ich habe 6 Fibaro Roller-Shutter v2 im Einsatz.
Wenn ich diese einzeln ansteuer funktioniert alles problemlos.
Sobald ich aber die Gruppe “Rolladen” schalte, fahren nur sehr selten alle Rolladen herunten. Zu > 90 % bleibt ein Rolladen oben.
Falls es dich tröstet: Ich habe das gleiche Problem mit Aktoren von Qubino gehabt. Egal ob 2 Rollos oder 5 in der Gruppe.
Mit der Einzelschaltung ist es deutlich besser. Bei mir ist zudem das Schalten aus der App schneller als das selbe Homeegramm per Taster auszuführen.
habe heute wieder Probleme bekommen.
Im Logbuch steht dann “Rolladen Zustand geschlossen gesendet”.
Der Rolladen ist aber gar nicht heruntergefahren.
Alle andere Rolladen, die korrekt heruntergefahren sind, haben noch “Rolladen Zustand geschlossen empfangen” im Logbuch stehen.
Scheint ja ein generelles Problem zu sein.
Wird das sicher mit dem neuen Zwave-Stack behoben?
Hallo,
ich habe hier woanders schon gelesen, dass man die Rollladen statt als Gruppe besser mit einem HomeeGramm nacheinander schalten soll. Gibt es da eine Anleitung oder hat vielleicht jemand Screenshots, wie man das anlegt? Einfach so mit probieren bin ich da nicht schlau geworden.
Hier mal ein Beispiel mit einigen Rollläden und Auslöser „hommeegramm abspielen“.
Alternativ kannst du auch Sonnenuntergang, einen Schalter oder sonst was als Auslöser nehmen.
Danke; ich schaue mir das morgen am System an. Ich muss das aber in Abstimmung mit meinem Verwandten machen, weil der Homee ja bei ihm zuhause (za. 100km von mir entfernt) installiert ist und ich ihn dann nicht überstimmen möchte.