Gruppen aus Lampen schalten und dimmen

Hallo zusammen,

Schon mal im Voraus danke.
Ich habe folgendes Problem.
Habe 4 Hue Lampen, die ich als Gruppe Steuer damit es eine Lampe ist.
Leider funktioniert per Widget, dass Dimmen dann ja nicht. Vielleicht als Anreiz für homee. Wäre Wünschenswert.

Jetzt habe ich gelesen ich muss mir ein HG schreiben bestehend aus einer Masterlampe und die anderen kopieren sich die Werte immer, egal ob ein aus oder dimmen. Funktioniert leider nicht so sauber aus meine Sicht. Vielleicht mache ich aber auch was falsch.

  1. Die Gruppe ist immer zum Master etwas verzögert.
  2. Teilweise schalte ich die Den Master ein und die anderen 3Lampen gehen an aber sofort wieder aus oder genau umgekehrt. Ist das ein Fehler im Programm oder warum passiert das nur teilweise.
  3. Muss die Masterlampe mit in der Gruppe sein oder separat?

Vielleicht kann mir jemand eine Kopie seiner Steuerung machen.

Gruß

Moin und willkommen.

Poste mal dein HG. Evtl ist einfach nur etwas „verdreht“. :wink:

Grüße
M

Ich kann auf dem ersten Blick keinen Fehler erkennen. Kannst du vielleicht auch die Tagebuch Einträge mal hier posten? Also natürlich die Einträge, die kamen nachdem das Ganze nicht funktioniert hat.

Ja werde ich nachher mal direkt testen und dann dokumentieren.
Wie ist das denn mit der Gruppe. Muss die Masterlampe in der Gruppe sein oder nicht?

Wenn Du es so wie oben über HGs realisierst, brauchst Du eigentlich keine Gruppe. Wie hier im Forum häufig zu lesen ist, sind Gruppenschaltungen je nach Mesh-Ausbau nicht gerade homees Stärke.