Hallo an die Community

Hallo miteinander,

bevor ich mich weiter hier im Forum fragend oder unterstützend einbringe, möchte ich mich und unser Smart-Home Projekt kurz vorstellen.

Im Jahr 2003 kaufte ich meine erste ETW und stattete diese nach der Vollsanierung sehr umfangreich mit dem Busch-Jaeger Powernet System aus. Nach dem Verkauf in 2009 sind einige Sensore und Aktuatoren aus diesem System und ein paar Lagerbestände mit in unser Haus gezogen und dienen dort seitdem aber lediglich der Steuerung aller Rolladen (10 Stk.).
In diesem Haus wohne ich mit meiner Frau, zwei Kids und einer Katze. Das Powernet System wurde soweit von Allen gut angenommen, da stets alles gut beschriftet und teilweise kindgerecht visualisiert wurde.

Immer wenn ein Urlaub anstand ging es dann los die Rolladen via einfacher Zeitschaltuhren und Binäraktoren zu steuern. Genauso ein paar
Tischlampen, damit “Anwesenheit” simuliert wurde. War umständlich, hat aber funktioniert und bislang waren wir (zum Glück) einbruchfrei.

Dann kamen Änderungen von BJ im Powernetsystem und alte und neue Aktoren und Sensoren waren plötzlich nicht mehr kompatibel.
Wenig später folge die Abkündigung des Systems und die Preise stiegen wieder an.
In der Zeit legte ich mir noch ein paar Reserveteile an und begann zu überlegen wie es mit unserem Smart-Home weitergeht.

Da unser Haus jedoch komplett auf das BJ-System mit seinen Mehrfachsensoren (bis zu 4 Doppelwippen pro Schalterdose, siehe auch ähn lich hier ausgelegt ist, gibt es eine gewisse Abhängigkeit von diesen Sensoren, da einfach keine weiteren (leeren) Gerätedosen in der Wand vorhanden sind um auf normale Schaltersystem zurück zu gehen (bei gleicher Funktionaliät z.B. mit Doppelwippen).

However, da alles bereits vollsaniert ist, kam ein ein Bussystem mit einem erneuten Öffnen der Wände nicht in Frage.
Kurzum, es sollte ein Funksystem werden, welches mit dem bestehenden Powernet System irgendwie kombinierbar ist damit die Mehrfachsensoren weiter genutzt werden können.

Nach erster Liebäugelei mit einem Fibaro-System und danach tieferer (theoretischer) Beschäftigung mit dem Zipatile von Zipato bin ich letztendlich doch von diesen osteuropäischen Produkte weg da das HC2 einfach zu teuer erscheint und das Zipatile scheinbar eine Eierlegende-Wollmilchsau mit Dauergrippe ist.

Nach einigen sehr positiven Kommentaren über homee im Zipato-Forum habe ich mich mal danach umgesehen und mich nach und nach langsam dafür entschieden. Das auch bei homee nicht alles perfekt läuft, habe ich (glücklicherweise) hier in der Community erst nach der Anschaffung gelesen… :smirk:

Wie auch immer, homee ist nun seit ca. 2 Wochen da und das System wächst nun wöchentlich da das Gesamtziel recht umfangreich ist.
Die aktuelle Konfiguration sieht man unten in meiner Signatur.

Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden, auch wenn die ersten Bugs gefunden sind. Einen Thread habe ich schon bzgl. der Sirene eröffnet, ein anderer bezüglich mangelnder Aktualisierung des Dashboards in der Android App auf dem Tablet wird in Kürze folgen.

Sonst läuft aber erstmal alles, aber das System ist ja auch noch klein… :slight_smile:
Um die Mehrfachaktoren behalten zu können, wurden übrigens einfach Fibaro-Aktoren noch mit in die betroffenen Gerätedosen eingebaut. Jetzt sind in den betroffenen Dosen jeweils ein Mehrfachsensor mit angesetztem Powernet Aktor und dahinterliegendem Fibaro Aktor. Dabei fungieren die Powernet-Komponenten nurnoch als bessere Schalter und der Rest wird von Fibaro und homee übernommen :laughing: Funktioniert gut und schaut auch weiterhin gut aus.

Wie es immer so ist, wird man von der Community ja ständig motiviert das System weiter wachsen zu lassen und neue DInge zu implementieren an die man vorher gar nicht gedacht hat. :grin:
Auf diesem Wege fand “Loud Out” seinen Weg auf unser Tablet an der Wand und Automagic wird wohl die nächste App sein mit der ich mich beschäften “muss”.

Als erstes soll homee für Sicherheit sorgen und somit wurde bereits eine Devolo Alarmsirene angeschafft und das Untergeschoss und die Garage werden in Kürze mit Tür- und Fenstersensoren und Bewegungssensoren ausgestattet. Aktuell bin ich noch am Testen der Neo Coolcam Tür- und Fenstersensoren gegen die von Cyrus. Mal sehen wer sich durchsetzen wird.
Für die Meldung von Bewegungen werde ich erstmal den Fibaro Motion Sensor testen, der soll morgen kommen :grinning:

Danach wollte ich mich mit dem Thema Außen-Kameras beschäftigen, da ist mein Wissen aber noch recht jungfräulich.
Ich weiss bislang nur, daß es Cloudfrei sein soll und das es nicht unbedingt in homee integriert sein muss und eventuell erstmal über Automagic und Overlays realisiert werden könnte.
Aber mal sehen, vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar nette Ideen für mich.

Soweit erstmal zu meiner Vorstellung, alles weitere in anderen Threads… :innocent:

Bis dann.
Schöne Grüsse,
Patrick.

System-Details:
Homee brain V2 mit Z-Wave Cube (Core 2.16.0)
Devolo Alarmsirene, Art.nr. 09677 (Fw 4.05, Sw 1.13)
Fibaro Double Switch 2 (FGS-223 ZW5 V3.2, Fw 4.05, Sw 3.2) - 4 Stk.
Fibaro Roller Shutter 2 (FGR-222 v2.5, Fw 3.52, Sw 25.25) - 3 Stk.
Neo Coolcam Door-/Windowsensor (Fw 4.05, Sw 3.80) - 1 Stk.


Android App 2.16.0 (auf Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6.0.1)
Android App 2.16.0 (auf Samsung Galaxy Tab A 10.1 mit Android 7.0)
Web App 2.16.1

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen. Teste für die Bewegung auch mal Neo Coolcam.
Ich bin derzeit über zeugt von den Fingern. Bei mir viel besser als die Fibaro.
Gruß Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Willkommensgrüsse.

Ich hatte den Fibaro-Motionsensor (leider) schon bestellt und erst heute habe ich den sehr interessanten Thread über die Neo BWS gelesen.
Das hat mich schon neugierig gemacht.
Werde wohl in Kürze mal einen davon ordern, mal sehen ob der dann mit oder ohne Temp. ist :worried:

Wie auch immer, den Tür und Fenstersensor von Neo habe ich auch einfach mal bestellt um zu gucken was für ein “Mist” das ist. :scream:
Aber bislang bin ich echt sehr positiv überrascht. Funktioniert einfach, auch ohne offiziellen Support von homee. :relaxed:
Daher möchte ich auch mehr von denen testen bzw. Tür-& Fenstersensoren anschaffen.
Nur bei Geräten die direkt an 230V betrieben werden und 24h am Netz hängen bin ich vorsichtig, da ja scheinbar die Luft- und Kriechstrecken gem. unseren Normen nicht eingehalten werden. Aber das ist ein anderes Thema und bei den batteriebetriebenen Geräten unerheblich.

Vielen Dank nochmal und einen schönen (Feier)abend.
Gruß,
Patrick.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Vergnügen mit deinen spannenden Ideen.

Herzlich willkommen und viel Freude mit homee und der tollen Community!

Sehr ausführlicher und aufschlussreicher Eingangsartikel zu deiner Ausgangssituation…

Hallo Patrick,
auch von mir aus Berlin/Potsdam herzlich Willkommen
Mit deinen Erfahrungen und Ansetzten wirst du bestimmt eine Bereicherung für das Forum sein.
Auf jeden Fall erwartet dich eine spannende Zeit als eine neuer homeejaner.
LG
MC

Hallo Patrick,

bezüglich der Außenkamera:
Was hälst Du von einer Lösung die zunächst mal nichts mit HomeAutomatisierung zu tun hat.
Mit einem NAS von zum Beispiel QNAP mit entsprechender Kamera werden im Bedarfsfall Aufnahmen mitgeschnitten und Du kannst auch mittels PC, MAC oder Mobile darauf zugreifen.
Mit dem Thema Auslösen von Aktionen an einer SmartHome-Zentrale wie z.B. homee habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber über IFTTT gehen. QNAP hat zumindest eine APP dafür.
Mit Gruß
Ole

Hi,
also bei mir im Flur hängt ein 22 Zoll Touchmonitor mit einem Mini PC.
Ich steuere diesen bequem über AnyDesk von meinem Hauptrechner im Büro
Die Kameras laufen über Qnap und werden darüber gesteuert (zeigergesteuerte Aufnahme),
Über die Qnap App, Qnap Cloud und Ifttt Maker kannst du es so einrichten, dass wenn im Keller die Türe geöffnet wird starte manuelle Aufnahme auf qnap für… Minuten.

Lg
MC

1 „Gefällt mir“

Hihi :wink: sieht doch gut aus ! Naja Potsdam ist ja auch ne unsichere Gegend da muss dann auch der Keller überwacht werden.
:grinning:
Nee alles schön.

heißt der Hersteller der Kameras so? Oder nur die App?
Fallen Cloud Kosten an?

Guten Abend miteinander,

vielen Dank für den netten Empfang :+1::relaxed:

Ebenso besten Dank für den Hinweis auf das Qnap System. Das muß ich mir mal noch genauer anschauen und prüfen ob es für meine (aktuell noch sehr niedrigen) Anforderungen passt oder aktuell noch “over-engineered” ist :laughing:

@Anja: Schau mal hier, ich denke da findest Du weitere Infos zu dem System. Soweit ich in der Kürze verstanden habe ist es ein NAS-System Anbieter ist, der aber auch NVR (Network-Videorecoder)-Funktionalität in seine System integriert. Kameras können von anderen Anbietern genutze werden
–> An die Experten, bitte korrigieren, falls ich falsch liege (interessiert mich ja auch…).

Für mich in der aktuellen Situation hätte ich ja am Liebsten einfach nur ein 3 Outdoor-Kameras die:

  • dem ONVIF-Standard folgen,
  • cloud-frei Videos auf unserem Wandtablet speichern (oder auf dem Fritzbox NAS)
  • und die kompatible zu CamoFS sind, damit die Kameras auch mit dieser Anwendung auch via unserem VU+ Receiver auf dem Fernseher betrachtet werden können. Dafür müssen die Bilder der Kamera mit IP oder URL abgerufen werden (mjpeg ist nicht geeignet) können, optional zusätzlich mpeg- oder H.264- Video oder nur Videostream…

Aber diese Eierlegende-Wollmichsau (ohne Dauergrippe) werde ich wohl nie finden…:cry:

Vielleicht schnappe ich hier ja noch die ein oder andere gute Idee auf :grin:

Schönen Abend miteinander.

PS: Grad noch schnell eine Fibaro Roller Shutter 2 bei unserer Tochter im Zimmer verbaut…
Das System wächst :wink:

Gruß,
Patrick.

Schau Dir mal folgende Kamera an :

Habe davon zwei im Einsatz und bin (für den Preis) sehr zufrieden.

Hallo Anja,

die Kameras sind vier verschiedene. Alle IP Kamera,s vor allem wenn sie ONVIF besitzen (automatische Erkennung) können in Qnap genutzt werden.
Es fallen keine Cloudkosten an, da die Daten auf dem Qnap gespeichert werden. Das Programm nennt sich Surveillance Station.

https://www.qnap.com/event/station/de/surveillance-overview-s.php

Bei Qnap sind vier kostenlose Lizenzen (Kameras) mit dabei.
Ich denke das ganze geht auch mit Synology NAS und Co.

Lohnt sich die Anschaffung einer NAS?
Für mich schon. Nicht nur das ich alle meine Daten diverser PC`s auf derQnap speichere. Es laufen auch andere Programe da der Qnap ein eigenständiger Rechner ist. Zum Beispiel KODI für meine Filme und Serien. Gleichzeitig kann ich über ein Addon auch die Philips Hue verbinden und habe mit 5 Lampen ein tolles Ambianslight zu jedem Film.

(Ps die Lampen sind nicht mit homee verbunden, dafür braucht Kodi die Bridge)

By the way, Qnap wird wohl in 2018 Fibaro mit integrieren, aber wer braucht Fibaro wenn es homee gibt :slight_smile:

— Nachtrag — Wenn du keine NAS kaufen möchtest ist das auch kein Problem. Das Bild was du siehst ist nicht das Programm von Qnap sonder eine kostenlose Software.

Wenn die Kameras die du kaufst einen SD Karten Slot haben (haben fast alle) kannst du die Aufnahmen auch lokal auf der Kamera speichern und brauchst zum visualisieren nur ein Programm wie auf dem Bild. Bei Bedarf schicke ich dir gerne den Namen des Programms. Für den Monitor im Flur habe ich einige ausprobiert, dieses war das beste, da ich die Kameras aus der Software lösen konnte ohne das immer oben die Programmliste (Bar) steht. Also so gesehen brauchst du nur die Kameras. Die dürfen natürlich nicht gestohlen werden sonst ist die Aufnahme weck :slight_smile:

LG
MC

1 „Gefällt mir“

Danke Szenni,

die Amazonseite von dieser Kamera hatte ich sogar noch offen im Browser, war mir nur unschlüssig ob ich mal eine ordern soll oder nicht.

Dank Deiner Bestätigung habe ich gerade mal eine zum Testen geordert.

Benutzt Du eine besondere App auf dem Smartphone oder Tablet oder die die dabei ist?
(ich hatte jetzt erstmal mit der App “ONVIF IP Camera Monitor” geliebäugelt, da ich auch noch eine Indoor Tilt- & Pan Kamera mit ONVIF geordert habe).

Danke und Gruß,
Patrick.

CamHI (Android) nutze ich, da ich auch die aufgezeichneten Videos auf der SDCard anschaue,.
Zusätzlich habe ich noch tinycam Pro (Android) drauf, da ich mit der App mehrere Cams gleichzeitig überwachen kann.