Google Assistant und Alexa "Das Verknüpfen hat nicht funktioniert."

Hi,

zu Testzwecken wollte ich mir gerne beide Sprachassitenten einmal genauer angucken. Ich Habe aktuell eine Sonos Box mit dem Google Assistant laufen und eine weitere mit Alexa.

Als nächstes wollte ich eigentlich den Google Assistant mit Homee verbinden. Leider bekomme ich dabei immer den Fehler "Das Verknüpfen hat nicht funktioniert. Stelle sicher, dass deine Zugangsdaten richtig sind und dein homee online erreichbat ist.

Wie versuche ich Google einzurichten:
Ich habe eine für mein Smarthome ein sparates Smartphone (Apple SE 1Gen.) Ich gehe über die Google Assistant App auf Gerät hinzufügen und Suche dann nach Homee. Es kommt die Abfrage der ID, Benutzer und Passwort. Wenn ich dann auf „Verbinden“ drücke kommt die oben genannte Fehlermeldung.
Auch der Weg über die Homee App führt mich nur zu einer Action Beschreibung und endet im Leeren.

Ok dachte ich, zu kompliziert nehm ich halt Alexa.

Wie versuche ich Alexa einzurichten:
In der Alexa App den Skill gesucht und dann bei der Abfrage nach ID, Benutzer und Passwort die Daten eingetragen. Auch hier kommt dann leider die oben genannte Nachricht.

Was mach ich falsch?

Grüße

Hast du einen extra Nutzer für den Alexa mit weniger Rechten angelegt (falsch) oder nimmst du die Zugangsdaten des normalen Hauptnutzers?

Der für die Anmeldung im Alexa-Skill verwendete Nutzer muss die Rolle „Chef-Homee“. Du musst aber nicht unbedingt einen extra Benutzer anlegen, da nach der Anbindung von homee an den Skill, die Kontaktaufnahme nicht mehr über den Benutzer läuft.

@ch.krause @Wildsparrow

Vielen Dank. Jetzt funktionierts. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich es mit meinem Hauptnutzer ausporbiert hatte aber egal.

In der Tat hatte ich für google einen neuen Nutzer angelegt. Auch das ändern der Rolle in Chefhomee des neuen Nutzers hat nicht geholfen und ich musste ihm also mit meinem Haupnutzer alle Macht abdrücken.

Was geht man nicht alles ein nur um das Home mit der Stimme steuern zu können.

1 „Gefällt mir“