Grundriss importieren

Hallo … wäre es denkbar einen Grundriss des Hauses/der Wohnung zu importieren?
Dann könnte man man die Scharter oder Bewegungsmelder auf dem Grundriss platzieren.

Das würde das verwalten der Räume mehr visualisieren. :slight_smile:

Quasi … man sieht auf der “Karte” wo noch Licht brennt und nicht “nur” in einer Liste :slight_smile:

Ich bin selber Programmierer und weiß dass das schon aufwändig wäre zu schreiben … aber geil wäre es :slight_smile:

Cu
Günni

46 „Gefällt mir“

Das finde ich total genial und diese Idee kam mir vor ein paar Tagen auch.
Jetzt wollte ich Sie hier als neues Feature vorschlagen, aber da wurde mir angezeigt, dass das schon gibt :slight_smile:

ich füge trotzdem mal meinen Text ein den ich schreiben wollte:

"Da ich meinen Homee teilweise auch als eine “Alarmanlage” ausgebaut habe, ist mir vor ein paar Tagen ein Verbesserung/Erweiterung eingefallen.

Die Umsetzung wird wahrscheinlich schwer (wenn überhaupt möglich). Aber ich wollte Sie euch trotzdem schicken, evtl. geht es ja leichter als ich denke :slight_smile:

Hintergrund:

Mein Patenkind und deren Eltern genießen im Sommer immer gerne meinen Garten und Pool.

Als ich letztens bei der Arbeit zufällig aufs Handy geschaut habe (hab es auf Arbeit immer lautlos) und gesehen habe (durch Homeegramme informiert) dass Sie gerade das Haus betreten und im Garten sind, habe ich mir ein paar Minuten zeit genommen und aus Spaß die Bewegungen im Haus durch die Motion Sensoren nachverfolgt.

Dann kam mir folgende Idee:

Anstatt immer in den einzelnen Geräten der App zu schauen ob sie auf “Bewegung” springen, wäre es doch ein klasse Feature, wenn man in der Homee App einen Grundriss des Hauses anlegen kann und die einzelnen Bewegungsmelder/Türkontakte eintragen/positionieren kann und dann in dem Grundriss eine optische Rückmeldung der einzelnen Bewegung/Türkontakte angezeigt bekommt. (z.B. Haustürkontakt springt von grün auf rot, Bewegungsmelder Küche springt von grün auf rot)

So hat man alles auf einen Blick."

MfG

3 „Gefällt mir“

Ich hätte auch sehr gerne einen Grundriss worauf ich meine Icons verteilen kann.

Wäre mega,

Hi.

da ich die Umsetzung des Requests für sehr unwahrscheinlich halte, habe ich für mich eine Alternative gefunden. Eine Möglichkeit zur Umsetzung bietet dir Automagic (Android App). Folgendes Prinzip funktioniert ganz gut - ist aber etwas aufwändig einzustellen:

  1. eigenes Widget generieren und den Grundriss als Bild einfügen
  2. Kreise und Rechtecke entsprechend deines Systems erzeugen und verteilen (Alternativ kannst du auch farbige Icons in Photoshop basteln.)
  3. in homee HGs erzeugen, die bei Aktion einen Webhook an automagic verschicken.
    3b. Flows erzeugen, die bei den Webhooks die Farbe der o.g. Elemente verändern bzw. sie sichtbar/unsichtbar schalten.
  4. Bei Bedarf klickbare Aktionen auf das Widget legen, sodass du auch im Grundriss selbst Lampen steuern kannst.

Das funktioniert, aber es ist durchaus aufwändig, weil du für jedes Gerät 2 HGs (ein/aus) und einen Flow anlegen musst. Für Farbübermittlung oder Temperaturübermittlung bräuchte es das bei homee angefrage Feature nach Variablen. (Request gerne liken, obwohl er ohnehin schon ganz oben steht!).

Weitere Ansätze und Inspirationen findest du unter dem Stichwort “Dashboard”.

:coffee:

Edit: Fairerweise muss ich noch ergänzen, dass die Methode auf mehrere Android-Geräte übertragbar ist. Es verbleibt jedoch MINDESTENS der Aufwand, alle HGs anzupassen. Entweder musst du eine zweite URL / Webhook hinterlegen oder die Sprachnachricht (kann analog als Trigger für den Flow dienen) an einen zusätzlichen Benutzer zu schicken.
Vorteil der Nachricht als Trigger: Es klappt auch am Handy.
Nachteil: das Handy meldet jedesmal eine eingehende Nachricht.

2 „Gefällt mir“

Hast Du mal einen Screenshot davon?

Nur von der “Schmalspurvariante” am Handy. Ein Tablet bietet sich dazu mehr an, das liegt jedoch daheim.

Am Rande: Habe kurzfristig ein “neutrales” Hintergrundbild gebraucht. Lass dich davon bitte nicht ablenken. :hamburger:

Was gibt es sonst zu sehen?

  • Die Temperaturwerte der Thermostate - habe Standard-HGs für meinen Heizungsplan. Wenn ich dort Werte setze, werden diese an das Dashboard geschickt. Manuelle Änderungen kann ich nicht anzeigen.
  • grünes Rechteckt - Kaffeemaschine an - wenn aus, dann grau.
  • Die Fenster sind quasi da, wo die Thermostate hängen. Da beide Fenster zu, sind sie grau und nicht blau
  • Im Schlafzimmer, in der Küche und im WZ sind die “Stimmungslampen” als orange Punkte an. Die Deckenleuchten sind grau (aus) und damit quasi nicht zu sehen. Auch das LED-Band im WZ ist an - bisher war ich zu faul, die Farbe aus den Standard-HGs ebenfalls mit zu übernehmen.
  • Waschmaschine steht im Bad und ist aus.
  • rechts unten sehe ich den eingestellten Modus
  • zusätzlich steht daneben mein aktueller Status
  • Anstelle des Textes Anwesend kann ich dort auch Service-Hinweise hinschreiben, z.B. Waschmaschine fertig, Wasser in der Kaffeemaschine aus, Temperatur im Gefrierschrank nio.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Hey Leute,
Packe den Threat hier noch einmal aus, damit ich keinen neuen mitm selben Thema öffne.

Habe damals bevor ich mich für homee entschied viel gelesen zum Thema Smarthome und einer meiner größten Wünsche war die Grundrissvisualisierung, damit würde sogar die Frau verstehen was los ist.

Leider gab es ja keine Reaktion seitens des Homee-Teams.
Gab es in kürzerer Vergangenheit nochmal. KOMMUNIKATION zu dem Thema?

Alter :open_mouth:

War auf die Homee Funktionen bezogen, der technische Kram ist nicht so ihr Ding… Im ersten Monat mit receiver rief sie mich 3 mal auf Arbeit an um zu fragen wie denn jetzt TV/Musik/Netflix angeht :see_no_evil:.
Wenn ich ihr jetzt sage sie soll Licht und Jalousien über die Homee app in Listen steuern, glaube ich es wird n kurzes Smarthomevergnügen🤔

3 „Gefällt mir“

Kann ich voll verstehen… Betreue auch ein paar davon, nicht mal alle weiblich. Die können nichtmal ne Uhr stellen…Nicht jeder interessiert sich für moderne Technik :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Um noch auf deine Frage zu antworten: Nein. Da ist nichts passiert.
Es braucht also in jedem Fall eine Drittanbieter-Lösung (o.g. Automagic, iobroker…)

Ich persönlich bin übrigens vom realen Grundriss wieder abgekommen. Funktionale Gliederung ist intuitiver.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Grundriss und Frauen… als wenn die Karten lesen könnten… :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Voll deiner Meinung!
Ich nutze auch nur noch ein Suchfeld meiner Webapp und bin damit so krass schnell überall da wo ich hin will.