Grundsatzfrage: Homeegramm abbrechen

Ich hätte eine grundsätzliche Frage:
Wie kann ein angefangenes Homeegramm abgebrochen werden, wenn es einmal gestartet wurde?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe ein Homegramm, dass auf die Modusänderung z.B. Schlafend reagiert. Wenn dieser Modus gewählt wurde, dann soll nach 20 Minuten bestimmte Geräte ausgeschaltet werden ( z.B. Musikanlage, et cetera) und der Einbruchschutz aktiviert werden.

ABER
Angenommen, ich habe den Modus versehentlich aktiviert und setze nun den Modus zurück auf “Anwesend”, dann müsste das Homegramm abgebrochen werden.

Du kannst ein laufendes HG manuell oder über ein weiteres HG stoppen.
So z.B.

Das geht.

Möglichkeit 1:
Wenn Modus Anwesend gesetzt wird,
Dann Stoppe HG …

Möglichkeit 2:
Wenn Modus auf Schlafend gesetzt wird
Dann aktiviere Einbruchschutz nach 20 Minuten
Bedingung: Nur, wenn Modus auf Schlafend steht (Prüfung bei Auslösen der Aktion)

2 „Gefällt mir“

Danke, Möglichkeit 2 klingt perfekt!

1 „Gefällt mir“

Hm…ich finde die Möglichkeiten, abzubrechen oder zu stoppen nicht. Ich bräuchte genau das, wenn sich der Status eines Fenstersensors ändert. Dann soll ein laufendes Homeegramm gestoppt werden. Die App bietet mir leider nur “Aktivieren” und “Deaktivieren”.
Ich dachte dann ich löse das Problem, indem ich das laufende Homeegramm deaktiviere und nach fünf Sekunden wieder aktiviere, aber das ist’s nicht, weil das Homeegramm nach Aktivierung fröhlich weiterläuft, bis die geplante Aktion (nach 20 Minuten) ausgelöst wird.

Wie kann ich ein Homeegramm tatsächlich stoppen?

Entweder direkt in der App wenn du das Homegramm anklickst.

Oder über ein HG, Aktion und Hg auswählen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Fenstersensor wird geöffnet
Dann stoppe HG xyz

Siehe auch Osorkons Screenshot. Als Aktion bei einem HG gibt es definitiv stoppen :slight_smile:

Genau dieser Punkt fehlt mir leider.
Das manuelle Stoppen kenne ich, aber das macht keinen Sinn. Ich habe ein Homeegramm, das mich erinnert, wenn noch irgendwo ein Fenster geöffnet ist und das mich nach 20 Minuten benachrichtigt (Benachrichtigung wird dann von AutomateIt weiterverarbeitet). Wenn jetzt aber das Fenster geschlossen wird und alle Fenster zu sind, läuft ein anderes Homeegramm an, das das erste stoppen soll. Und “Stoppen” gibt es in meiner Android-App definitiv nicht. :frowning:

Mit welcher App bist Du den unterwegs?
Mein Screenshot stammt aus der iOS App.

Das ist die App für Android in der aktuellsten Version.
Ich meldete mich eben aber mal per Browser auf meinem Rechner an homee an und DA gibt es die Aktion “Stoppen”. :roll_eyes:

homeegramm_stoppen

Schaue ich nach dem Speichern in der App nach, sehe ich dort auch als geplante Aktion: “dann Homeegramm Fenster Erinnerung stoppen…”.
Gehe ich dann wieder in die Berarbeitung (über die App): Der gewohnte Stand (“Stoppen” nicht verfügbar).

Ist ja wirklich blöd’ gelöst!

Na wenn es wirklich so ist (hab auch kein Android zum nachstellen), dann ist es nicht ‘blöd gelöst’ sondern ein Bug. :wink:

cheers,
spoocs

Oder so. :wink:

Habe das gerade mit der Android app nachgestellt und es ist tatsächlich so, dass es dort kein stoppen gibt.
@Susi wird das besichtigt werden?

1 „Gefällt mir“

Workaround:
Wenn du dem HG als Auslöser ein Abspielen hinzufügst bekommst du auch die Möglichkeit es zu stoppen.
Als das Feature eingeführt wurde war das auch schon mal so wurde dann aber eigentlich gefixt.

Hi,

das ist ein Bug in Android. Ist schon behoben und wird mit der Beta nächste Woche behoben

4 „Gefällt mir“