachtspeicherheizumgen auslösen. Bei meinem EVU ist das oft 5Min vor vollen Stunde, volle Stunden und 5 nach dann wieder 5 vor halb, halb, 5 nach halb. Dann gibt es für ca 30-60 Sekunden etwas rhythmisches flimmern und dann ist es auch schon wieder vorbei. Sollte also wohl nix Schlimmes sein. Kannst du ja mal drauf achten.
erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Rundsteuersignalen hatte ich auch anfangs gedacht, aber es ist nur ein kurzes Aufblitzen und das alle paar Minuten. Das können eigentlich keine Rundsteuersignale sein. Ich habe jetzt den Dimmer ohne Neutralleiter angeschlossen wie in dem Schaltplan in der Anleitung bei 2-adriger Konfiguration angegeben und jetzt scheint das Flackern erstmal weg zu sein. Mal gucken, ob das dauerhaft so bleibt.
Okay, dann habe ich auch was gelernt. Ich kenne den Fibaro Dimmer auch nicht und war von der Seite aus ein orakeln, einerseits. Selbst habe ich den Homee grad bestellt ist aber noch nicht geliefert worden. Dann schaun wir mal. Vielleicht funzt es jetzt ja bei Dir.