Gruppen auf Home-Oberfläche schalten und bedienen

Hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal wieder Euer Schwarmwissen.

Ich habe die Jalousien unseres Hauses nach Gebäudeseiten gruppiert.
Nun möchte ich alle Jalousien einer Gruppe gleichzeit schalten (Endlagen) und die Lamellen verstellen können.

Die Gruppen bekomme ich auf dem Home-Bildschirm angezeigt.
Aber wie bekomme ich die Bedienung so hin, dass die gesamte Gruppe wie bei den einzelnen Jalousien bedient werden können?
Immer jede einzelne Jalousie anwählen und einzeln verstellen ist etwas unglücklich und umständlich.

Gibt es hier Möglichkeiten?
Wenn es nicht über homee gehen sollte, geht es über Apple HomeKit?

Ich habe die kompletten Aktoren und den Cube von Warema.

Danke Euch

Du kannst eine von den Jalousien als „Master“ nehmen, den Du verstellst. Dann erstellst Du jeweils HGs, die über eine Änderung Stellung/Winkel am Master getriggert werden. Als Aktionen fährst Du in dem HG die entsprechenden anderen Jalousien (Slaves) auf die gleiche Stellung/Winkel.
Du kannst aber auch HGs anlegen, die bestimmte Szenarien abbilden (ganz rauf, ganz runter, halb verschatten, nur Winkel auf, nur Winkel zu usw.).
Es gibt viele Wege, die nach Rom führen.

Danke dir für die Rückmeldung.

Master ist glaub nicht so zielführende, da ich auch Gruppen habe die die Stockwerke abdecken und somit Jalousien nicht immer gleich geschaltet werden sollen.

Szene klingt gut.
Kann man das HG dann per Klick auf der Home-Oberfläche starten, oder muss man das HG dazu immer öffnen.

Bei iOS kannst du das HG auch auf den Startschirm legen.

Ansonsten ist die Idee hinter „Smart Home“ aber dass man nicht auf dem Handy rumdrücken muss sondern dass schlaue HGs abhängig von Tageszeit , Sonnenstand, Helligkeit, Anwesenheit, Temperatur etc das für dich regeln.
Beispiele gibt’s hier im Forum wenn man etwas stöbert.

1 „Gefällt mir“