Gruppenschaltungen generell

Was willst du damit machen?

Viel beschriebenes Problem aber ich habe keinen konkreten Vorschlag gefunden. Darum jetzt dieser Post.

Das Einsatzgebiet ist vielfältig aber hier mal ein konkretes Beispiel:

Ich habe 6 Fibaro Double Switches für die Lichtsteuerung verbaut, die z.B. bei Alarm alle AN gehen sollen.

Problem ist hinter jedem Double Switch verbergen sich zwei Schalter(zweier Gruppe) welche auch nicht zuverlässig auslösen wenn im HG steht:
Dann:
Switch 1 auslösen nach 2Sekunden
Switch 2 auslösen nach 4 Sekunden
usw.

Erst wenn man im HG jeden Schalter einzaln zeitversetzt Schalter funktioniert es 100% z.B.

Dann:
Switch 1 Schalter 1 auslösen nach 2 Sekunden
Switch 1 Schalter 2 auslösen nach 4 Sekunden
Switch 2 Schalter 1 auslösen nach 6 Sekunden
usw.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich denke dieses Thema ist schon lange genug aktiv und sollte eigentlich zu den Grundfunktionen zählen, die jeder braucht.
Und das mit der Verzögerung ist ja auch allgemein bekannt.

Aus diesen Grund funktioniert z.B. auch das Smart Widgets Licht nicht.

Darum hier mein Vorschlag:

Wenn homee sich bei diesen Gruppenschaltungen verschluckt, sollte es doch möglich sein von Haus aus eine Verzögerung einzubauen.
Damit wäre die Funktion gegeben und das Bedienen für alle eine Erleichterung.

Dies müsste dann natürlich, Wie im Beispiel, für einen Aktor (Double Switch) schon auf jeden Schalter (1 und 2) angewendet werden.

homee müsste nur

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt kein Feature Vorschlag, sondern eher eine Bugbeschreibung eines bekannten und leider nervigen Problems

naja Bug würde ja bedeuten das eine Funktion nen Fehler hat, aber mein Eindruck ist eig das die Funktion nie existierte darum Feature :joy: