Habe ich eigentlich das Bügeleisen ausgesteckt !?!?! - Wir müssen umdrehen !!!!

Habe ich eigentlich das Bügeleisen ausgesteckt !!! - Wir müssen umdrehen !!!
Wer kennt ihn nicht, diesen -mit einem hektisch-panischen Blick :cold_sweat: verbundenen und mit angehobener Stimme getätigten- Ausruf :fearful: des edlen Wesens auf dem Beifahrersitz (oder natürlich auch auf dem Fahrersitz, Ordnung muss sein).
In der Regel ergibt sich diese Situation frühestens 5 km nach Fahrt-Antritt (also so weit von zu Hause entfernt, dass Umkehren, Zurückfahren und Nachschauen einen signifikanten Aufwand, Zeitverlust und Streß bedeuten) und meist dann, wenn die Zeit bis zum vereinbarten Termin ohnehin wieder einmal ‘etwas knapp’ ist :angry:. (Sonst wäre -selbstredend- das Bügeleisen ja auch niiieemals vergessen worden).

Nun - kein Problem mehr: Das Bügeleisen kann ab jetzt nicht mehr so leicht vergessen werden, weil unser guter homee uns (bzw. unsere Partnerin/unseren Partner) freundlich daran erinnert, wenn es noch eingeschaltet ist:

Man nehme:
a) unser gutes homee-brain aus der schwäbischen Tüftler- und Denkerstube @homee
b) eine Funk-Steckdose mit Mess- und Schalt-Funktion
c) einen zu a) und b) passenden homee-Funkstandard-cube
d) zwei Homeegramme
e) ein für den Empfang von Push-Nachrichten geeignetes Endgerät

(Das Bügeleisen als eigentlicher Verursacher darf als ohnehin vorhanden vorausgesetzt werden :relaxed:)

Die meisten Bügeleisen zeigen nachstehendes Ein-/Ausschaltverhalten bei der Stromaufnahme auf (Ein-/Ausschalt-Taktung mit temperatur-abhängig variierendem Puls-/Pausen-Verhältnis)

Leider kann daher nicht einfach die Stromaufnahme gemessen und ausgewertet werden.

Daher habe ich -solange unser homee nicht anders mit Zeiten oder Zählern umzugehen weiß- bei meinem Lösungs-Ansatz für die Erinnerungs-Funktion 2 Homeegramme angelegt:

HG1 überprüft, ob (noch) Strom aufgenommen wird, nachdem die mit HG2 realisierte ‘Abfrage-Inaktiv-Zeit’ abgelaufen ist; des Weiteren hat HG1 die Funktion “Ausgabe der Push-Nachricht”:

HG2 schaltet die Bügeleisen-Abfrage für Zeit x (in meinem Beispiel 30 Minuten) inaktiv:

Es wird also wiederkehrend immer nach Ablauf der in HG2 eingestellten Zeit mit HG1 geprüft, ob ein erneuter Einschalt-Impuls auftritt - wenn ja, dann muss das Bügeleisen noch eingeschaltet/ eingesteckt sein bzw. heizen.
Über 2 HG’s habe ich es deshalb gelöst, weil mit nur einem HG bei jedem Einschalt-Impuls inflationär Zeiten gestartet und abgelaufen wären und weil sich die Dauer des Stromaufnahme-Impulses bzw. der -Pause abhängig von der Bügeleisen-Temperatur bzw. abhängig von der Temperatur-Abnahme an der Bügeleisen-Sohle verändert :wink:

Eine mögliche Variante wäre es, nach Ablauf der (in diesem Fall dann evtl. etwas länger vorzugebenden) Zeit einfach die Steckdose abzuschalten - dies wäre zwar die sicherste Variante, birgt aber m.E. folgende wesentliche Risiken und Nebenwirkungen:

a) die Dauer des Bügelvorgangs wird haushalts- und wäscheberg-abhängig variieren
b) wenn die Zeit zu kurz gewählt wird, könnte die Interpretation kommen “Ich bügle Dir wohl zu langsam?!?” :angry:
c) wenn das Bügeleisen einfach abgeschaltet wird, könnte der Vorwurf kommen “Dein blöder Würfel schaltet dauernd mein Bügeleisen ab !!!” :confounded:"

Das Ganze funktioniert bislang recht gut und hat auch einen vergleichsweise hohen Akzeptanz-Faktor “Das ist ja mal praktisch :kissing::grin:

Viel Spaß im Falle der Anwendung/Modifikation meiner kleinen homee-Anwendung :relaxed:

Grüße SmartHomer

9 „Gefällt mir“

Danke!
Richtig cool wird es dann, wenn man statt des Plugs einen Unterputzaktor einbaut. Also quasi unsichtbar bleibt.

Dann ist die Überraschung größer, wenn die Push Nachricht kommt… :sunglasses:
„Woher weiß der denn … :question::thinking:

Geht auch super für den TV des Nachwuchses … :wink:

oder … oder … :blush: :grin: