Gruppenbedingung für Ein/Aus Toggle

Liebe Community!

Ich habe einen Gira Enocean Schalter (baugleich zum Eltako) auf einer Taste mittels zwei Homeegrammen so belegt, dass eine Gruppe von Zigbee Leuchten sich einschaltet, wenn mind. ein Gerät ausgeschaltet ist und ausschaltet, wenn alle drei Geräte eingeschaltet sind. Leider blinkt beim Einschalten die Gruppe nur kurz auf. Es wird nämlich das Ausschalten Homeegramm auch abgespielt. Wo habe ich hier meinen Denkfehler?

Evtl in den Bedingungen - nicht beim abspielen prüfen, nur beim Auslöser.

Am besten aber ist, wenn du schnell deine 2 HGs postest, in denen man auch die Bedingungen sieht. Dann kann dir schneller geholfen werden.

Danke für die rasche Antwort! Da warst Du schneller als ich beim Posten :wink:
Habe es in den Bedingungen schon ohne dem Abspielen Auslöser probiert. Gleiches Problem!

Sind deine Schalter aus den Auslösern auch die gleichen Schalter in den Gruppen in den Bedingungen? Dann hast da ne Schleife.

Mach es beim Ausschalten HG mit einer Verzögerung

Anfangs alles wie gehabt und Aktionen sind dann:

  • Dann HG Esszimmer Galerieleuchten einschalten deaktivieren
  • Und dann Lampen ausschalten mit Verzögerung 1 Sekunde
  • Und dann Farbwechsler stoppen mit Verzögerung 1 Sekunde
  • Und dann HG Esszimmer Galerieleichten einschalten aktivieren mit einer Verzögerung von 5 Sekunden

In Fett, was neu ist, der Rest ist so wie du es schon hast, ich war nur zu faul den ganzen Text 1:1 abzutippen

Blöde Frage, aber die HG müssen doch nicht wirklich aktiviert oder deaktiviert werden?
Ich hab auch diese HG, nur nicht als Gruppe… die Bedingungen werden entsprechend beim auslösen geprüft.

@Didi Versuche mal bitte, das HG in der Web app an zu legen. Falls du es mit der Android app machst, klappt das aktuell mit Gruppen und Bedingungen nicht so richtig

1 „Gefällt mir“

Sehr gut!

Hab das mit der Android App schon wieder vergessen.

Ja, Didi, schreib deine HGs genau so, wie du sie schon hattest, neu in der WebApp und berichte. Lass meinen Tipp erstmal weg.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

siehe da, nach dem heutigen Android Homee App Update funktioniert es nun. Somit war es offensichtlich ein Bug.

Danke nochmals für Eure Unterstützung und LG
Didi

2 „Gefällt mir“