Gruppenschaltung unzuverlässig

Hallo,

habe bei mir diverse Schalter (Plugs) im Einsatz. Diese habe ich zu einer Gruppe zusammengefasst.
Mit 4 HGs schalte ich dieses Gruppe quasi als Timer-Programm. Warum 4? Die UND/ODER Verknüpfungen zum Ein- bzw. Ausschalten haben nur bedingt geklappt und ich wollte erstmal auf Nummer sicher gehen (die Anschaffung musste sich erst einmal vor dem Finanzvorstand rechtfertigen :wink:
Jetzt habe ich ein Problem: Sobald ich einen Plugs bereits über die Gerätesteuerung manuell schon mal angestellt habe wird dieser nicht mehr über die Gruppe(HG) ausgestellt. Das Verhalten ist einigemaßen reproduzierbar.

Tobine

Poste doch mal bitte Screenshots Deiner HGs, um das zu verdeutlichen, was Du meinst.

Hier der Aufbau:

die Geräte-Liste

die Gruppen-Liste

die vier HGs

das HG:

Ich habe auch machmal Probleme, bei Hue-Grlühbirnen, wenn ich sie als Gruppe schalte, wenn sie am Rande des Mesh sind.
Du könntest versuchen, in Deinen HGs als Aktion anstatt der Gruppe die Plugs einzeln mit einer kurzen Verzögerung von 1s zu schalten.
Ich habe die Vermutung, dass sich dass Mesh bei Gruppenschaltungen, wo alle Befehle fast zeitgleich rausgehen machmal verschluckt.

Bei ganz wichtigen Plugs (z.B. Gartenwasserpumpe) habe ich es so gemacht, dass ich das HG so aufbaue:

Das HG ruft sich am Ende so lange selber wieder auf, bis die Bedingung “wenn Baum eingeschaltet ist” nicht mehr erfüllt ist.

Nicht beirren lassen, das Gerät “Baum” heißt im Sommer “Gartenwasser”. Jetzt schaltet der Plug die Weihnachtsbaumbeleuchtung.:wink:

1 „Gefällt mir“

Klingt logisch!
Das mit der Zeitverzögerung hatte ich hier auch schon mal gelesen. Werde ich mal testen.

Ich hatte erst nur zwei HGs. Eins zum Ein- und eins zum Ausschalten. Da hatte das Ausschalten abends um 23:00 Uhr nie geklappt.

(wie das, nur umgedreht: also 23:00 Uhr oder Sonnenaufgang)