Greenwave Zwischenstecker vs. FRITZ!DECT200

Hai Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken den greenwave Zwischenstecker oder den FRITZ!DECT200 zu kaufen und hoffe hier auf eure Erfahrungen mit den beiden.

Bei der DECT200 weiss ich das man ab einem gewissen Stromverbrauch (z.B. bei Standby) die Dose abgeschaltet wird.
Kann ich das über Homee konfigurieren oder muss das über die Fritzbox laufen?

Da die Daten (Stromverbrauch) im Moment ja nicht im Homee gespeichert bzw. graphisch ausgewertet werden, frage ich mich welche Homegramme mit dem greenwave Zwischenstecker bzw. DECT200 möglich sind.

Gruss Doc

Hallo @docbrown

der GreenWave Zwischenstecker und der FRITZ!DECT 200 unterscheiden sich in drei Punkten:

  1. Das Funkprotokoll. Du benötigst entweder einen Z-Wave Würfel oder eine AVM FRITZ!Box, welche DECT unterstützt.
  2. Der Stecker von GreenWave hat eine eingebaute Kindersicherung, welche du auch im homee konfigurieren kannst.
  3. Der FRITZ!DECT200 kann dafür die Temperatur messen.

Zusätzlich können beide über homee an- und ausgeschaltet werden und zeigen sowohl den aktuellen sowie den summierter Verbrauch an. Diese drei Daten (und die Temperatur beim DECT 200) kannst du in Homeegrammen verwenden. So kannst du zum Beispiel auch, wie von dir gewünscht, die Geräte automatisch abschalten lassen, wenn der Verbrauch unter einen bestimmten Wert sinkt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Wenn du auf der Suche nach einem Gerät für dein Smart Home bist, kannst du gerne unsere Liste der kompatiblen Geräte durchstöbern. Diese lässt sich auch nach Gerätetyp filtern. Welche Funktionen die einzelnen Geräte zur Verfügung stellen, siehst du, wenn du die jeweilige Detailseite öffnest.

Übrigens: Das mit der grafischen Auswertung von Daten kommt im nächsten Release. Man darf gespannt sein :wink:

Gruß
Björn

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bjoern
vielen Dank!

Hintergrund meiner Frage ist eigentlich eine Kaufentscheidung.

Ich habe eine Fritzbox, ich habe den Z-Wave Cube und stehe jetzt vor der Entscheidung DECT200 oder Greenwave. Schlussendlich stehen für mich 31 EUR zu 45 EUR bei der DECT200.

Wenn ich also keinen gravierenden Nachteil bei der Greenwave sehe, würde ich mich für diesen Zwischenstecker entscheiden.

Die Liste der kompatiblen Geräte ist bekannt und brachte mich auch erst in diese Zwickmühle :wink: Eine tabellarische Darstellung zur besseren Vergleichbarkeit wäre nicht schlecht. :wink:

Gruss Doc