Hagelschutz API nutzen (nur in ch)

Hallo allerseits
In der Schweiz bieten die Kantonalen Gebäudeversicherungen gratis den Zugang zu einer API an, welche bei HAGEL ein Hagelwarnungsflag setzt.

Ausgangslage:
Da bei den meisten (mir bekannten) Wetterdienste die Prognosen zuwenig auf die lokalen Verhältnisse passen, habe ich nach besseren Wetterdiensten gesucht. Leider bieten viele Dienste nur Bezahl - Varianten an, auch der vom Staat finanzierte.
Dabei bin ich auf den Dienst der Gebäudeversicherung gestossen und möchte den nun bekannt machen.

Hagelwarnung von der Gebäudeversicherung:
In der Schweiz bietet die Gebäudeversicherung eine Möglichkeit an, per API REST Schnittstelle eine auf den Wohnort zugeschnittene Hagelwarnung zu erhalten.
Die Infos sind hier:

Nach dem Anmelden per Formular, erhält man die Logindaten und den HTTP Request für den API Aufruf, alles in einer Anleitung gut dokumentiert.

Dies ist ein super Service, den ich der geschätzten homee - Cmmunity nicht vorenthalten möchte.

4 „Gefällt mir“

Hallo und danke vielmals für die Info :+1:

Ich dachte die Hagelschutzbox ist Kostenpflichtig ?

So wie hier gelesen habe bekomme ich nun einfach einen Zugang.

Super ich ruf da gleich mal an :slight_smile:

Grüsse Tedi

@Tedi_84 Wichtiger Unterschied:

Ich nutze NUR den API Zugang und frage regelmässig die Hagelwarnung ab.

Wichtig: ich habe KEINE „offizielle Box“ sondern erledige dies mit Node Red .

Warum nicht mit homee?
Leider kann der Homme keine JSON aus dem Webhook oder aus einer Variabel auswerten…
(ISt schon länger ein Vorschlag)

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der GVT (Thurgau) nachgefragt, wenn du eine „intelligente“ Storensteuerung hast, bekommst du die Hagelschutzbox gratis :grin:

Bestell ich mir, dann werte ich es über den Pot freien Kontakt an der Box aus.

Grüsse Tedi

1 „Gefällt mir“