Gira Rauchmelder einbinden

Hallo zusammen,

ich setze bei mir zu Hause die Z-Wave und Zigbee Würfel ein. Vor kurzem habe ich im Haus die Rauchmelder Gira Dual Q, welche untereinander via Kabel vernetzt sind, verbaut. Diese würde ich nun gerne auch in meinen homee integrieren, um z.B. bei Alarm die Rollladen automatisch zu öffnen und das Licht einzuschalten… Mit welchem Modul lässt sich dies wohl am besten realisieren? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch…

Gruß

Haben die Gira denn irgendwo ein Relais, das angezogen oder losgelassen wird, wenn es einen Alarm gibt? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden?

Es gibt ein Relais - Modul zum Nachrüsten

1 „Gefällt mir“

Dann benötigst Du lediglich ein kompatibles Eingangsmodul für Deine Funkprotokolle (Z-Wave / Zigbee). Wenn man in die Liste der offiziell unterstützten Produkte schaut, findet man allerdings nur Enocean-Module:

https://hom.ee/compatible/?funksystem=&useCases=&produktTyp=790

oder Fibaro-Türsensor (o.ä.) zweckentfremden

1 „Gefällt mir“

Okay, und der nächste Schritt wäre? Welche Schnittstelle benötige ich dann um das Signal an meinen homee zu bekommen?

Das steht doch in dem Thread drin:

grafik

Statt des Klingelknopfes schließt Du das Relais eines der Rauchmelder an.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.

Jetzt nach meiner Sanierung wird das Thema für mich wieder aktuell, allerdings gibt es den ursprünglichen hier erwähnten Fibaro Tür- und Fenstersensor nicht mehr. Es gibt mittlerweile nur noch eine neuere Version, welche diese Anschlussmöglichkeiten aber nicht mehr hat.

Gibt es noch alternative Geräte, mit welchen sich mein ursprüngliches Szenario umsetzen lässt?

Mit dem Aeotec Tür/Fenster Sensor 7 PRO sollte es gehen, der ist aber nur mit dem neuen ZWave Gen 7 Würfel kompatibel

Oder alternativ evtl mit dem Shelly Uni

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Tipps. Auf den Shelly Uni bin ich noch gar nicht gekommen und preislich ist der natürlich auch unschlagbar…

Nur leider bekomme ich es nicht hin, diesen richtig mit den Rauchmeldern zu verdrahten.

Habe gerade alles durchgemessen, ausprobiert, getüftelt… Aber so ein richtiger Experte bin ich leider doch nicht.

Hat jemand vielleicht noch Ahnung, wie ich den jetzt richtig an meine Rauchmelder anschließe?

Danke schonmal :slight_smile:

Es wäre hilfreich, wenn Du mal ein Bild von der Verkabelung der Rauchmelder und ggf. dem Relaismodul hier reinstellen könntest. So ist das stochern im Dunkeln. Ich frage, weil Du hast in Deinem ersten Post geschrieben, dass die RM alle miteinander verkabelt sind. Dann wurde Dir das Relais-Modul zum Nachrüsten empfohlen. Ist das irgendwo verbaut?

Ja, gerne. Ich versuche es mal möglichst genau zu beschreiben:

Das vorhandene Setting:

5 Gira Gira Dual Q, alle untereinander per Draht vernetzt (ohne Relais, sondern nur über die Vernetzungsklemme, siehe Bild). Wenn ich nun einen testweise auslöse, heulen alle anderen auch mit auf. Dies funktioniert so also schonmal.

In der Bedienungsanleitung der Rauchmelder wird beschrieben, das es möglich ist, hier z.B. noch einen Notschalter o.ä. zwischenzuschalten. Also dachte ich mir (und jetzt kommt nur noch Laienwissen bzw. Forschergeister von mir), das es ja auch bestimmt möglich ist, einen Sensor anzuschließen. Dieser soll mit meinem homee in Kontakt stehen, um dann beim Auslösen der Rauchmelder z.B. Homeegramme zu starten.

Also habe ich mir den Shelly Uni besorgt und versucht, diesen anzuschließen, allerdings ohne Erfolg.

Also habe ich mir jetzt noch für einen der Rauchmelder das Relais-Modul für Rauchmelder Dual besorgt, da dieses ja scheinbar genau für solche Zwecke vorgesehen ist. Habe alles nach Anleitung verdrahtet aber es funktioniert aus irgendeinem Grund leider nicht…

Ich denke es wird wohl an der Verkabelung des Shelly Uni bzw. an der Konfiguration liegen… Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, das ich irgendwas falsch mache…

Bildschirmfoto 2023-05-11 um 11.48.13

Hast Du denn mal mit einem Messgerät geprüft, ob bei einem Alarm die Klemme 11 und 14 am Alarmrelais gebrückt werden?

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe alles geprüft und die Verkabelung noch einmal angepasst.

Das Problem ist gelöst, vielen Dank für die Hilfe!

Die Lösung:

2 „Gefällt mir“