Gruppe lässt sich nicht schalten, während HG deaktivert

Folgendes Szenario:
Wenn ein Gerät einer Gruppe geschaltet wird, sollten auch alle anderen geschaltet werden.

Leider funktioniert das nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Alle Geräte der Gruppe sind ZigBee Zwischenstecker (INNR und Osram)

Der Auslöser wird erkannt.

Gruß
Andreas

Edit:
Core Version: 2.28.0 (e45612a9)
Web App Version: 2.28.1 (1f1de36) | beta

Hast du ne Bedingung beimAusführen bzw Auslösen und Ausführen drin (in der Bearbeitenseite zu sehen)? Werden denn die HGs de- und aktiviert?

Nein, es gibt keine Bedingung. Das Deaktivieren mache ich um „Klappern“ zu verhindern.

Die Bedingung müßte doch auch in der Übersicht zu sehen sein, oder?

Ich weiß, warum du das machst :wink: ich wollte wissen, ob nur die Geräte nicht eingeschaltet werden aber der Rest vom HG funktioniert, oder ob alle Aktionen nicht abgearbeitet werden.

Ja, deaktivieren und aktivieren funktioniert.

Ok, habe ich falsch verstanden. Es wird alles gemacht, bis auf das Ein- / bzw. auschalten der Gruppe.

1 „Gefällt mir“

Also wenn die HGs sich korrekt sofort de- und wieder aktivieren, dann läuft ja das HG. Warum dann die Geräte nicht geschaltet werden, kann ich dir nicht sagen. Wenn du da mal 1-2 Geräte statt in der Gruppe als Einzelgerät reinpackst, werden die dann angeschaltet? Dann würde es irgendwie an der Gruppe liegen…

1 „Gefällt mir“

probiere ich gerade :slight_smile:

Ja, wenn ich die Geräte statt als Gruppe einzeln anspreche mit jeweils 1s Verzögerung funktioniert es. :thinking:

Ich habe ein drittes HG, das ebenfalls die Gruppe ausschaltet.
Das funktioniert auch.
Der einzige gravierende Unterschied ist, dass das HG sich während der Ausführung nicht selbst deaktiviert.

Aber deaktivieren bedeutet ja nur, dass das HG nicht gestartet werden kann. Wenn es mal läuft (und das tut es ja, bevor es sich selber deaktiviert), dann werden die Aktionen noch alle abgearbeitet.

Du hast nicht die Gruppe in der Android App erstellt?

(aber eigentlich egal, was deine Antwort ist -> ich hab dann keine weitere Idee mehr :frowning: )

Das ist auch mein Kenntnisstand, dass Deaktiveren nur den Neustart unterdrückt und laufende HGs deaktivert eigentlich weiterlaufen.
Ich probier noch mal das Deaktiveren in das Laufende HG einzubauen und sehen, ob es dann auch nicht mehr läuft.
Das wäre auch mein letzter Ansatz.

Danke
Andreas

Vielleicht hilft es, das Deaktivieren in ein separates HG zu packen, welches durch das erste abgespielt wird?

:coffee:

@Support: Folgenden Bug habe ich herausgefunden.

Wird ein laufendes HG deaktivert (z.B. durch Selbstdaktiverung), so werden Gruppen-Aktionen (z.B. Ein-/Ausschalten von Plugs dieser Gruppe) nicht ausgeführt.
Andere Aktionen wie z.B. Aktivieren oder Deaktiveren von HG’s oder Pushnachrichten werden ausgeführt.
Ich konnte das insbesondere nachvollziehen, an einem funktionierenden HG, an dem ich nachträglich das Deaktivieren eingefügt hatte. Danach schaltete auch dieses HG nicht mehr die Gruppe.


Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Habe ich probiert. Abgesehen, dass die HG’s dadurch übersichtlicher werden, funktioniert auch das nicht.

Danke
Andreas

Danke, habs aufgenommen.

2 „Gefällt mir“

Nur der formhalber; habe hier genau ein ähnliches Problem.
Mein Workaround ist, dass ich das HG zeitlich verzögert deaktiviere,
Vielleicht kann das Problem auch gelöst werden, wenn man die Reihenfolge der Ausführung der Aktionen bestimmen könnte?

1 „Gefällt mir“

Das würde in meinem Fall nicht funktionieren, da ich eine Selbstdeaktivierung durchführe, um zu verhindern, dass das HG sich selbst aufruft.

Ich habe aber von Tankred verstanden, dass sie das Problem gefunden haben.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ist mit dem Update auf Version 2.28.2 behoben.

1 „Gefällt mir“