Google Home

Hast du einen Vergleich zu Alexa?
Wie ist der Home so in der Praxis?

Ich finde Home bisher ganz gut. Ich nutze auch sonst das Google Ecosystem und von daher kennt Google mich ganz gut :slight_smile: Zudem nutze ich auch Google Cast und da integriert sich der Lautsprecher super und kann auch die anderen Steuern.
Die Anzahl der Erweiterungen ist noch überschaubar, aber ich denke das wird sich in den nächsten Monaten ändern. Da war Alexa einfach einen Schritt schneller.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen nun auch seit vorgestern. Ersteindruck: Gut!

Einige Basisfeatures (Erinnerungen und Termine erstellen, Multi-User Feature) gehen noch nicht auf deutsch, was ein wenig nervig ist, ansonsten bin ich ganz zufrieden damit. Ich denke da wird die kommenden Monate aber noch viel passieren.

Nun brauchen wir natürlich unbedingt eine @homee Integration, am besten eine vollkommen native über das Google Home Smart Home Feature.

Solange habe ich mir mit IFTT geholfen, darüber kann man sich zumindest die wichtigsten 2-3 homeegramme per Sprache starten (IF: Google Assistant, THEN: WebHook). Funktioniert ganz gut, aber halt mit der bekannten 2-3sec Verzögerung.

2 „Gefällt mir“

Über Vergleich der Voice Assistants hat MKBHD gerade ein umfangreiches Video rausgebracht:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwirisOC7tPVAhWGaxQKHT9bBMcQtwIIKjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DBkpAro4zIwU&usg=AFQjCNFB2xeD15UzcL50gVDU8JCIg9YZAw

Bump! Mein Homee ist zwar noch auf dem Postweg, aber mir ist jetzt erst aufgefallen, wie entscheidend eigentlich die Google Home Integration wäre.

Denn meine bestehenden Tradfris sind dann ja nicht mehr mit dem Gateway gepairt, sondern mit dem Zigbee Würfel. D.h. selbst wenn Google Home die Ikea Lampen demnächst nativ unterstützt, hätte ich wenig davon, da ja GH sicherlich den Weg über das Gateway nehmen wird.

Also, @homee: Ja/nein/vielleicht? :slight_smile:

Hier ist ein aktueller Vergleichtest der beiden Systeme. Noch hat Google Nachholfbedarf, aber das dürfte schnell gehen. Heute haben zum Beispiel Tado und Netatmo ihre Thermostate dafür freigeschaltet.
Google Home und Amazon Echo im Vergleich | DIGITALZIMMER

Hi,

wird an einer Integration von Google Home gearbeitet oder ist dies in Planung? Dies wäre für mich ggf. ein entscheidendes Kaufkriterium für Homee.

Danke!

3 „Gefällt mir“

@Tobias kannst Du hierzu etwas neues berichten?

Sorry wegen der nochmaligen Nachfrage, aber gibt es hierzu eine Aussage?

Danke schön!

Moin,

ich denke wenn die homees nach einem Jahr noch nicht darauf reagiert haben, wird es so schnell nichts.
Ausserdem haben die meisten ja schon Alexa.
Ich könnte mir vorstellen, da sind andere Sparten, die noch nicht bedient sind und vor allen Dingen auch mehr Likes haben erst mal vorrangig…

Viele Grüße
JayJay

Aktuell arbeiten wir noch nicht an der Google Home Integration (auch an der Kategorie sichtbar).
Wir sind uns der Nachfrage bewusst und wollen die unterstützten Sprachassistenten in der Zukunft auch ausbauen.

2 „Gefällt mir“

Wann kommt der Support für Google Home :frowning: Das schon echt traurig wollte mir gerade den Home Mini bestellen und jetzt macht der Bestellte Homee nix mit GH. Das ist echt schwach…

Naja ist doch offen kommuniziert das sie noch nicht dran arbeiten.
Manchmal verstehe ich es nicht…

Like an den Vorschlag und abwarten.

1 „Gefällt mir“

Wir sind nun an Google Home bzw. Assistant dran (geplant für 2.16).

13 „Gefällt mir“

jetzt hab ich einmal Partei ergriffen… wieder nix… :smile:

freut mich das ihr da dran seid… mal so eine halb off Topic frage… würde sich ein Featurevorschlag für die Spracherkennung “snips.ai” lohnen? Denkt ihr das der homee irgendwie in der lage sein könnte die Spracherkennung zu benutzen? Oder bleibt mir nichts übrig als das ganze über einen Pi und Webhooks anzugehen?
Ich habe leider etwas gegen die Datenkraken Amazon und Google, von daher scheiden deren Sprachassistenten grundsätzlich für mich aus. (Wobei ich mich wirklich für alle anderen Benutzer freue die dann Google auch nutzen können)

Ich würde den Feature Vorschlag nur machen falls es nicht total abwegig ist

2 „Gefällt mir“

Hey Boris,

mein Like wäre Dir sicher, mach einfach so einen Vorschlag… :smiley:

Das der GH nun gestartet ist freut mich für die, die ihn haben wollen, aber bestätigt mich auch in meiner Annahme das es völlig egal ist wie viele Likes ein Vorschlag hat. Es gibt etliche Vorschläge mit mehr Likes…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi, unsere homee’s leben auch etwas vom Verkauf.
Was ist wohl werbewirksamer.
Einen neuen Aktor einbinden oder auch kompatibel sein zu GH?
Ist also nicht verwunderlich das dieses Projekt vorgezogen wird.
Mich würde mal interessieren wieviele neue User unter uns sind, die über Alexa zu Homer kamen.
Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Hi,

klar leben Sie vom Verkauf und ich unterstütze das auch kräftig immerhin habe ich schon 2 homee Systeme direkt bei CA gekauft und ich würde auch in weitere Würfel/Erweiterungen investieren, solange ich nicht das Gefühl habe zu zahlen ohne Gegenwert…
Alexa ist da und Alexa ist auch ein Begriff. Ob das nun (mehr) Käufer gebracht hat, weißt Du genauso wenig wie ich und CA wohl auch nur anhand von Statistiken. Google Home hingegen kenne ich nur hier aus dem Forum und habe ich auch noch nie, im Gegensatz zu Alexa, in der Werbung gesehen… (Ok, ich schaue nicht viel fern :D)…

Wie schon geschrieben, ich freue mich für die GH Anhänger, aber im Gegensatz dazu sind andere Sparten eben noch nicht (komplett) abgedeckt. Keine Ahnung was GH mehr/besser kann als Alexa, die bei mir übrigens nur in der Ecke steht. Nicht weil sie nicht funktioniert, sondern weil ich es lieber voll automatisch habe :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht ganz so dramatisch, wenn “marktbedingt” andere Features mit weniger Likes vorgezogen werden. Die Likes sollten nicht der einzige Maßstab für eine Priorität sein, zumal nicht jeder Homeebesitzer irgendwelche Features liked.

GH wird (zumindest für mich) einen ungeheuren Mehrwert bieten. Danke für die Entwicklung!

1 „Gefällt mir“

Dramatisch finde ich das auch nicht, ist eben nur meine Meinung/Beobachtung und die wollte ich mal loswerden :smiley:
Ändern kann man es letztendlich eh nicht, da die homees selber bestimmen was unterstützt wird…

Viele Grüße
JayJay