Gledopto CCT Steuerung

Es wurde ja schon mehrfach in anderen Threats angesprochen dass man sich endlich CCT für Gledopto wünscht.
Ich habe konkret sogar nur das CCT Gerät (https://www.led-trading.de/cct-steuergeraet-controller-zigbee-kompatibel) und auch zu spät gesehen dass Homee hier noch Luft nach oben hat.

Ich hab es mal in die Kategorie Support/Bugs gepackt da andere Hersteller es ja offensichtlich auch geschafft haben und es sich mit dem ZigBee ZLL Protokoll eigentlich um einen implementierbaren Standard handelt.

Ein Feedback wäre schön bis wann das ans Laufen gebracht wird.

LG

4 „Gefällt mir“

Das Gerät wurde hier bereits vorgeschlagen:

Einen Termin zur Umsetzung wirst Du hier nicht bekommen.
Der Gledopto Gartenstrahler mit dem vermutlich gleichen Zigbee Chip liegt aber bereits bei CA, um hoffentlich demnächst eingepflegt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Auf der o.g. Seite ist folgendes Bild:

:open_mouth:

Edith fragt sich, ob die das überhaupt dürfen… @Chris

1 „Gefällt mir“

Bild ist auf deren Startseite oder? Also weist nicht auf die Kompatibilität direkt am Produkt mit dem Bild hin.
Wir haben mit denen einen guten Kontakt und “die dürfen das”

1 „Gefällt mir“

Danke, ist mir wohl entgangen.

Hallo,

Das hier habe ich bei Amazon gefunden in der Beschreibung.

Funktioniert das nun mit dem aktuellen homee?
Was meinen die mit Firmware? Auf dem homee oder den Controler? Wie upgraded man den?

1 „Gefällt mir“

Kam heute bei mir an. Leider scheint es sich um eine Fehlinformation zu handeln. Es funktioniert weiterhin lediglich RGB. Sehr schade das ganze.

Im ursprünglichen Geräte Vorschlag Thread, wird ja mehrmals daraufhin gewiesen, dass nur RGB von homee unterstützt wird.

Das ist richtig. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf den Hinweis, dass mit neuester Firmware auch RGB+CCT Steuerung möglich sein soll. Dem ist halt nicht so.

Ich brauch halt was um einen rgb+w led streifen zu schalten und dann noch einen kanal zusätzlich. Komme hier wohl nicht um 2 Geräte herum oder nehme nur einen weissen led streifen. Mal schaun.

Nichts desto trotz ist das Portfolio der Firma sehr interessant und eine Integration in homee wünschenswert.

Ich rufe den Hersteller einfach mal an wie er in seinen Tests das geschafft hat. Oder ob es wirklich eine Fehlinformation ist. Halte euch auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Nach Rücksprache mit dem hier wohl nicht unbekannten Händler „LED-Trading“ habe ich den Kontroller heute zurück gesandt. Es soll die neue Firmware aufgespielt werden, welche dann den vollen Support gewährleisten soll. Ich werde berichten.

Gibt es schon ein Update?

Gerade heute kam der Controller zurück. Und was soll ich sagen, es funktioniert! Was mir nach erstem Testen allerdings auffällt ist, dass Homee hier in Verbindung mit HomeKit den gleichen Fehler macht wie auch schon mit dem Aeotec Controller. Es werden also alle Weißschattierungen nur über RGB reproduziert. Aber fürs erste bin ich zufrieden, habe ja schließlich lange genug darauf gewartet.

3 „Gefällt mir“

Servus Zusammen,
gibts schon neuigkeiten ob die CCT Kontroller von Gledopto in absehbarer zukunft unterstützt werden?

LG

@ulmenkrolle, du hast den Conteroller vermutlich uahc bei “LED Trading” erworben, richtig? War die Rede von Austausch, oder Update?
Habe auch noch nen Controller hier liegen der nur RGB macht. Eine Geldopto GU10 hab ich auch noch mit gleicher Symptomatik. Da auch die Gledopto Gartenstrahler, die hier im homee Shop verkauft wurden per nachträglichem Update bzw Austausch gegen Geräte mit aktualisierter FW gangbar gemacht werden scheint da ja grundsätzlich was möglich zu sein.

Kurzes Feedback von mir:
Ich hatte meinen Controller von LED-Trading und habe Ihn die Tage eingeschickt mit Bitte um ein entsprechendes Update.
-> Wurde auch anstandslos gemacht.
-> Keine extra Kosten

Applaus von mir!

Voller Funktionsumfang ist jetzt sowohl im Homee als auch im Google Assistant verfügbar !

2 „Gefällt mir“

Gleiches Problem bei mir: Habe vier RGB+CCT-Controller (G-LC 008) und einen „nur“-CCT-Controller (G-LC 006).
RGB-CCT kann nur RGB+Helligkeit und bei CCT schaltet mir Kaltweiß ein und nur die Helligkeit lässt sich steuern. Morgen geht das Paket an LED-Trading raus.
Ich werde berichten was zurück kommt.

Weiter habe ich einen GL-C008-Plus-Controller (RGB-CCT) mit Firmware V66. Mit diesem kann ich sowohl RGB als auch CCT einstellen (entweder - oder … aber immerhin). Was aber etwas schade ist, ist dass keine CCT-Farbmischung auf eine der Farb-Favoriten legen kann.

Die Controller sind heute zurück gekommen und siehe da, es funktioniert bei beiden Varianten :slight_smile:
Somit kann ich meine Philips Hue Bridge ausrangieren.
Ganz wichtig: Die alten Geräte müssen erst mal aus dem ZigBee-Cube gelöscht werden. Einfach nur Neuverbinden liefert die selbe Funktionalität wie mit der alten Firmware.
Zur Info die neuen Firmware-Versionen: G-LC006: V1 (1.0.9), G-LC008: V1 (2.0.2)

Eine weitere Änderung, die mir aufgefallen ist, ist dass bei 0% Helligkeit die LEDs auch wirklich aus sind. Einerseits ist das toll, andererseits fand ich diese „fast-Aus-Stellung“ in der Nacht im Schlafzimmer ganz nützlich. Die hätten sie gerne auf die 1% Stellung schieben können. Nunja …

Ansonsten lässt sich leider leider über die Homee-App immer noch kein CCT-Wert als Favorit festlegen. Und was ich fast noch störender finde, dass sich zwar eine Farbe als Favorit definieren lässt, nicht jedoch eine Helligkeit (sowas wie „Nachtlicht rot 1%“).

Wenn jetzt die zwei Sachen noch funktionieren und außerdem ein Event ausgelöst werden würde, wenn der Controller im Netz verfübar wird (siehe diesen Beitrag), dann wäre ich schon fast wunschlos glücklich im Bezug auf meine Beleuchtung.

PS: Ein Großes Dankeschön und Lob an den Support von LED-Trading!

1 „Gefällt mir“