Google Assistant sync funktioniert nicht korrekt

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Seit mir mein homee vor einigen Woche komplett weggebrochen ist und ich ihn komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe wirft die Synchronisierung zum Google Assistant immer einen Fehler ( “Synchronisieren fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass homee und Google Assistant richtig verknüpft sind.” ). Das spannende ist dabei, das neu eingestellte Geräte trotzdem im Google Assistant auftauchen. Irgendwas läuft da aber vermutlich falsch. Hat jemand eine Idee wie man die Meldung bzw. den Fehler weg bekommt?

1 „Gefällt mir“

Moin,

sag deinem Google Assistant nachdem du das magische Wort gesagt hast:
“Smarthome-Geräte synchronisieren”
Dann solltest du ein: “Klar, homee Smarthome wird synchronisiert.” quittiert bekommen.

Wo bekommst du diese Meldung? In den homee-Einstellungen?

Den Fehler bekommst du wie oben evtl. weg oder du musst alle Verbindungen mal komplett entfernen und dann wieder herstellen.

Ich kann den Fehler bestätigen. Habe bereits mehrfach die Verbindung getrennt, auch die app zum connecten (homee smart home) dann zurück gesetzt…es hilft nichts. Der Assistenten findet alle Geräte und homeegramme, synchronisiert aber nicht bzw bringt die Fehlermeldung. Auch eine Synchronisation über den Google Assistenten endet mit Fehler. Es ist aber alles schaltbar. Echt komisch.

Ach, entschuldige. Die Meldung erscheint immer, wenn die Synchronisation über App (Android) oder Webapp angestoßen wird.
Der homee bietet keine Updates an, ist also mit der aktuellen Version (2.22.1) unterwegs.
Die Verbindung zwischen Google und homee trennen und neu einrichten habe ich mehrmals durchgeführt. Der ganze Prozess endete auch immer mit dem Synchronisationsfehler. Allerdings sind die Geräte dann trotzdem (gefühlte 8 von 10) im Assistant bekannt und funktionieren.
Neue Geräte von homee nach Google Assistant zu synchronisieren funktioniert anscheinend auch trotz der Meldung.

Soweit zu meinen Beobachtungen aktuell.
Aufgefallen und nervig ist das ganze auch nur, weil ein Gerät (TV2) das über “iobrocker >> node red (WeMo emu) >> broadlink ir” vom homee (App) funktioniert allerdings nicht über die Verbindung zum Google Assistant. Also referenz gibt es ein zweites nahezu gleich eingerichtetes WeMo Gerät (TV1), das auch von Google Assistant aus einwandfrei schaltet.

Edit: * aktuelle version 2.22.1

Das heißt natürlich nichts. Konkrete Version wäre schön, wenn man diesen Beitrag in den nächsten Monaten anschaut, dann ist die Version nicht nachvollziehbar.

Das klingt so, als ob der Assistant-Service in einer bestimmten Zeit nicht antwortet und deswegen dieser Systemfehler ausgeworfen wird oder der Service gibt eine falsche Meldung zurück und übernimmt die Daten trotzdem.
Vielleicht kann da @anon97065019 mal auf deinen homee gucken, ob dieser einen Fehler produziert oder der Service.

2 „Gefällt mir“

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.
Bisher habe ich meinem homee die Fehlermeldung noch nicht abgewöhnen können.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr euren support Zugang nutz um zu schauen woran es liegt?

Daten das homee:
Core Version: 2.23.0 (bd7d599)
Web App Version: 2.23.0 (f969e8b)
Android APP: 2.23.1 (143)

Versucht habe ich das Sprachkommando, sync über die APP und über die Webapp.
Ich finde auch keine Logs die mir genauer sagen, wo es bei der Kommunikation Probleme gibt.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Das ist bei mir das gleiche, wobei soweit alles funktioniert und auch synchronisiert wird. Also neue HG werden erkannt und können entsprechend abgespielt werden.

Bei mir funktioniert leider nur fast alles und daher will ich die Meldung weg haben.
Irgendwie sieht es so aus als werden genau die zwei HGs nicht synchronisiert, mit denen ich meine TVs ein und aus schalten will. Das hat auch schon mal funktioniert, bevor ich den Homee re-setten musste.
Ich habe die beiden Geräte auch schon entfernt und den sync ohne versucht, das funktioniert leider auch nicht.

@Andreas könnt ihr hier Hilfe leisten?

Danke für den Hinweis @HighControl

Das Thema muss ich Anfang nächster Woche intern besprechen. Könntet Ihr in der Zwischenzeit bitte alle relevanten Infos angeben.
Was genau ist das Problem und welches Gerät ist hier betroffen? Firmware? Was genau habt ihr schon versucht um das Problem zu beheben?
Eventuell kann ich dann versuchen das Ganze bei uns nachzustellen. Parallel könnt Ihr mir bitte die Support Zugangsdaten zusenden.

Core Version: 2.23.0 (bd7d599)
Android App Version: 2.23.1 (143)
Bei mir endet die Synchronisation mit folgender Fehlermeldung, wobei ich sie nicht anklicken und zu Ende lesen kann und somit nicht weiß, was genau ich sicher stellen soll. Der Assistent funktioniert bei mir und ich kann soweit alles schalten.
Trennen und neu verbinden brachte keine Abhilfe. Ich hab das seit vielen Wochen…über mehrere Versionen hinweg.
Edit
In der webapp kann ich zu ende lesen und soll sicher stellen, dass der Assistent und homee richtig verknüpft sind.
Das hab ich durch Trennung und neu verbinden oft ohne Erfolg probiert.
Es trat seinerzeit von jetzt auf gleich auf…das muss Ende letzten Jahres gewesen sein…

Das Problem sieht in der WebApp so aus:


mit der Android App wie bei souly75.
Außerdem gibt es das ganze noch von Google Home gesprochen, wenn man Google Home bittet die Smarthome Geräte zu synchronisieren.
Das verhalten ist mir gegen end 2018 aufgefallen, nachdem ich minen homee auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.

Probiert habe ich alles, zumindest glaube ich das weil es echt viel probieren war.

  • Smarthome Geräte aus homee entfernen.
  • Homee reset, mehrfach.
  • Verknüpfung zwischen Google Home und Homee entfernen und neu hergestellt. (Über die App und WebApp zumindest das Trennen)
  • FB (7490) Zugriffprofil uneingeschränkt.
  • FB Dect200 aktoren lassen sich von homee und Google Home (Sprache und App) schalten.
  • WeMo Aktoren lassen sich von homee aus schalten aber nicht von Google Home. WICHTIG sie werden in der GH APP angezeigt! Sync hat also irgendwie funktioniert wie bei den anderen Geräten?

Ich habe gerade ein HG erstell um zu testen ob ich über den Umweg ‘GH > HG > Gerät’ eine Schaltung erreichen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sync nicht will, also habe ich die Verknüpfung entfernt und wieder hergestellt. Alle Geräte werden damit im GH angezeigt.
Jedenfalls hat das funktioniert!
Ich kann mir ein HG einrichten, welches das WeMo Gerät schaltet und in GH kann ich mir die Abläufe so basteln, dass sie mir bei entsprechendem Befehl (TV an) das HG abspielen. Das erscheint mir abgesehen davon, dass es geht und ich mich gerade freue etwas umständlicher als eigentlich nötig.
Ich habe mein Test HG umbenannt und den Sync gestartet. Die Fehlermeldung kommt aber diesmal hat GH die Änderung des HG übernommen.

Core Version: 2.23.0 (bd7d599)
Web App Version: 2.23.0 (f969e8b)
Android APP: 2.23.1 (143)
homee mit LAN adapter im Netzwerk WLAN ist aus.
Fernzugriff > verbunden

Das ist erstmal alles, was mir jetzt noch einfällt, das ich versucht habe.