Google Home: Anwesenheitserkennung und Geofencing

siehe hier:

Hm, kann man das nicht irgendwie mit homee verknüppern??

Ich hab das mal getestet und das blöde ist daran, dass man nur Geräte steuern und kein „Ambiente“ starten kann.

Vielleicht wird das noch nachgebaut.

Ich probiere das gerade aus.
Wenn man den enocean Würfel hat kann man sich ja einen Typ Steckdosenleiste als Gerät hinzufügen ohne das man das Gerät wirklich haben muss. (Sonst halt über hih)
Über Google Home lass ich diese jetzt bei Anwesenheit einschalten und bei Abwesenheit wieder aus.
Bisher lass ich aber nur jeweils eine push Nachricht auslösen um erstmal zu gucken wie präzise das funktioniert.

Was ich daran cool finde ist, das der Status bei Google Home alle Familienmitglieder berücksichtigt.

… wenn sie denn alle über ein entsprechendes Smartphone verfügen.
Meine Exverlobte hat noch ein Nokia-Lumia mit Windows :frowning:

Ich teste es gerade mit einer günstigen Funksteckdose als Trigger für Abwesenheit bzw. Anwesenheit. Das scheint für mich günstig und praktikabel zu sein. Es wäre toll wenn damit das Problem der automatischen Anwesenheit einfach und schnell gelöst wäre. Leider weiß Google sowieso so ich mich befinde, dann hat man zumindest nicht mehrere Anbieter denen man seine Location komplett teilen muss.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar noch dieses Jahr, zumindest laut Chris (letzter Artikel auf siio.de)

Oh ich lese es gerade. Das wäre ja noch ein Highlight, auch wenn es mittlerweile einige workarounds gibt. Eine in House Lösung wäre natürlich perfekt.

Mir gefällt das auch super und teste das gerade auch mit dem enocean Dummy. Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch…
Wenn ich nach Hause komme, soll Dummy 1 eingeschaltet werden und wenn meine Frau nach Hause kommt Dummy 2.
Aber in Google home gibt es ja keine Einschränkung wer welches Gerät betätigen soll…
Übersehe ich da was?