Gruppe "LICHT" versehentlich geschaltet. Aber wie???

HILFE… @Timo oder @Pascal oder @Susi
Liebes CA-Team, könnt ihr bitte mal auf meinen Würfel schauen was genau dort eben um 15:37:15 los war.
Ich saß mit meiner Frau am Tisch und habe ca 5 Minuten vorher das 2.22 Update installiert, und auf einmal gingen fast alle Lichter aus welche über homee angesteuert werden. Jedoch haben wir nichts gemacht.

Hier eines der Geräte welche ausgeschaltet wurde.

Danke
Thorben

Schickst du mir mal deine Support Zugangsdaten? Dann würde ich mal schauen, ob ich was erkennen kann.

So wie es aussieht, hast du hier die Gruppe geschalten, welche alle Lichter ausmacht.

Hmmm. Sehr komisch. Scheint dann wohl eine Fehlinterpretation von Alexa gewesen zu sein, da wir garnicht über das Licht gesprochen gaben.
Ich habe diese loginfo gestern gar nicht gesehen, sehr komisch.
In der AlexaApp kann ich um diese Zeit auch nichts im Verlauf sehen. Werden Sprachbefehle welche an homee gehen eigentlich im Alexaverlauf aufgelistet? Scheint nicht so.

Trotzdem danke
Thorben

Der Trigger des Events müsste dann Alexa sein, anscheinend hat dein User die Gruppe geschaltet.

1 „Gefällt mir“

Eben, Alexa wird als eigener Trigger gelistet:

2 „Gefällt mir“

Aber der Eintrag unten zeigt ja das, so wie ich es verstehe, die Gruppe LICHT in der App geschaltet wurde. Und zwar von MEINEM Smartphone.

Wenn Alexa dir Gruppe geschaltet hätte dann müsste ja, so wie in dem Bild unten, auf der rechten Seite -Amazon Alexa- stehen, oder?

Aber @Pascal, wie gesagt, meine Frau und ich haben NICHTS gemacht. Weder einen Sprachbefehl an Alexa gesendet, noch die Gruppe in der App geschaltet.
Wie kam diese Schaltung zu stande?

Laut Tagebuch wurde der Befehl mit deinem Nutzer und deinem Gerät (Firefox) gesendet. Mehr kann ich hierzu leider auch nicht sagen.

Als das Licht aus ging, war ich gerade am PC und habe meinen ersten Heizplan eingegeben.

Die Web App hat eine recht umfangreiche Shortcut Steuerung. Könnte es vielleicht sein das du “G” und danach die Leertaste gedrückt hast? Das würde zum Gruppentab springen und die erste Gruppe in der Liste schalten.

P.S.: Ich dachte du saßt mit deiner Frau am Tisch und warst nicht mit der Web App zu Gange? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Damit meinte ich, das wir keine Schaltungen in irgendeiner Form angewiesen gesendet.

Ich habe das Szenario eben nachgestellt. Es stimmt das die Licht-Gruppe die ERSTE Gruppe ist.
Das wird es gewesen sein.
Danke Thomas :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem! Um vermeintlich andere User nicht zu verschrecken wäre es toll wenn du den Titel ein wenig anpassen würdest :slight_smile: :beers:

Sind die Shortcuts irgendwo dokumentiert? Das wär eine Hilfe für installer, nicht zuletzt auch für die Fernwartung.

Wenn du “?” eingibst wird eine Liste der möglichen Befehle im momentanen Screen eingeblendet.

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Funktion.

Hab den Titel angepasst.
Du glaubs gar nicht wie froh ich bin das es NICHT an homee, sondern an mir, lag.

2 „Gefällt mir“

Häkchen nicht vergessen. :wink:

Noch mal ne kurze Frage zur Alexa-App.
Wenn ich einen Sprachbefehl, z.B. “Alexa, mach das Licht aus”, über Alexa an homee sende dann wird das im Verlauf unter “Aktivität” in der ALEXA-APP nicht dokumentiert. ist das normal, bzw. kann man das ändern?

Hab ich doch

Wurde eben nicht angezeigt.

Hab nichts gesagt. :zipper_mouth_face: