Größe der Datenbank, Warnung?

@Steffen
Nachdem bei mir jetzt die Daten aus dem AVR210 (über die Fritzbox) für die Erzeugung des BKW’s und die Verbrauchsdaten vom Qubino 3Phasen Meter reinlaufen und in der Verlaufs- Datenbank gespeichert werden, dürfte sich die Datenbank verhältnismäßig schnell füllen.

a) Wie erkenne ich den Füllungsgrad der Datenbank
b) Kommt eine Warnung wenn die Datenbank zum Beispiel zu 80% gefüllt ist?
c) Arbeitet die DB nach dem Prinzip „First In / First Out“? (Ringspeicher?)
d) Welche Seiteneffekte können bei einer zu großen DB auftreten (Update-Probleme?)

Die Datenbankgröße kannst du nirgendwo einsehen. Auch wird dir nicht ausgewiesen wann hier der Speicher voll ist.
Die Daten werden seit dem neusten Update geglättet um Datenpunkte zu sparen.
Habe hier noch nie gelesen das die Datenbank den Speicher aufgebraucht hat.
Sollte diese zu groß sein führt es bei den meisten zu Problemen und diese muss gelöscht werden. Das war zumindest mit der alten Datenbank so. Diese wurde aber vor 1 oder 2 Release getauscht.

3 „Gefällt mir“

Genau deswegen frage ich ja. Das die Struktur der DB vor kurzen geändert wurde, habe ich mit bekommen. Wie schon gesagt: Da die Erzeugung und der Verbrauch nun in die DB laufen, werden nun täglich ein x-faches der anderen Event gesichert. Ich möchte mich ungern deswegen in der Reihe der User wiederfinden, welche beim Update dann Probleme haben…nur weil die DB zu groß geworden ist

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb habe ich dir geschrieben das die Datenbank ausgetauscht wurde und die Daten geglättet werden.
Du merkst das an der Geschwindigkeit wie die Graphen dargestellt werden.
Auch gibt es seit dem letzten Update keine Timeouts mehr beim laden selbiger.
Es gibt eine Möglichkeit in der Webapp die Speicherlast anzuzeigen.

https://beta.hom.ee/settings/cube/brain/resourcemonitor

Bei mir wird der Stromverbrauch des Hauses im 3 Sekunden Takt geschrieben und die Produktion in Sekunden Schritten und es führt zu keinerlei Probleme mit der Datenbank.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link zur Beta. (Funktioniert übrigens auch mit der offiziellen Webapp :slight_smile: )
Da bin ich mal gespannt, wie weit das Ganze ansteigt. (ab dem 14.9 Nachmittag kommen die zusätzlichen Daten von AVM210 tagsüber rein (Erzeugung). Eine Woche vorher hat der Qubino 3Phasen angefangen die Werte zu übermitteln. Wobei hier natürlich mehr Schwankungen seit der Inbetriebnahme vom BKW übermittelt werden