Gira System 3000 für Aussenjalousien inkl. Windwächter

Hallo liebe Community,

Ich habe hier ein Gira System 3000 das über Bus gesteuert wird im Schaltschrank mit Windwächter. Das würde ich gerne einbinden in die homee Welt und noch weiß ich nicht wie. Der Schalter selbst bietet auch eine Bluetooth Integration für die Steuerung aller Aussenjalousien. Die Idee ist es die Jalousien einzubinden für sonnenstandsregelung, Anwesenheit bei Sonnenuntergang. Der Windwächter sollte trotzdem seinen Dienst tun da versicherungstechnisch wichtig. Irgendeine Idee wie man dieses System einbinden könnte ?

Danke für eure Hilfe

Lg

Ralf

Das bringt nichts für eine native Intergration in homee, da er weder KNX-IP spricht und die BT-Schnittstelle wohl eher für die HandyApp von Gira gedacht ist.

Was verstehst Du unter Sonnenstandsregelung. Willst Du die Jalousien bei einer bestimmten überschrittenen Helligkeit im Raum runterfahren und später, wenn es wieder dunkler wird wieder auffahren?
Was meinst Du mit Anwesenheit bei Sonnenuntergang?

Wenn die Rolladenmotoren nicht auch am KNX hängen, kannst Du ggf. mit homee kompatible RollerShutter parallel anschließen. Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.
Möglicherweise gibt es eine KNX-IP-Schnittstelle zu iobroker/node-red. Dann liese sich das Ganze über einen Umweg einbinden.

Das bringt nichts für eine native Intergration in homee, da er weder KNX-IP spricht und die BT-Schnittstelle wohl eher für die HandyApp von Gira gedacht ist.

ok.

Was verstehst Du unter Sonnenstandsregelung. Willst Du die Jalousien bei einer bestimmten überschrittenen Helligkeit im Raum runterfahren und später, wenn es wieder dunkler wird wieder auffahren?

Da ich an der Südseite meine Jalousien habe, möchte ich eine sonnenstandsabhängige (Helligkeit) aber auch temperaturabhängige Regelung (im speziellen im Sommer nutzen). Es geht weniger um das Rauf oder Runterfahren als um die Stellung der Lamellen.

Was meinst Du mit Anwesenheit bei Sonnenuntergang?

Geofencing erkennt Anwesenheit (Erster Benutzer kommt nach Hause). Es ist nach Sonnenuntergang und die Lamellen werden geschlossen (.z.b. nach einem halben Tag Abwesenheit)

Wenn die Rolladenmotoren nicht auch am KNX hängen, kannst Du ggf. mit homee kompatible RollerShutter parallel anschließen. Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.

Kein KNX im Einsatz. Rollershutter bin ich nicht überzeugt bisher. Muss ich mir im Detail anschauen.

Möglicherweise gibt es eine KNX-IP-Schnittstelle zu iobroker/node-red. Dann liese sich das Ganze über einen Umweg einbinden.

Hab beides im Einsatz. Muss ich mir dann auch anschauen.

Danke auf jeden Fall mal für deine Antwort. Hatte gehofft es geht einfacher.