Google-Assi meckert bei Ambiente abspielen

Moin,
irgendwo habe ich noch einen Denkfehler.
Ich habe drei Lampen die ich per Sprache gleichzeitig on/off schalten will.
Wenn ich das HG einfach so für Google freigebe und sage „Gartenlicht an“ - meckert der Assi das es die Lampe nicht gibt.
Habe dann den Assi-Befehl nur als „Garten an“ gespeichert. Dann funktioniert es.
Ist aber der Familie schlecht beizubringen, es wäre logischer zu sagen „Gartenlicht an“
Ich könnte auch ein Gruppe „Gartenlicht“ anlegen - aber dann habe ich die verzögerte Einschaltung nicht, die sich eigentlich bewährt hatte.
Was mache ich falsch?
Danke für einen Tip :wink:


Bei dir müsstest du wohl sagen:
„Gartenlicht an aktivieren“
oder
„Gartenlicht an an“
oder
„Gartenlicht an abspielen“

Wäre meine Vermutung.

3 „Gefällt mir“

Jo, so sollte es sein.

Hm, das ist doof.
vielleicht versuche ich es doch mal gruppe. :frowning:
Das begreift hier keiner - und ich vergesse es :smiley:

Du kannst doch aber ein virtuelles EnOcean Gerät in homee einfügen und dann einfach ein HG schreiben, dass die Lampen alle angehen soll, wenn das virtuelle Gerät an ist. Dann nennst du das virtuelle Gerät einfach „Gartenlichter“. Das Gerät kannst du dann doch ganz normal über homee steuern. Dann müsste der Sprachbefehl „Gartenlichter aus“ auch funktionieren.

3 „Gefällt mir“

hm, Danke muß ich heute mal schauen - wenn ich am Platz bin :wink:

Mach das mal und berichte dann bitte. Ich habe da ein gutes Gefühl mit.

Außerdem glaube ich, dass ich gerade mein Problem mit den Doppelrelais und der Sprachsteuerung gelöst habe :smiley:

Bei mir reicht der im google-Home gespeicherte Befehl für die Aktivierung des Ablaufs aus. Es muss keine „an“ / „aktivieren“ / etc. ergänzt werden. Ich steuere damit meine Rollos und Licht ohne Probleme.

Das Gartenlicht als separaten Raum bei Google home einrichten dort alle Lampen einfügen, die eingeschaltet werden sollen und abspeichern. Sollte funktionieren. Habe ich so bei meiner Deckenbeleuchtung in der Küche gelöst.

Deckenlampe 1
Deckenlampe 2
Decjenlampe 3

im Raum Küche

Sage ich zu Google Küche einschalten (Küche auf 30% oder Küche auf Kerzenlicht, Tageslicht Warmweiße, Kaltweiß) werden automatisch alle drei Deckenlampen eingeschaltet, gedimmt oder im Weiß geändert je nachdem was man will.

4 „Gefällt mir“

Moin, will dann mal aufstehen …
Also Danke für die Denkanstösse. Habe auch noch garnicht gewussr, dass man in GoogleHome z.b. auch Steckdosenadapter die eine Lampe schalten als Lampe umwidmen kann.
OK, habe nun alle Lampen/Adapter mit Lampen einzeln für Googel zum Raum Garten hinzugefügt. Google gruppiert dann automatisch alle Lampen zusammen. Der Sprachbefehl klappt jetzt. Allerdings gibt es nun wieder Probleme dies Lampen einzeln zu schalten. Na mal sehen wo es hängt …
Grüsse