Häufige Störmeldungen bei Homematic CCU1

Hallo,
zurzeit habe ich eine homematic CCU1 von Conrad im Einsatz und bin nicht zufrieden damit.
Es gibt immer wieder Störmeldungen, die vermutlich durch die Funktechnologie bedingt sind.
Ferner habe ich noch von AVM Fritz!Dec-Steckdosen im Einsatz, die recht gut funktionieren und die ich gerne in eine neue Smarthomeumgebung integrieren möchte.
Da ich bald umziehe und mir in der neuen Wohnung eine Smarthome-technologie für Rolladen-, Licht-, Heizung- und Stromverbrauchersteuerung mit Smartmetering einbauen möchte, möchte ich anfragen welche Technologie am stabilsten ist.
Ich denke, dass eine zumindest teilweise eine kabelgebundene Bus-, LAN- oder powerline-Technik für größere Distanzen am sichersten gegen Störungen und unbefugten Zugriff sein könnte. Natürlich sollte möglichst eine Funk-, Dec- und W-LAN-Technik vorhanden sein in der z.B. die AVM Fritz!Dec-Steckdosen ansteuerbar sind.
Welches Starterpaket aus dem homee-Programm ist diesbezüglich empfehlenswert?
Grüße
Hans Schiebl

Hallo @HansSc,

im Moment findest du mit dem homee Z-Wave Bundle die größte Vielfalt. Unsere System fokussiert sich aber bisher ausschließlich auf Funktechnologien. Mit kabelgebunden Technologien können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Reihenhäuschen mit drei Stockwerken kein Problem sein sollte. Trotzdem hängt es verstärkt von der Bauphysik des Gebäudes ab, sodass wir eine volle Abdeckung nicht garantieren können.

MfG
Jochen