Gruppen in Homeegrammen als Bedingungen fehlerhaft

Hallo,

nach dem Update auf 2.2.3.0 und entsprechendem App update, versuchte ich mich über die App an einer “Fenster offen” Anzeige per RGB. Die Gruppe als Auslöser wird super erkannt und das HG läuft.
Allerdings habe ich ein weiteres zum Aus schalten erstellt, Bedingung “alle Geräte in der Gruppe geschlossen”
Hier war es aber so, dass diese als erfolgreich gemeldet wurde, obwohl noch Fenster offen waren.
Habe dann das HG in der Web App erstellt, hier scheint es problemlos zu funktionieren und die Bedingungen werden erkannt.

Bitte Mal das HG Posten.

Gruß Andreas

Das hat so mit der Erfüllung der Bedingungen nur in der Web App geklappt. In der Android App ging das Licht immer aus, selbst wenn noch ein Fenster offen war.
Es sind zwei Bedingungen weil ich einmal den Hoppe Griff nutze mit “Tür / Fenster - Zustand” und einen einfachen Sensor mit “Zustand”
Da der Hoppe ggf auch als letztes geschlossen wird, habe ich eine Zeitverzögerung und prüfe diesen Zustand in den Bedingungen erst bei Aktion. Und nutze ein zusätzliches HG, welches nur noch mal prüfen und ausschalten soll, wenn zu.

Das kann ich bestätigen. Habe es dann auch in der WebApp gemacht und siehe da es funktioniert.

Wenn ihr das HG in der AndroidApp erstellt, sieht es dann in der WebApp auch genauso aus, wie ihr es erstellt habt, oder steht da plötzlich was anderes da?

(es gibt/gab da mal einen Bug, in dem die Bedingungen in der AndroidApp falsch übernommen worden sind, das hat man dann aber später nach dem Speichern gesehen)

Es sah meiner Meinung nach genauso aus…ich hab vermutet, dass vielleicht die Zeitpunkte der Prüfung nicht richtig übernommen wurden oder die Bedingungen gar nicht geprüft wurden

Kannst du nochmals ein HG in der AndroidApp anlegen, abspeichern, schließen, das HG neu öffnen und dann einen Screenshot machen?

Sieht so aus.
Kann es heute abend auch noch einmal testen. bin derzeit nicht zu hause.
Aber es war tatsächlich so, dass die Bedingungen auch beim testen immer erfüllt waren, obwohl noch Fenster geöffnet waren

Das und/oder beim zweiten Auslöser hast Du gesehen?

Ja, da ist oder ok…aber bei Bedingungen sollte es ja nur ein “und” sein
DAS Licht ging immer aus, egal, was offen war oder welches Fenstern / Griff geschlossen wurde. Ich meinte im vorherigen Post, dass die Bedingungen nicht richtig geprüft wurden, da sie immer als “ok oder erfüllt” angezeigt wurden, obwohl sie es nicht waren

Also wenn ich das bei mir in der iOS App nachbaue, dann steht da “bei allen GerätEN” -> in Souly75s Screenshot steht jedoch “bei allen Gerät”

-> @Susi kann das ein Fehler in der Android App sein, dass die Bedingung nur auf ein Gerät prüft?

Hi,

ja das ist jetzt die Frage ob beim Testen was schief läuft oder ob das Homeegramm falsch angelegt wird. Ich werde das mal untersuchen.

PS: Den Textfehler schau ich mir auch an

3 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

so wie es aussieht passiert hier ein Fehler beim Anlegen des Homeegramms. Und zwar funktioniert die automatische Auswahl des Prüfzeitpunktes nicht richtig (das betrifft NUR Gruppen Bedingungen). Der Fehler ist gefunden und wird mit der nächsten Version behoben.

@souly75 wenn du bei der Auswahl des Prüfzeitpunktes einfach nochmal auf den ersten Punkt (“Beim Auslösen”) drückst wird das Homeegramm korrekt angelegt

4 „Gefällt mir“

Hallo Susi,

habe auch noch folgendes in dem Zusammenhang festgestellt. Wenn man mit der Webapp oder IOS App solch ein homeegram anlegt, wird unter verwendete Elemente die Gruppe die als Beingung ausgewählt wurde nicht angegeben. Dort steht anstatt “keine Homeegrame”. Hat das was mit dem von dir entdeckten Fehler zu tun? Es handelt sich bei den beiden Darstellungen um ein und das selbe homeegram einmal IOS und einmal Android.

IOS :

Android :

@Stev das hängt damit nicht zusammen ist aber auch ein Bug. Wird dann auch mit der nächsten Version behoben :slight_smile: