Grafik aller Geräte: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden

Habe seit dem Update auf die Version 2.25.1 (6cdc410) bei allen Geräten und allen Arten von Werten den nachstehenden Fehler:
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden

Auch mit der IOS Beta App habe ich den Fehler noch.

Core Version: 2.25.1 (6cdc410)
iOS App Version: 2.25.1 (4739)

Zusammenfassung
  • Dieser Text wird versteckt

Du kannst die Verlaufsdaten zurücksetzen. Danach noch etwas warten, bis neue Daten generiert worden sind (ein paar Stunden) und dann solltest du die Verläufe wieder sehen.

Leider gehen dabei alle Verlaufsdaten bis zum Punkt des Zurücksetzens verloren, du kannst also nicht mehr in die Vergangenheit schauen.

Hattest du einen Stromausfall, oder das Gerät hart vom Strom getrennt? In solchen Fällen geht gerne die Datenbank kaputt, Ein Eigenheit des darunter liegenden Linux-Systems

Hab den Homee tatsächlich kürzlich vom Strom getrennt. Irgendwie schon schade dass die Datenbank dann in keinen transaktionskonsistenten Zustand übergeht.

Ich habe jetzt einmal den Verlauf zurückgesetzt mal sehen ob es wieder klappt. Vielen Dank euch allen!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich solltest Du folgenden Weg wählen:
Einstellungen -> Brain Cube -> System -> Herunterfahren

Wenn das EVU eine Stromabschaltung macht oder man Zuhause ein def. Gerät hat kann das leicht passieren das “hart” abgeschaltet wird leider mir auch schon passiert.

In einem solchen Fall ist es ratsamt, eine USV vor den homee und ggf. auch den Router zu schalten. Dann bekommt man möglicherweise noch einen Push, wenn irgendwas entscheidendes zuhaus schief geht.
Nebenbei verhindert man auch Probleme mit der Datenbank vom homee.:wink:

Das musst mal meiner besseren Hälfte erklären :smile:

Die Teile kosten zwischen 24-30 Euro (Mini UPS, z.B. GM312 oder GM322)

Und? Klappt wieder? :slight_smile:

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht:

würde heute aber eher diese nehmen:

oder diese:

Für homee, den Router und nen NAS reichen die allemal.

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, nach dem Löschen des Verlaufes funktioniert alles wieder wie gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“