Hallo miteinander,
bevor ich mich weiter hier im Forum fragend oder unterstützend einbringe, möchte ich mich und unser Smart-Home Projekt kurz vorstellen.
Im Jahr 2003 kaufte ich meine erste ETW und stattete diese nach der Vollsanierung sehr umfangreich mit dem Busch-Jaeger Powernet System aus. Nach dem Verkauf in 2009 sind einige Sensore und Aktuatoren aus diesem System und ein paar Lagerbestände mit in unser Haus gezogen und dienen dort seitdem aber lediglich der Steuerung aller Rolladen (10 Stk.).
In diesem Haus wohne ich mit meiner Frau, zwei Kids und einer Katze. Das Powernet System wurde soweit von Allen gut angenommen, da stets alles gut beschriftet und teilweise kindgerecht visualisiert wurde.
Immer wenn ein Urlaub anstand ging es dann los die Rolladen via einfacher Zeitschaltuhren und Binäraktoren zu steuern. Genauso ein paar
Tischlampen, damit “Anwesenheit” simuliert wurde. War umständlich, hat aber funktioniert und bislang waren wir (zum Glück) einbruchfrei.
Dann kamen Änderungen von BJ im Powernetsystem und alte und neue Aktoren und Sensoren waren plötzlich nicht mehr kompatibel.
Wenig später folge die Abkündigung des Systems und die Preise stiegen wieder an.
In der Zeit legte ich mir noch ein paar Reserveteile an und begann zu überlegen wie es mit unserem Smart-Home weitergeht.
Da unser Haus jedoch komplett auf das BJ-System mit seinen Mehrfachsensoren (bis zu 4 Doppelwippen pro Schalterdose, siehe auch ähn lich hier ausgelegt ist, gibt es eine gewisse Abhängigkeit von diesen Sensoren, da einfach keine weiteren (leeren) Gerätedosen in der Wand vorhanden sind um auf normale Schaltersystem zurück zu gehen (bei gleicher Funktionaliät z.B. mit Doppelwippen).
However, da alles bereits vollsaniert ist, kam ein ein Bussystem mit einem erneuten Öffnen der Wände nicht in Frage.
Kurzum, es sollte ein Funksystem werden, welches mit dem bestehenden Powernet System irgendwie kombinierbar ist damit die Mehrfachsensoren weiter genutzt werden können.
Nach erster Liebäugelei mit einem Fibaro-System und danach tieferer (theoretischer) Beschäftigung mit dem Zipatile von Zipato bin ich letztendlich doch von diesen osteuropäischen Produkte weg da das HC2 einfach zu teuer erscheint und das Zipatile scheinbar eine Eierlegende-Wollmilchsau mit Dauergrippe ist.
Nach einigen sehr positiven Kommentaren über homee im Zipato-Forum habe ich mich mal danach umgesehen und mich nach und nach langsam dafür entschieden. Das auch bei homee nicht alles perfekt läuft, habe ich (glücklicherweise) hier in der Community erst nach der Anschaffung gelesen…
Wie auch immer, homee ist nun seit ca. 2 Wochen da und das System wächst nun wöchentlich da das Gesamtziel recht umfangreich ist.
Die aktuelle Konfiguration sieht man unten in meiner Signatur.
Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden, auch wenn die ersten Bugs gefunden sind. Einen Thread habe ich schon bzgl. der Sirene eröffnet, ein anderer bezüglich mangelnder Aktualisierung des Dashboards in der Android App auf dem Tablet wird in Kürze folgen.
Sonst läuft aber erstmal alles, aber das System ist ja auch noch klein…
Um die Mehrfachaktoren behalten zu können, wurden übrigens einfach Fibaro-Aktoren noch mit in die betroffenen Gerätedosen eingebaut. Jetzt sind in den betroffenen Dosen jeweils ein Mehrfachsensor mit angesetztem Powernet Aktor und dahinterliegendem Fibaro Aktor. Dabei fungieren die Powernet-Komponenten nurnoch als bessere Schalter und der Rest wird von Fibaro und homee übernommen Funktioniert gut und schaut auch weiterhin gut aus.
Wie es immer so ist, wird man von der Community ja ständig motiviert das System weiter wachsen zu lassen und neue DInge zu implementieren an die man vorher gar nicht gedacht hat.
Auf diesem Wege fand “Loud Out” seinen Weg auf unser Tablet an der Wand und Automagic wird wohl die nächste App sein mit der ich mich beschäften “muss”.
Als erstes soll homee für Sicherheit sorgen und somit wurde bereits eine Devolo Alarmsirene angeschafft und das Untergeschoss und die Garage werden in Kürze mit Tür- und Fenstersensoren und Bewegungssensoren ausgestattet. Aktuell bin ich noch am Testen der Neo Coolcam Tür- und Fenstersensoren gegen die von Cyrus. Mal sehen wer sich durchsetzen wird.
Für die Meldung von Bewegungen werde ich erstmal den Fibaro Motion Sensor testen, der soll morgen kommen
Danach wollte ich mich mit dem Thema Außen-Kameras beschäftigen, da ist mein Wissen aber noch recht jungfräulich.
Ich weiss bislang nur, daß es Cloudfrei sein soll und das es nicht unbedingt in homee integriert sein muss und eventuell erstmal über Automagic und Overlays realisiert werden könnte.
Aber mal sehen, vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar nette Ideen für mich.
Soweit erstmal zu meiner Vorstellung, alles weitere in anderen Threads…
Bis dann.
Schöne Grüsse,
Patrick.
System-Details:
Homee brain V2 mit Z-Wave Cube (Core 2.16.0)
Devolo Alarmsirene, Art.nr. 09677 (Fw 4.05, Sw 1.13)
Fibaro Double Switch 2 (FGS-223 ZW5 V3.2, Fw 4.05, Sw 3.2) - 4 Stk.
Fibaro Roller Shutter 2 (FGR-222 v2.5, Fw 3.52, Sw 25.25) - 3 Stk.
Neo Coolcam Door-/Windowsensor (Fw 4.05, Sw 3.80) - 1 Stk.
Android App 2.16.0 (auf Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6.0.1)
Android App 2.16.0 (auf Samsung Galaxy Tab A 10.1 mit Android 7.0)
Web App 2.16.1