Hallo, bin neu hier

Hallo Community,

habe mir vor kurzen einen Hörmann Brain Cube gekauft als das neue Tor eingebaut war. Zusätzlich habe ich einen Zigbee und EnOcean Cube.

Gelesen habe ich schon einiges, aber Fragen gibt es immer.
Welche Schalter usw. sind kompatible. Gibt es da keine gute Übersicht? Woher weiß ich ob ein Schalter usw kompatibel ist?
Habe noch ein zweites Tor, elektrische Rollläden usw. die ich einbinden möchte. Eine außen Kamera haben wir auch, aber alles auf einmal geht halt auch nicht bei den aktuellen preisen.
Unsere Philips Hue Lampen werden über die Alexa gesteuert, das möchte ich auch so lassen.

Danke für Tipps und Anregungen.

Viele Grüße Volker

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen in der homee Community.
Ein Übersicht über die offiziell mit homee kompatiblen Geräte findest Du hier auf der Webseite unter Produkte.
Es gibt aber auch einige Threads, die Listen mit inoffiziell unterstützten Geräten auflisten:

Wenn Du den Enocean-Cube hast, sind bzgl. Schalter/Taster die Eltako FT55 eine gute Empfehlung. Sie erzeugen die Energie piezoelektrisch beim Drücken und brauchen daher keine Batterie. Du kannst sie auch beliebig platzieren.

Für weitergehende Tipps auch mal die Suchfunktion benutzen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

habe mir mal die Listen angeschaut, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Die Materie ist komplex :sweat_smile:.
Ich suche für meinen Chamberlain Garagentoröffner ein Schalter mit dem ich über die Homee das Tor steuern kann.
Kann mir jemand ein Schalter empfehlen?

Wäre sehr dankbar.
Gruß Volker

Hast Du denn an der Garagentorsteuerung innen einen Schalter/Taster, mit dem Du das Tor öffnen und schließen kannst?
Dann kann man dort ggf. ein Unterputzmodul zwischenschalten, das den Tastendruck oder Schaltvorgang vom homee aus ausführt.

Hallo Christian,

ja er hat einen Taster zum öffnen.
Ich hatte am alten Tor so ein Teil dran von „LoraTap GDC100“, hat auch gut funktioniert, Made in China halt.
Ich denke ich brauche ja einen anderen?
Danke für eine Unterstützung.
Grüße Volker

Anstelle des Lora kannst du einen Shelly setzen, dieser geht dann per wlan auf nd kommuniziert lokal mit homee.

Hallo Micha,
ich habe diese Shelly Plus 1 Smart Home Relais gefunden.
Habe nur keine Info gefunden dass ich es mit Homee verbinden kann?

Danke für eine Info.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wie du siehst hat die @ch.krause das passende verlinkt. Shelly sollte eigentlich recht problemlos gehen. Aber bei den Wave Produkten musst du aufpassen, da diese neu sind und noch nicht getestet wurden.

VG

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist schon verzwickt. Auf jeden Fall für mich :relieved:
Habe den Shelly bestellt.
Schönes Wochenende euch allen, Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann ich den Shelly auch mit einem Stecker an der Steckdose verbinden oder ist die polung wichtig?
Den Shelly Add-on unterstützt homee nicht?
Grüße Volker

Wenn da „L“ und „N“ dransteht, würde ich mich auch daran halten!

2 „Gefällt mir“

Hallo,
der Shelly 1 Plus ins Netzwerk einzubinden war wirklich einfach.
Per Bluetooth in App gesucht, verbunden und gut war.
Im homee nach Shelly gesucht und sofort gefunden.
Ich habe mir gleich mal den Plus 2 PM bestellt.
Gruß Volker

5 „Gefällt mir“