günstige Garagentor Steuerung mit Homematic IP umgesetzt

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Bin gerade umgezogen und in der neuen Garage ist ein 20 Jahre alter Garagentoröffner verbaut. Das schöne bei den meisten Garagentoröffnern ist, dass sich fast alle über einen einfachen Taster (potentalfreies schalten) öffnen und schliessen lassen.

In letzten Jahren hatte ich einige standardübergreifende Homeautomation Lösungen wie FHEM, Magenta Smarthome im Einsatz. Die meisten Geräte auf dem Zigbee (Hue & Tradfri) oder Homematic (IP) Standard. Vor ein paar Wochen bin ich auf Homee gestossen und konnte mich nicht zurück halten, den Brain und Zigbee Cube zu bestellen. Homee erlaubt mit den Homeegrammen ein deutlich einfachere Steuerung als FHEM und umfangreichere Steuerung als Magenta Smarthome mit Ihr Szenarien.

Herausforderungen: wie kann ich mein Garagentor mit meinen bestehenden Standards (Zigbee bzw. Homematic (IP)) öffnen ? Der Z-Wave Standard scheint großartig zu sein, aber ich wollte nicht extra nur für das Garagentor eine Z-Wave Würfel mit Fibaro Schalter für EUR 150 kaufen.

Nach einiger Suche im Internet bin ich auf die HmIP-PCBS Schalterplatine http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/licht/homematic-ip-schaltplatine.html gestossen: kostet im Bausatz nur knapp EUR 20 oder im fertigen Zustand knapp EUR 30.

Der große Vorteil von der Platine ist die Tatsache, dass sie unter 5 - 25V Gleichspannung betrieben werden kann. Diese Spannung kann von den meisten Garagentorsteuerungen abgegriffen werden. D.h. man braucht noch nicht einmal ein Netzteil.

Mir war auch durchaus bewusst, dass es aktuell bei Homee keinen vernünftigen Homematic IP support gibt und so ein exotischer Schalter ohnehin nicht unterstützt wird. Für für ein Investment von EUR 20 dachte ich mir, kann ich nicht viel falsch machen. Im Notfall wäre er zurück zu Amazon gegangen.

aktuelle Ausstattung, mit der ich gestartet habe:

  • Homee Brain Cube
  • Homee Zigbee Cube (wird für dieses Projekt nicht benötigt)
  • RasberryMatic (Homematic auf dem Rasberry zur Steuerung von HM und HmIP Produkten)
  • RaspberryMatic addon XML-API um über API/URL auf Homematic zugreifen zu können: Homematic XML API
  • HmIP-PCBS Schalterplatine

Lösung: Ich arbeitete mit Webhooks

Dies ist vielleicht nicht eleganteste Lösung, funktioniert aber perfekt

Bevor ich die Schritte aufliste, möchte ich erwähnen, dass auf der CCU2 oder dem RaspberryHomatic mehrere virtuelle Schalter angelegt werden. Einen dieser Schalter triggere ich später über den Webhook (Homematic API) von Homee heraus.

  1. Installation von Homematic XML API wie im link oben beschrieben
  2. Pairen Eurer Schalterplatine mit CCU wie in der Anelitung der Platine beschrieben
  3. Erstellung eines kleinen Programms in Homematic: Wenn virtueller Schalter (bei mir Nr 15, ist aber egal) kurz gedrückt dann schalte HmIP-PCBS für 2 sekunden und gehe dann wieder aus. Die Anschaltdauer könnt Ihr natürlich frei wählen und auf Euren Toröffner anpassen

(Gleichzeitig wird in meinem Beispiel oben auch geprüft, ob eine Taste auf der Homematic Fernbedienung gedrückt wurde: 1. Gerät im „wenn“ Statement. Dies könnt ihr Eurem Gegebenheiten anpassen oder weglassen)

  1. Identifikation der ID des virtuellen Schalter: Hierzu ruft Ihr bspw. einfach die statelist aller Homematic devices auf : http://IP_HM_CCU/config/xmlapi/statelist.cgi (IP_HM_CCU musst Ihr natürlich mit der IP Eurer CCU austauschen

Ihr erhaltet dann etwas Folgendes

Die SE_ID (braucht Ihr für den Webhook) des 15. virtuellen Schalters für “press short” lautet bei mir also 1073. Das kann bei Euch natürlich eine ganz andere ID sein.

  1. Nun trigger ich testweise den Schalter über den Browser in dem ich folgende URL aufrufe: http://IP_HM_CCU/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=SE_ID&new_value=true. Bitte IP_HM_CCU und SE_ID wieder mit Euren Werten austauschen

Ihr erhaltet dann etwa Folgendes

Wenn das Homematic Program richtig umgesetzt wurde, sollte nun bei Aufruf der URL das Relais kurz anziehen (“Taster” schliessen) und nach der voreingestellten Zeit wieder ausschalten.

  1. im letzten Schritt müsst Ihr nur noch das entsprechende Homeegramm schreiben: Wenn Homeegram abgespielt wird dann rufe webhook (wie in #5 oben beschrieben) auf. Hier lasse mir zusätzlich auch noch eine push notification schicken.

Das wars. Eure Garagentor Steuerung mit einer EUR 20 Schalterplatine unter Homee ist fertig :slight_smile:

Natürlich könnt Ihr diese Lösung beliebig erweitern. Bspw. mit einem Türkontakt, um festzustellen ob das Tor offen oder geschlossen ist. Oder mit Beacon wie bereits großartig in diesem Forum beschrieben .

Ich hoffe diese Lösung hilft einigen von Euch, die wie ich noch keinen ZWave aber dafür eine Homematic CCU im Einsatz haben

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Anleitung. Funktioniert super

1 „Gefällt mir“