HA für Intressierte

„Will man aber sämtliche Funktionen von Home Assistant nutzen, führt aus Performancegründen an einer Installation auf einem PC kein Weg vorbei.“

Schlicht und einfach Falsch!
Zum einem kann man gar nicht sämtliche Funktionen Nutzen. Dazu ist der Funktionsumfang wenn man alle möglichen Integrationen und Addons’s berücksichtigt einfach zu groß. Kein User hat die Notwendigkeit alles einzusetzen.

Ein Raspberry 4 (4-8 GB), ein Android M1 (4-8 GB), ODROID N2+ nur als Bsp. sind aus Performance Sicht absolut ausreichend. Wichtig wäre nur der Einsatz einer SSD eine SD-Karte ist einfach nicht auf ständige Lese und Schreibzugriffe ausgelegt und das im 24/7 Betrieb.

Wenn man meint, Frigate auf der gleichen Hardware wie der Home Assistant Host zu installieren zu müssen und noch weitere Prozessor und Speicher Intensive Server/Applikationen (Addon’s), die ja in erster Linie gar nichts mit Home Assistant zu tun haben. Dann mag es vielleicht zutreffen. Hat dann aber mit Home Assistant selbst nichts mehr zu tun.

Neben ZHA bietet Home Assistant weitere ZigBee Integration wie z.B. Zigbee2Mqtt oder deCONZ.
Ich persönlich bevorzuge deCONZ, nun seit 3 Jahren einer der besten und zuverlässigsten ZigBee Lösungen die ich in den letzen 12 Jahren im Einsatz hatte.
Und es werden so ziemlich alle gängige ZigBee Sticks unterstützt. Ausnahme deCONZ, welches nur den Conbee bzw. RaspBee unterstützt.
Selbst die Hue Bridge als Hub lässt sich in Home Assistant integrieren ohne dass man Zigbee selbst am Home Assistant nutzt.

Das Thema Z-Wave wurde ausgesprochen intensiv behandelt!
" Wer hingegen viele Z-Wave-Geräte verwendet, sollte bei der Auswahl eines entsprechenden Sticks auf die Empfehlungen der HA-Entwickler achten."
Mit dem Ergebnis: " * kein optimaler Z-Wave-Support" ?!?!

Home Assistant bietet bereits mit der Standard Zwave JS Integration eine sehr guten Z-Wave Unterstützung. Und mit dem Community Addon ZWaveJS UI wird das ganze noch gesteigert.
Kenne kein anders Z-Wave Gateway das das Z-Wave Protokoll umfänglicher unterstützt als ZWaveJS UI!! Ebenso kennen ich kein Z-Wave Gerät bzw. hatte ich noch keins in der Hand, welches nicht mit ZWave JS kompatibel wäre.

Habe mit den Aeotec Z-Stick Gen5 gestartet und seit über 2 Jahren den Z-Stick 7 im Einsatz.
Mit knapp 100 Z-Wave Geräte habe ich seit langen ein absolut stabiles und performantes Z-Wave Netzwerk.

Z-Wave Mesh ZWaveJS UI

Edit:
Nur zur Veranschaulichung:

• Z-Wave
  • ZigBee
  • EnOcean
  • ESPHome
  • 56 Integrationen
  • 17 Addon’s
  • Über 300 Geräte
  • Über 5000 Entitäten

Und mein Odroid M1 8GB langweilt sich den ganzen Tag, das gleiche galt für den Raspbery Pi4 mir 4 oder 8 GB.

Edit zu ZigBee:
Wer glaubt alle auf dem Markt befindlichen Geräte mit der Aufschrift ZigBee ohne Kompromisse unter einen Hut einsetzen zu könne, ist einfach falsch gewickelt.
Das ist einfach der Tatsachen geschuldet, dass es über das Licht hinaus keinen wirklichen Standard gibt. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Tuya ist da wohl Weltmeister drin, das ZigBee Protokoll nach seinen Bedürfnissen zu verbiegen.

Ich nutze frigate und scrypted und zwar auf dem gleichen Host - alles über ha.

Hir die klare Empfehlung , nehmt eine leistungsfähige Hardware und kein PI oder sonst was .
Habe zusätzlich noch ein coral am NUC hängen.

Läuft alles völlig problemlos.

Wie auch mit einem Pi4 oder Odroid, etc.
Und mit einem Highend Power Rechner für 12.000€ auch. :wink:

Weder Figate noch Scrypted noch weitere Speicher und Prozessor Intensive verfügbare Home Assistant Addon’s sind für den Betrieb von Home Assistant notwendig.

Alleine schon wenn ich Frittate Stand Alone einsetzen würde, würde ich nicht auf einen Einplatinen Rechner setzen. Aber das hat mir Home Assistant absolut nichts zu tun.

Wenn Du Dich als User dazu entscheidest diese Anwendungen ebenfalls auf der Home Assistant Host Hardware einsetzen zu wollen, dann gebe ich Dir recht, dass ein NUC etc. aus Performance Sicht die bessere Wahl wäre.

Richtig , habe ich auch nirgends behauptet. Aber für diejenigen die cams im Einsatz haben eine super geile Erweiterung. Seit Frigate im Einsatz, werden Außen keine BWM mehr benötigt und Dinge auszulösen… und zu mal es damit nahezu keine Fehlmeldunhen gibt.

Wer das nicht nutzt, das stimmt , dem reicht ein Einplatinencomputet mIT SSD.