Gruppen schalten ist ein Glückspiel!

Habe bis dato das Schalten von Gruppen vermieden. Es gibt hier in Forum genügend Beiträge von nicht funktionierenden Gruppen-Schaltungen egal ob Lichter, Thermostate, Jalousien, etc.

Das heißt ich habe mehrere Lichter immer über die HG’s direkt geschaltet.

Das hat im speziellen Fall Küche bis zu einer bestimmten Anzahl an Lichter auch zuverlässig funktioniert.

  •      Fibaro Double Switch, Schaltet 2 Deckenlichter
    
  •      Hue E27, Stechlampe
    
  •      Fritz Dect Steckdose, Schalten ein Lichternetz an der Wand
    
  •      2x  Tradfri Transformatoren, Schalten LED-Spots bzw. eine LED-Leiste
    

In dieser Konstellation ließen sich über ein HG alle Lichter Problemlos ein- und ausschalten.

Jetzt kamen noch 3 x Tradfri GU10 Leuchten dazu und der Spuck nahm seinen Lauf!!

Beim Ausschalten der Lichter bleibt bei ca. 10% der Fälle mind. Ein Licht an.

Wobei das Einschalten immer zuverlässig funktioniert.

Das hat mich dazu bewogen alle Lichter in die Gruppe Küchenlichter zu packen um das Schalten von Gruppen mal zu testen. Was soll ich sagen, das Schalten von Gruppen funktioniert sowas von nicht!!

In 90% der Fälle bleibt mindestens 1 Licht eingeschaltet, wenn ich die Gruppe ausschalte.

Meistens erwischt es die Trddfri Lampen/Transformatoren relativ selten den Double Switch.

Dabei entstehen folgende Kombinationen:

  •      Licht bleibt an, in der App steht der Schalter auf aus und der Status auf an
    
  •      Licht geht aus, in der App steht der Schalter an und der Status auf aus
    

Seltsamerweise funktioniert das Schalten der Lichter über Siri (Apple HomeKit beta) absolut zuverlässig.

Habe alle Lichter der Küche in den Raum Küche gepackt.

Mit „Siri schalte Licht in der Küche ein“ und „Siri schalte Licht in der Küche aus“ werden absolut zuverlässig alle Lichter Ein- uns Ausgeschaltet!!?? Und das gefüllt schneller als über HG’s.

Ich werde jetzt die Gruppenschaltung in unsere Abend-Spielrunden einbinden ist ein toller Würfelersatz. Jede Lampe bekommt eine Nummer, die Lampe die beim Ausschalten an bleibt ist die gewürfelte Augenzahl! Alle Lichter aus = Würfelzahl 6!

Gruß

Osorkon

3 „Gefällt mir“

Würde das nicht bedeuten, dass die Zigbee -Ansteuerung an sich NICHT das Problem ist (entgegen den Vermutungen in anderen Threads)?
Damit wäre das Problem auf einer anderen Ebene…

Die Tradfri Geschichte war mein Einstieg in Smart Home bevor ich homee kannte!

Ich hatte auch da REGELMÄßIG das Problem das die entsprechenden GU 10 Leuchtmittel in der Gruppe waren und eine anblieb - mal zwei - mal ging dann eine nicht mit an…

Sind es bei dir immer andere Birnen? oder immer die Tradfris?

Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, jedoch könnte ich mir das zuverlässige Schalten mit Siri folgendermassen erklären:

HomeKit sendet ein Aus Befehl, wenn keine Rückmeldung vom Getät kommt wird erneut ein Aus Befehl rausgeschickt, solange bis das Gerät den Aus Status quittiert. Nach x Fehlversuchen kommt dann die Meldung „Das Gerät reagiert nicht“

Beim homee dagegen, wird ein Aus Befehl gesendet. Es wird aber nicht geprüft ob das Gerät tatsächlich ausgeschaltet wurde. In der App steht der Schalter auf Aus der Status jedoch auf An. In der HomeKit App wird das Gerät richtigerweise als eingeschaltet angezeigt.
Der homee unterscheidet zwischen gesendeten Befehl Staus-Lichtschalter und dem tatsächlichen Staus des Gerätes in der Statusleiste.
Dagegen wird in der HomeKit App der Staus des Schalters erst geändert wenn vom Gerät die entsprechende Rückmeldung ich bin an/ich bin aus angekommen ist.

Mit den Tradfri habe ich ähnliche Erhfahrungen, momentan kann ich das auf eine von 4 GU10 einschränken. (hier muss anscheinend ein Hardware-Problem bei der einen Tradfri sein).

Das homme den Schalter auf “Aus” setzt, obwohl der Status noch “An” ist finde ich gar nicht so schlecht (Schalteranzeige = Soll-Status und Status-Anzeige = Ist-Zustand).
Was natürlich nicht gut ist, das dann anscheinend nichts mehr weiter passiert. Vielleicht probiert homee ja, die Lampe nochmals zu schalten (keine Ahnung, da nicht ersichtlich).
Bei mir wird die betreffende GU10 dann auch oft als nicht verfügbar angezeigt (Folge von mehrfachen Schaltversuchen?), dies hat zu Folge, dass sich dann aber auch die 4er-Gruppe nicht mehr schalten lässt. Dann geht gar nichts mehr… :rage:

Das wäre auch bei homee wünschenswert:

Am WE ist ein Spieleabend angesagt.
Werde den Würfel durch einen Hue Dimmer ersetzen, wird bestimmt lustig! :grin:

Werde dann berichten welche Zahlen wie oft gefallen sind.

2 „Gefällt mir“

Ich kann das Problem auch bestätigen. Ich habe 4 Tradfri E14 Birnen in einer Gruppe. Es passiert immer mal wieder, dass eine davon nicht ausgeht. Ein/Ausschalten und dann geht es meist wiede … bis zum nächsten mal.