google home sprechen lassen ?

Moin moin,
Ich bin gerade dabei es rauszufinden.
Weiss nicht ob es einen direkten weg gibt, auf jeden fall gehts über OutLoud.
Aber die Push kommen ca. 1min versetzt aus dem Google (mini).

Hat das was mit dieser Broadcast -Funktion zu tun?
Die gibt es wohl für Deutschland noch nicht.

https://www.homeandsmart.de/google-broadcast-sprachnachrichten-google-home

Moin, also manchmal denkt man auch zu kompliziert.

Es ist hanz einfach: die o.g. App LoutOud installieren und die Pushnachrichten von der hoomeeapp freigeben.
Somit werden alle Pushs vom Hoome via Text to Speak vorgelesen.
Nun den Google home als BT-Lautsprecher verbinden. Und schon ist der Google quasi der externe Speaker vom Tablet. Dann noch bischen Feintuning an der Sprache. Oder eine zusätzliche TTS-Stimme installieren und diese in der Konfig als Standartstimme auswählen.
Das wars …

Naja, Ich habe zum Beispiel kein Tablet und würde trotzdem gerne die Nachrichten vorlesen lassen…

Dann wirds wohl nur über raspi o.ä. gehen.

Mal ein Update:
also soweit funktioniert das ganz gut nur leider stört sich das mit meiner BT-Anwesenheitserkennung.
Kann das sein, daß immer nur ein Gerät via BT mit einem Android-Gerät kommunizieren kann?
Also wenn ich was mit Google mini plapper kommt gleich danach das Ich oder meine Frau das Haus verlassen. Danach ist auch die homee-Android-App abgeaschmiert. Sch …:unamused:
Also muß es irgendeinen Weg via Wlan zur Audioausgabe geben.
Ich versuchs nochmal mit der Desktopstreaming-Variante.

Ich machs über node-red, hier habe ich mal einen flow dafür gezeigt

Oh mann, das ist ja dann wieder ne Kiste mehr zu supporten. :see_no_evil:
Sieht ja alle ganz toll aus und ich hab sogar noch nen Raspi in der Wühlkiste aber das wird mir dann zu viel.
Vielleicht könnten die Homees ja ne native Sprachausgabe vom homee an den Google basteln.
Ich glaube dann lass ich es leiber, oder bastel noch etwas am Anwesenheits-HG.
Danke und Grüße

naja einmal eingerichtet und das teil läuft, mach ja meine an/abwesenheit auch mit dem raspberry
und wenns zur zufriedenheit läuft nach dem motto „ never change a running system“ :crazy_face:

Um das Thema nochmal aufzugreifen. In den Google Home Abläufen gibt es mittlerweile als Aktion Selbstdefinierte Antworten “sag etwas” (siehe screenshot). Das müsste doch der Funktion einer getriggerten Sprachausgabe entsprechen? Leider gibt mein Google Home kein Ton von sich. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Aktion “sag etwas”?

@skywalker
Hast du schon was Neues gehöhrt von der Sprachausgabe homee -> GoogleHome ?
Dein Ansatz Beitrag Dez.18 ziehlt ja genau darauf.

Hier steht auch was :


The oretisch müsste das eigendlich gehen nur wie ?

Sind wir eigendlich die Einzigen die das suche ? :wink:
Grüße aus dem Sauerland

Ich hab eine Sprachausgabe über Node-Red gelöst mit dem Node Google Cast…

Das ist mir zu kompliziert, bis ich damit klar komme und das am laufen habe!
Ich bin eher der Hardwaremann und Software nur Anwender.
Nur wegen der Geschichte das alles?
Webhook damit währe das schon nicht schlecht.
Aber Danke für die Info wenn das nicht anders geht werde ich mir das noch überlegen.

Raspi, auf eine SD ein Raspian draufspielen, bei homeean.de die Pakete zusammenklicken und dann herumspielen. Ist nicht kompliziert… Und die Community hier unterstützt ja gerne bei konkreten Fragen…

Irgendein Raspbian Image oder ist das Egal?

Kommt auf deinen pi an.
Hast du einen neuen RPI4 dann musst du buster nehmen.

Fortsetzung der Diskussion von google home sprechen lassen ?:

Hat jemand ohne Umweg mittlerweile Google zum Sprechen gebracht (also ohne zusätzliche Hardware)?

„Hey Google, erzähl mir einen Witz“ :crazy_face::rofl:

3 „Gefällt mir“

Moin,
ja geht doch. Nur mit homee und Google-Speaker.
Ich sage z.B. " OK Google, Pumpe an" - Google antwortet „OK Pumpe an - jetzt kann gegossen werden“
Du kannst auch alternative Befehle wie Pumpe einschalten, Pumpe ein o.ä. hinterlegen.
Oder wie meinst Du deine Frage?

Da kann man auch lustige Sachen mit machen … :smiley:

Ich glaube eher, das eine Aktion eines HG gemeint ist, die direkt an den google speaker gesendet wird, wie z.B.:
Auslöser:
WENN plug Waschmaschine Stromaufnahme fällt unter Wert xy
Bedingung:
UND WENN plug Waschmaschine Stromaufnahme ist unter Wert xy
Aktion:
DANN schicke nach google speaker den Text „Waschmaschine ist fertig“

Und da ist die Anwort: NEIN
Ich mache es über den Status von „realen“ und „virtuellen Geräten“ (Stichwort OPUS Steckdose) in iobroker.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich meine es genau wie Ch. Krause es beschrieben hat.
Dann heißt es wohl sich doch mal mit iobroker zu beschäftigen und einen zusätzlichen Rechner laufen zulassen. Wenn die Extrawünsche zu groß werden, führt wohl kein Weg dran vorbei.