Google Assistant: Synchronisierung fehlgeschlagen

Seit ein paar Tagen gab es immer wieder das Problem, dass mir der Google Assistant zurückmeldete, dass Homee gerade nicht erreichbar ist. Das ist aber nur für bestimmte Geräte gemeldet worden.

Da auch noch ein paar Geräte-Leichen in Google Home lagen und ich diese nicht entfernen konnte, wollte ich es mit Zurücksetzen versuchen.

Nach dem Entfernen des Homee-Kontos und „Smarthome Geräte synchronisieren“ waren trotzdem noch alle Geräte in Google Home sichtbar. Aber alle ohne Funktion. Hatte gehofft, dass die Geräte dann verschwinden.

Zu allem Überfluss kann ich Homee seitdem nicht neu verbinden. In der Android App und in der Web App zeigt es zwar beim Status an, dass Google Assistant verbunden ist, aber die Synchronisierung schlägt immer fehl und ich kann auch keine Geräte mehr per Sprache steuern.

Habe bestimmt 20 Mal versucht mich neu zu verbinden. Es sieht auch so aus, als ob die Konten verbunden wären. Nur die Synchronisation und die Steuerung funktioniert nicht.

Welche Versionen hast du installiert? (Core-Version, App-Version)

Hast du mal versucht, den homee neuzustarten und die Verbindung noch mal zu prüfen?

Ich hatte das Problem auch schon, da war homee nur lokal erreichbar, ein Neustart hatte da Abhilfe geleistet.

Core: 2.28.1
App 2.28.3

Ja, Neustart hatte ich auch schon versucht. Homee an sich lässt sich auch ganz normal steuern. Nur die Connection mit Google zickt.

Ich würde vorschlagen, die Verbindung von homee aus GA komplett zu trennen.
Komplett: auch aus deinem Zuhause in der Home-App den homee-Service zu entfernen. Danach die ganze Verbindung wieder aufbauen, dabei müsste die Synchronisation wieder sauber funktionieren.

Edit: Vllt. vorher die Android-App auf 2.28.4 aktualisieren.

App gerade aktualisiert, und auch die neue Homee Version für den Cube geholt, die heute kam. Geräte kommen jetzt an. Aber es tritt beim Synchronisieren immer noch der Fehler auf. Und bei Sprachbefehlen sei Homee nicht erreichbar weiterhin.

Weiterhin leider kein Erfolg. Habe jetzt mehrfach alles entfernt und wieder hinzugefügt. Aus Homee entfernt, aus Google Home entfernt… und dann wieder dazu.

Komisch ist weiterhin: neue Geräte werden von Google erkannt, können aber nicht gesteuert werden. Und: selbst wenn ich alles zurücksetze bleiben die Geräte in Google Home erhalten. Wenn ich die Geräte einzeln entfernen möchte, heißt es dass ich keine Berechtigung hätte.

Und wenn du aus Google Home das „Zuhause“ löschst?