Google Assistant Sprachsteuerung

Hallo Community,

Ich kommt mit der Sprachsteuerung von Google welche ich über das Smartphone steuere nicht zurecht.

Mein Ziel ist es, die HG oder einzelne Geräte von homee über die Spracheingabe vom Handy zu steuern.

Angefangen habe ich eine normale Philips hue lampen ein und aus zu steuern.
Ein- und ausschalte versteht Google zwar aber ruft nur Webseite dazu auf.
Mittlerweile weiß ich das man “an” sagen muss um die Lampe einzuschalten. ausschalten geht aber zum Beispiel immer noch nicht.

Das 2. sind die Rollos. Im Forum habe ich gelesen, man muss in dem Google Assistant unter Einstellungen eine Verknüpfung selbst erstellen um Google zu sagen wann es was machen muss. Das habe ich siehe Bilder auch getan. Google erkennt mein sprachbefehl aber sieht wieder nur auf websteiten danach.

Habt ihr eine Lösung zu dem Problem das Google immer nach Webseiten sucht obwohl die Befehle ans homee gehen sollen.
Und sie setze ich die sprachliche rollosteuerung um?

Rolladen lassen sich noch nicht steuern. Da musst du ein HG mit dem Auslöser abspielen erstellen und das HG für Google (unter mehr - Bearbeiten) freigeben. Anschließend musst du sagen “aktiviere HG-Name”

Bezüglich des Ausschalten von Lampen, hier sollte Google erkennen wenn du sagst “Schalte Gerätename aus”

Wann ist denn angedacht die Rollos direkt steuern zu können via Google?

Ist es zwingend erforderlich für jeden Befehl egal ob HG oder Lampe (ein/aus/aktivieren/deaktivieren) eine Verknüpfung zu erstellen unter Google Einstellungen ?

Warum geht das denn bei Google nicht - über Alexa schon? Was ist denn da grundsätzlich anders?
Sry für klitzekleinen Off-Topic-Ausflug…

Alexa kann das auch nur über einen Umweg - nämlich als Dimmer. Du kannst bei Alexa auch nicht sagen fahr die Rollos hoch.

Die Geräteklasse wird von Google nicht unterstützt. Das liegt nicht an homee sondern an Google. Und wann die unterstützt werden weiß nur Google…

Also wenn ich Alexa sage: “Alexa Rollo Wohnzimmer hoch” Klappt das wunderbar. Auch “Alexa Rollo Wohnzimmer 50%” läuft wie geschnitten Brot. Fibaro Roller Shutter 2.

Selbst wenn das im Backend als Bügeleisen läuft - who cares? Es funktioniert :slight_smile: