Google Lautsprechergruppen funktioniert nicht mehr

Moin samme,

mal eine Frage in die Gruppe hier an all die jenen, die den Google Home nutzen.

Funktionieren bei euch noch die Lautsprechergruppen?

Bei mir tun sie es seit ca zwei Tagen nicht mehr. Gestern waren sie aus der App komplett verschwunden, ich habe daraufhin dann eine neue Gruppe angelegt, danach tauchten die beiden vorherigen Gruppen wieder auf. Jedoch funktionierte keine einzige davon. Sie werden mir in der Google App zwar angezeigt. Google Assistant kennt sie aber nicht und sagt mir richte das Gerät neu ein. Sch… egal, es funst nicht. Ob Spotify, TuneIn, Radio,de alle Apps kann ich die Einzellautsprecher auswählen aber nicht mehr die Gruppe. Etwas ärgerlich, von daher die Frage.

Ist das bei euch aktuell auch so?

Bei mir funkioniert es (auch nach dem Update).
Es gab da ein Update für Goggle home, hast du das drauf?
Ist dein Gerät zum Bedienen von Goggle home im gleichen Wlan?

@Harry dank dir erstmal für die schnelle Reaktion und jepp, Google home wurde gestern auf meinem Smartphone :iphone: aktualisiert. Selbes WLAN ist es auch. :man_shrugging:t2:

Na toll. :confounded: und grade diese Wochenende wo ich die Wohnung renoviere.

Ich versuche mal die :sound: vom Netz zu nehmen und lass sie dann neu booten, vielleicht hilft das ja.

:electric_plug: Ziehen ist ja manchmal eine Wunderwaffe dem Fehler ggü.

Ich glaube die Reorganisation braucht etwas Zeit :man_shrugging:
Ich hab den Musikstream über Sprachbefehl auf TuneIn gestartet.
Funktioniert und schaut in der Google home App recht stylisch aus :+1:


Das Layout kenn ich bereits, seit Monaten hat Google ja eine Labor-Version ausgerollt.

Dabei sehe ich, bei mir ist die Labor-Version noch drauf, ist das bei dir die aktuelle Staple-Version?

Google home Version 3.1.1.14 Android (23.05.2023)
Sollte eine Stable-Version sein.

Ich habe jetzt die Labor-Version beendet die Staple wieder drauf gezogen - leider funktioniert die Version immer noch nicht.

Ich tippe auf Probleme mit dem Wlan und deinem Smartphone, wenn hier keine Verbindung besteht sind die Lautsprecher in der Regel nicht sichtbar.

Definitiv kein Problem an meinem Wlan.

ich habe grade eine zweite Lautsprechergruppe mit dem Titel Wohnung eins eingerichtet.

Damit läuft es

Gehe ich jetzt in der App zurück habe ich plötzlich zwei mal die Wohnung eins, lösche ich nun eine der beiden funktioniert es nicht mehr. Lösche ich auch diese Gruppe dann auch noch und richte wieder eine Gruppe mit Wohnung ein funktioniert es nicht änder ich den Namen auf Wohnung eins funktioniert die Gruppe. Da ist nen Fehler bei Google. Jetzt bin ich am überlegen wie ich die Gruppe neu und sinnvoll umbenenne „Wohnung eins“ klingt doof.

Hallo @Prius
ich bin leider gerade nicht zu Hause, und diverse Tests zu machen. was ich aber in der App sehe, die Gruppe aus meinen Lautsprechern ist verschwunden.
ich hatte auch die öffentliche Vorschau. diese habe ich nun beendet, aber Gruppe bleibt weg. die Einzelgeräte sind da. ich versuche, sie später wieder hinzufügen
liebe Grüße

@Prius Deine Google Home Lautsprecher haben fixe IPs am Router?
Ich hatte da mal Probleme ohne… Es dauert auch manchmal etwas bis sich Geräte/Gruppen in der App aktualissieren.

Die Lautsprecher haben alle fixe IPs, hängen im selben WLAN, es hat ja auch alles seit Jahren funktioniert. Und es ist tatsächlich reproduzierbar, neue Gruppe anlegen, die Lautsprecher sind sofort in der Gruppe abrufbar. Sobald ich den alten Gruppennamen „Wohnung“ verwende funktioniert die Gruppe nicht mehr. Nenne ich die Gruppe um in was auch immer, funktioniert es. Da ist irgendwas bei Google im Speicher hängen geblieben mutmaße ich.

Genau so wie bei dem Befehl „Synchronisiere meine Smarthome-Geräte“ darauf hin sagt mir Google dass alles neu Synchronisiert wird aber und darauf folgt „Drei Geräte sind nicht erreichbar - richte sie erneut ein“ Auch ein Google-Problem was einige Nutzer haben. Obwohl alle Geräte die vorhandenen sind auch erreichbar sind.

Man merkt auch, dass die dort momentan ordentlich am schrauben sind an der Software.

Normalerweise ist GOOGLE bei uns männlich (Die bisherige Frau ist uns zu zickig) jetzt hatte wir es schon zwei Mal am Wochenende, dass Google uns mit einer frischen jungen weiblichen Stimme morgens begrüßte obwohl nach wie vor männlich ausgewählt ist. Sobalt ich dann auf die weibliche Stimme gewächselt hatte kam aus den Speaker diese herrische Alte nach dem Wechsel auf männliche Stimme war sie auch wieder männlich. Die junge neue moderne Stimme konnte ich im Nachhinein gar nicht auswählen. Die hätte sogar Chancen gehabt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin @souly75 das freut mich zu mindestens, zeigt es doch dass ich scheinbar nicht zu doof bin. :joy: Genieße den Tag, das Wetter ist schön. Reicht schon, dass ich hier in der Bude hänge und renoviere und mich über den Sprach-Assi (ist aktuell ja auch einer. :joy:) ärgere.

1 „Gefällt mir“

Wenn Souly75 nicht Zuhause ist, ist er ja auch nicht im Wlan.
Wenn ich daheim den Wlan am Smartphone ausschalte, verschwinden bei mir die Lautsprechergruppen auch aus der App.

Das und das die alten Gruppen(namen) nicht mehr funktionieren deutet ja auf ein Problem mit den IPs hin. Hast du irgendwas neu im Wlan, Repater oder so?

Nein nichts, gar nichts

Das stimmt natürlich auch.

Die IPs von deinen Lautsprecher am Router hast du kontrolliert? Die ist gleich geblieben?

er ist aber doch eine sie :rofl: und auch zu Hause ist die Gruppe wech…

1 „Gefällt mir“

Jepp, ich habe die Speaker alle kontrolliert. Selbst wenn die IPs unterschiedlich gewesen wären, wäre es doch völlig egal. Wenn ich alle Gruppen lösche, dann eine neue Gruppe erstelle bekommt die Gruppe doch die neuen IPs der Speaker.

Und wie ich ja schon sagte, mit jedem anderen Namen funktioniert die Gruppenbildung mit den Lautsprecheren. Switch ich dann auf den alten Namen um ist alles wieder im Eimer.

Also Fehler im System bei Google.

Und jetzt haben wir auch noch @souly75 mit dem selben Problem (sorry heutzutage heißt das ja Herausforderung)