Gruppe schaltet nicht zuverlässig (Thermostate)

Hi Timo,

ich beobachte zur Zeit, dass auch bei ZigBee (mix aus Tradfris und Hues) und WLAN (DECT Thermostat via FB) Gruppen nicht ordnungsgemäß geschaltet werden.
Sicherlich kann es mit der Verbindung zu tun haben.

Bitte habt trotzdem ein Auge auf Gruppen im allgemeinen. Nicht das es ein grundsätzl. Problem mit Gruppen gibt…

LG
Nils

Auch nach dem letzten Update keine Verbesserung, Thermostate schalten immer noch unzuverlässig.

Bei mir gibt es bis dato keine Probleme mit dem Schalten von Gruppen (5 x Eurotronic Spirit).

Ich denke das bei den Eurotronic Spirit durch FLiRS, die neuen Sollwerte auch direkt übertragen werden können und nicht wie bisher erst das aufwachen abgewartet werden muss.

Daher hast Du mit denen keine Probleme.

Bin auch betroffen…

habe seit 1 Woche drei Eurotronic Spirit Z-Wave Plus mit FLiRS am homee laufen. Ich schalte keine Gruppen, sondern steuere jedes Thermostat mit zeitlicher Verzögerung an. Auch arbeite ich noch nicht mit den Modi, sondern schicke Sollwerte.
Die Thermostate sind 2, 3 und ca. 4 Meter von Homee entfernt, zwei im gleichen Raum, eins um die Ecke in der Küche.
Auch bei mir werden sporadisch die Sollwerte nicht vom Thermostat angenommen (Kreisender “Kringel” bei Sollwert). Es ist jedesmal ein anderes Thermostat.

Jetzt bröckelt der WAF schon gewaltig zumal die billigen Thermostate vom Lidl (nicht smart…) jahrelang ohne Murren ihren Dienst taten.

Am Mesh kann es bei den Entfernungen doch nicht liegen. Batterien sind neu.

HI,

Ich hab’s schon irgendwo mal geschrieben, ich bin davon auch betroffen. Bei mir ist es keine Gruppe, sondern ein einzelnes Gerät. Am Mesh liegt es nicht!

Mein Garagentor triggert einen Fibaro Tür/Fenster Sensor. In der Übersicht sehe ich, dass er korrekt das Signal (auf/zu) weitergibt. Jedoch schaltet mein Licht (Fibaro Switch Single) nicht immer. Das Licht bleibt einfach aus.

Das HG dazu ist extrem einfach -> Wenn Tor auf, dann Licht an.
(2. HG: Wenn Tor zu, dann Licht nach 1 Minute aus)

Der Fibaro Switch ist, wie alle meine Switche, im Schaltschrank verbaut; Luftlinie zum homee Würfel 3 Meter. Der Fibaro Tür/Fenstersensor ist deutlich weiter entfernt (aber aktive weitere Geräte bauen ein Mesh auf, z.B. Alarmsirene). Keiner der Geräte ist irgendwann nicht erreichbar, sie werden nie grau in homee angezeigt.

Als aussenstehender User ohne Einsicht in homee hat es für mich den Anschein, dass das Signal vom HG nicht korrekt an den Switch weitergegeben wird, oder das Signal vom Sensor nicht korrekt vom HG erkannt wird.

Bei mir ist Ruhe eingekehrt nachdem ich zum einen die Verläufe der Fibaro Kontakte gelöscht habe, und die ein- und Auskommandos doppelt sende.
Ab und an macht ein reboot des Homee auch Sinn. Ich muss das reproduzierbar machen, wenn ich ein neues Zigbee device eingebunden habe, da es sonst danach immer zu Ausfällen kommt. Neues ZWave macht keine Probleme. homee runterfahren, neu starten, dann ist Würfel aktiv, aber kein Zigbee device, dann Würfel abstecken, neu anstecken, alles da… ich hab keine technische Erklärung, aber ich kann derzeit mit leben und habe die Hoffnung, dass die Devs an den Geschichten weiter schrauben werden. Dann noch native Unterstützung von Dimmer-Fernbedienungen, und ich werde glücklich.

Heute Nacht war bei mir ein Sturm. Ich habe ein simples HG, dass alle Jalousien (in einer Gruppe) hochfährt, sobald die Windgeschwindigkeit einen Wert übersteigt.

Das HG wurde ausgelöst und bis auf eine Jalousie fuhren alle hoch. Die Fibaro Module sind direkt in den Dosen verbaut, alle nebeneinander. Die Reichweite kann es also nicht sein.

Zum Glück war ich da, habe es gemerkt und habe dann die letzte Jalousie über die App hochgefahren. Das zeigt ja auch, dass das Modul und die Kommunikation mit homee korrekt funktioniert.

Tja, warum wurde jetzt die eine Jalousie in der Gruppe nicht hochgefahren? Ich weiß es nicht.

Das ist leider ein altes Thema das noch nicht gelöst ist.
Das sporadische vergessen von Aktionen kommt ja leider öfter vor.

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Ist bei mir der gleiche Käse. Bei mir wurden gestern gleich mehrere Geräte (Plugs) einer Gruppe über das HG nicht geschaltet. Wenn ich das HG von Hand abspiele geht es hingegen. Aber dieses Verhalten kennt man ja schon lange.
Eigentlich ist die Gruppenfunktion sehr nützlich aber leider unbrauchbar.
Viel Spaß noch beim Basteln!

Ich habe das mit 3 simplen Hue Lampen. Drücke ich den Auslöser schalten sich manchmal alle 3 ab, öfters bleibt eine eingeschaltet-aber nicht immer die selbe Lampe. Drücke ich ein weiters mal, schaltet auch die letzte Lampe ab.

Hallo, bei mir gibt es ein ähnlich gelagertes Problem auch bei mir scheint die Gruppe mit Zwavegeräten nicht richtig geschalten zu werden. Ich habe alle Standbyverbraucher(4 Stück) in einer Gruppe und möchte diese auch mit der Statusänderung schalten, dies funktioniert leider auch nicht zuverlässig. Ich vermute mal das Problem liegt an der gleichen Stelle. Gruß

Das Thema das Geräte in Gruppen allg. nicht sauber schalten ist den homees bekannt.
Habe ich nachgefragt, um nicht noch einen Thread aufzumachen.
Hoffe das es in der Roadmap grundsätzlich eingeplant wird.

LG
Nils