Gira 6fach zwave Taster / Switch

Du nun wieder , aber irgendwie hast du da leider Recht.
:see_no_evil::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

…meint ihr den?

https://z-wave.me/products/z-uno/

Den gibts doch, Conrad hat ihn auf Lager zum Beispiel.

Jan

Das Tiny modul, das kleine ohne usb und der gleichen.
Den normalen bekommste überall.

Die haben ihn

Ich frag mal in welchen Stückzahlen, die verkaufen aber nur an Händler.

Edit: mal sehen ob mein Kontakt heute noch antwortet :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Händler lässt sich ja regeln.

Die haben welche da, anfragen lohnt sich. :+1:

Viel Erfolg

Ein weiteres Thema ist mir auch noch eingefallen.
Bauchbare Bewegungs- und Präsenzmelder mit 230V Anschluss!
Meine ersten Recherchen hier in der Community kommen leider zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis :confused: Das meiste Zeux ist Batteriebetrieben und auch vom Design her schwer zu integrieren.
Ich kenne halt die ganze Palette von INSTA mit UP BWM und auch Decken Präsenzmeldern.
Gibt es ja für GIRA z.B. in der Serie 2000 als Aufsätze.
So etwas fehlt m.M.n. auch ganz klar hier.
Oder habe ich mächtig was übersehen (mit Ausnahme des Steinel Dings für den Aussenbereich)? :thinking:

Da könnte man sicher auch ne coole Lösung mit den UNO MODULE realisieren.

2 „Gefällt mir“

Nimm einen normalen Bewegungsmelder aus Deinem Schalterprogramm und baue ein Relais drunter. Der BWM schaltet das Relais, und fertig.

Klar - ich möchte nur gerne ein bekanntes Zitat dazu zum Besten geben:
„Kannste so machen - dann ist es halt k…“

Soll heißen: klar, ist das eine Lösung, jedoch m.M.n. „von hinten durchs Knie ins Auge“.
Präsenzmelder und Bewegungsmelder sind doch nun mal sehr präsent und m.M.n. auch wichtig für Komfort und tolle, automatische Abläufe.
Aber ganz ehrlich: batteriebetriebene Präsenzmelder?? Leute - das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein? :thinking:

Dazu kommt, dass aktuell der Serie 2000 Dimm-Einsatz direkt auch die Last ansteuert. Gibt es UP-Dimm-Aktoren, die auch gleich nen Schalteingang haben, der von Homee ausgewertet werden kann?

Sicher. Jeder UP-Dimmaktor hat auch einen Tastereingang. Sie sind ja für die Installation hinter einem Taster gedacht, der sie optional zu der Ansteuerung durch homee schalten kann.

1 „Gefällt mir“

D.h. jedes Eingangssignal am Tastereingang wird auch an homee gesendet?
Oder doch nur die Statusänderung des Ausgangs - welche durch den lokalen Eingang ausgelöst wurde?

Ja, Z-Wave ist ja birektional…

Das Eingangssignal am Switch wird so nicht weiter gegeben.
Es wird der Zustand des Relais an Homee gesendet.
Ausnahmen gibt es da natürlich auch.
Aber grundsätzlich ist es so wenn du auf den Eingang eine Spannung/ Signal legst dann wird das Relais geschaltet.
Schöner wäre es natürlich diese separtat zu haben sprich Eingang und Ausgang komplett getrennt in der Auswertung / Ansteuerung.
VG

Wenn Du das entkoppeln willst, um z.B. die Tasterfunktion für einen bestimmten Zeitraum zu deaktivieren, kannst Du ein Doppelrealis mit zwei Eingängen benutzen.
Den Taster schließt Du an Eingang 1, der immer Relais 1 schaltet. Den EIngang 2 lässt Du leer und schließt an Relais 2 Deine Last. Dann wird Relais 2 nur geschaltet, wenn Du über homeegramme entweder auf das Eingangssignal 1 reagierst oder per sonstigem homeegramm.

Danke - aber auch das ist schwierig, da ich eigentlich dimmen möchte. Also dann doch nen Sender und den Dimmer dazu.

Kommen wir zurück zum eigentlichen „Problem“: Es gibt keine bzw. kaum 230V betriebene Sensoren mit einer hier unterstützten Funktechnik.
Somit wäre m.M.n. ein UP-Einsatz für z.B. die GIRA 2000 Serie definitiv eine potentielle „Produktidee“. Leider nur für minimale Daten - aber wie kann/soll man das anders in „gut“ abbilden?