Habe bis dato das Schalten von Gruppen vermieden. Es gibt hier in Forum genügend Beiträge von nicht funktionierenden Gruppen-Schaltungen egal ob Lichter, Thermostate, Jalousien, etc.
Das heißt ich habe mehrere Lichter immer über die HG’s direkt geschaltet.
Das hat im speziellen Fall Küche bis zu einer bestimmten Anzahl an Lichter auch zuverlässig funktioniert.
-
Fibaro Double Switch, Schaltet 2 Deckenlichter
-
Hue E27, Stechlampe
-
Fritz Dect Steckdose, Schalten ein Lichternetz an der Wand
-
2x Tradfri Transformatoren, Schalten LED-Spots bzw. eine LED-Leiste
In dieser Konstellation ließen sich über ein HG alle Lichter Problemlos ein- und ausschalten.
Jetzt kamen noch 3 x Tradfri GU10 Leuchten dazu und der Spuck nahm seinen Lauf!!
Beim Ausschalten der Lichter bleibt bei ca. 10% der Fälle mind. Ein Licht an.
Wobei das Einschalten immer zuverlässig funktioniert.
Das hat mich dazu bewogen alle Lichter in die Gruppe Küchenlichter zu packen um das Schalten von Gruppen mal zu testen. Was soll ich sagen, das Schalten von Gruppen funktioniert sowas von nicht!!
In 90% der Fälle bleibt mindestens 1 Licht eingeschaltet, wenn ich die Gruppe ausschalte.
Meistens erwischt es die Trddfri Lampen/Transformatoren relativ selten den Double Switch.
Dabei entstehen folgende Kombinationen:
-
Licht bleibt an, in der App steht der Schalter auf aus und der Status auf an
-
Licht geht aus, in der App steht der Schalter an und der Status auf aus
Seltsamerweise funktioniert das Schalten der Lichter über Siri (Apple HomeKit beta) absolut zuverlässig.
Habe alle Lichter der Küche in den Raum Küche gepackt.
Mit „Siri schalte Licht in der Küche ein“ und „Siri schalte Licht in der Küche aus“ werden absolut zuverlässig alle Lichter Ein- uns Ausgeschaltet!!?? Und das gefüllt schneller als über HG’s.
Ich werde jetzt die Gruppenschaltung in unsere Abend-Spielrunden einbinden ist ein toller Würfelersatz. Jede Lampe bekommt eine Nummer, die Lampe die beim Ausschalten an bleibt ist die gewürfelte Augenzahl! Alle Lichter aus = Würfelzahl 6!
Gruß
Osorkon