Neuling - Frage zu Homee Programmen (über die App)

Hallo zusammen,

ich erst seit gestern Besitzerin des Homee Brain Cube mit Z-Wave und ZigBee Würfel.

Mein erstes Projekt ist die Steuerung von drei Lampen.
Hierzu habe ich eine Frage bezgl. der Einstellungen eines Homeeprogramms:

Vorhaben: Eine Lampe im Flur soll zu bestimmten Zeiten kurz an und wieder aus gehen. (Anwesenheitssimulation)
Im Forum habe ich schon gelesen, dass es eine Art Radom Modus noch nicht gibt.

Frage: muss ich hier je ein Programm einstellen? Eins zum Einschalten der Lampe und eins zum Ausschalten der Lampe?
Oder geht das auch in einem Programm?

Zweite Frage:
Ich habe mein Homee mit dem Internet verbunden (so seht des in den Einstellungen der App)
Muss ich jetzt noch irgendwas machen, um unterwegs über das Internet die Lampen zu steuern?
Oder muss ich noch irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen? (damit nicht jeder sich mit meinem System verbinden kann)

Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

es freut uns, dass du jetzt auch einen homee hast, wir hoffen du hast noch viel Freude damit!

Zu deinen Fragen:

muss ich hier je ein Programm einstellen? Eins zum Einschalten der Lampe und eins zum Ausschalten der Lampe?
Oder geht das auch in einem Programm?

Nein, du kannst dies in einem Homeegramm erledigen. Erstelle dazu eine Aktion “Einschalten” und dann eine zeitverzögerte Aktion “Ausschalten”.

Muss ich jetzt noch irgendwas machen, um unterwegs über das Internet die Lampen zu steuern?
Oder muss ich noch irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen?

Nein, du bist fertig. Nur mit deinen Zugangsdaten kann sich auf den homee verbunden werden.

Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort !
Bisher war mir nicht ersichtlich, dass ich mit einem Programm zwei Aktionen auslösen kann.

Also wie folgt: Beispiel: Täglich um 12 Uhr soll die Lampe für 1 Minute eingeschaltet werden und dann wieder aus
Programm hinzufügen Auslöser-> Zeit-> täglich = 12:00 Uhr -> Aktiv ab = Sofort ->Aktiv bis -> Bis zum bestimmten Zeitpunkt = heute 12:01 Uhr
Aktion : Dann Gerät = Lampe -> Schalter -> einschalten

? und wie soll ich das Ausschalten definieren?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Anja

Hallo @Anja,
Herzlich Willkommen bei den homee’s.
Das ausschalten so wie Thomas es vorgeschlagen hat wäre dann wie folgt.
Aktion - Gerät ausschalten - zeitlich verzögert um xx

So sollte es gehen :grinning:

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

Thomas dachte wohl in etwa an folgende Lösung:

Tja - Micha war wohl schneller :slight_smile:

:grinning::wink:

Aber bei mir geht dafür das Licht nachts an… :smirk:

… ich teste es grade :slight_smile:
um 12:40 bin ich schlauer :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war auch nur ein Beispiel für @Anja!
:joy:

@Micha: das weiß ich, ich muss es jedoch testen :wink: Die Uhrzeit war jetzt zufällig.
der Tipp hat geklappt. Licht ist angegangen und nach 1 Minute wieder aus!
Viele Dank an euch!

Gibt es vielleicht so was wie eine Wissensdatenbank wo andere Ihre Projekte vorstellen?

Gruß Anja

https://community.hom.ee/search?context=topic&context_id=7876&q=Homeegramm%20Sammlung&skip_context=true

Hier hatte mal @Baschtl angefangen was zu schreiben.
Ansonsten einfach dein Projekt Erklären und dir wird hier geholfen.

Und deine für dich gefundene Lösung markieren.
Dann erscheint deine Frage als gelöst.

Hallo Anja, dafür wird „Stories und Projekte“ immer wieder gern genommen, zB:

Programm hinzufügen Auslöser-> Zeit-> täglich = 12:00 Uhr -> Aktiv ab = Sofort ->Aktiv bis -> Bis zum bestimmten Zeitpunkt = heute 12:01 Uhr

Hier noch eine kurze Erklärung zum Aktiv bis:

Dabei handelt es sich nicht darum wie lange das Gerät in irgend einer Form aktiv ist, sondern vielmehr darum wie lange das Homeegramm aktiv ist. In deinem Fall würde dein Homeegramm also nur ein einziges mal die Lampe anschalten und sonst nie wieder, da du das Homeegramm quasi heute um 12:01 deaktiviert hast.

@Wie kann ich die Lösung markieren?

Wurde schon durch @Thomas in Beitrag 2 gemacht…
Ansonsten kann der Themenersteller dies durch anklicken des Hakens erledigen.

ich habe, das markieren einer Lösung, grade selbst gefunden…
ist jedoch nur mit im neuen Browser zu sehen. nicht mit einer IE Version 11

Gruß Anja

1 „Gefällt mir“