Gruppe Rolladen schalten - nicht stabil

Hallo,

ich habe 6 Fibaro Roller-Shutter v2 im Einsatz.
Wenn ich diese einzeln ansteuer funktioniert alles problemlos.
Sobald ich aber die Gruppe “Rolladen” schalte, fahren nur sehr selten alle Rolladen herunten. Zu > 90 % bleibt ein Rolladen oben.

Im Tagebuch steht dann z.B. folgendes:

18:25:00 Rolladen geschaltet
18:25:01 Rolladen Links Zustand geschlossen gesendet

Es kommt kein Zustand geschlossen empfangen wie bei den anderen Rolladen.

Was kann ich da machen?

VIele Grüße,
TiDO

1 „Gefällt mir“

Nicht in der Gruppe schalten…
Befehl doppelt mit Zeitversatz schicken…
Rollläden einzeln mit Zeitversatz steuern…

Wahrscheinlich ist dir am besten geholfen, wenn du das Öffnen und Schließen doppelt ausführen lässt, mit vll 2-3 Sekunden Versatz.

Du bist leider nicht der einzige mit Gruppenschaltproblemen. Soll ja mit dem neuen ZWAVE Stack besser werden.

Die Workarounds hat @Kappezkopp ja bereits aufgelistet.

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt mal alles einzeln geschaltet mit 2 Sek Versatz.
Mal gucken wie es die nächsten Tage klappt.

Grüße,
TiDO

Falls es dich tröstet: Ich habe das gleiche Problem mit Aktoren von Qubino gehabt. Egal ob 2 Rollos oder 5 in der Gruppe.
Mit der Einzelschaltung ist es deutlich besser. Bei mir ist zudem das Schalten aus der App schneller als das selbe Homeegramm per Taster auszuführen.

Ähm - Zigbee hat das Problem auch
Neuer Stack helfe nix …

1 „Gefällt mir“

Hallo,

heute hat alles morgens und abends komplett geschaltet. Sieht gut aus.

Danke für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe heute wieder Probleme bekommen.
Im Logbuch steht dann “Rolladen Zustand geschlossen gesendet”.
Der Rolladen ist aber gar nicht heruntergefahren.
Alle andere Rolladen, die korrekt heruntergefahren sind, haben noch “Rolladen Zustand geschlossen empfangen” im Logbuch stehen.

Scheint ja ein generelles Problem zu sein.
Wird das sicher mit dem neuen Zwave-Stack behoben?

Sonst bin ich nach einer Woche homee wieder raus…

Hallo,
ich habe hier woanders schon gelesen, dass man die Rollladen statt als Gruppe besser mit einem HomeeGramm nacheinander schalten soll. Gibt es da eine Anleitung oder hat vielleicht jemand Screenshots, wie man das anlegt? Einfach so mit probieren bin ich da nicht schlau geworden.

mfg
Georg

Hier mal ein Beispiel mit einigen Rollläden und Auslöser „hommeegramm abspielen“.
Alternativ kannst du auch Sonnenuntergang, einen Schalter oder sonst was als Auslöser nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke; ich schaue mir das morgen am System an. Ich muss das aber in Abstimmung mit meinem Verwandten machen, weil der Homee ja bei ihm zuhause (za. 100km von mir entfernt) installiert ist und ich ihn dann nicht überstimmen möchte.

mfg
Georg