Gira 6fach zwave Taster / Switch

Wie gesagt brauchst du bei einen zuno keinen pi oder der gleichen. Ein Windowsrechner oder Mac zum beschreiben des Uno reicht aus.

Da ich von Loxone auf Homee umgestellt habe, sind mir die 6 Fach Taster von Gira übergibt geblieben. Mich würde der generelle Aufbau interessieren. Ich hab ja auf der Rückseite vom Schalter einen Patchanschluss. Wie muss da dieses Zuno angeschlossen werden und woher nehme ich die Stromversorgung. Und wenn alles angeschlossen ist wie wird das dann ins homee eingespielt ? Zuno findet man ja in der liste nicht.
Sorry für die vermutlich blöde fragen aber ich bin Anfänger und auf der suche nach einer einfachen 6 fach Taster Lösung die es anscheinend leider nicht gibt.

Hallo @Gabriel_Hnilicka,
Es gibt keine wirklich blöden Fragen.
Der Zuno ist wie ein esp8266 zu beschreiben mit der Arduino Software.
Die Belegung der Pins ist fast frei wählbar.
Die Belegung wird im Sketch festgelegt den du auf den Zuno flashst.
Die Stromversorgung ist sehr flexibel 5Volt reichen schon aus wenn du am Einbauort eine höhere Spannung hast geht das auch.
Das einlernen an homee erfolgt unter einem beliebigen Profil, da der Zuno dem homee sagt was er kann beim anlernen.

Wenn du Fragen hast dann nur zu, wir finden dann eine Lösung.

VG Micha

Hi danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die „alten“ Schalter lassen könnte wär des der Hammer.
Ich werd mir mal so ein Teil besorgen und das ausprobieren. Vielen vielen Dank.

Wenn du Hilfe beim Sketch für den Zuno brauchst dann sag Bescheid. Kann ich dir alles zur Verfügung stellen.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Nun geht es gedanklich bei mir weiter. Ich habe die ersten Z-WAVE und ENOCEAN Teil geordert und fange nun munter an, alles vom alten GIRA Funkbus-System so nach und nach in HOMEE zu bringen.
Das Licht wird aber vermutlich das letzte Thema sein, denn da gibt es verschiedene Herausforderungen - muss ich aber noch mal gesondert betrachten und bewerten muss.
Nichtsdestotrotz geht es hier aber ja darum, vernünftige Tastsensoren in der Wand zu verbauen. Insbesondere weil wir komplett die E22-Serie von GIRA in Edelstahl verbaut haben und da eben keine hässlichen, weißen Einfachtaster hinein passen. Dazu kommt, dass es viele zu schaltende/dimmende Lichtkreise in den Räumen gibt.
Ich habe einige KNX Projekte realisiert und dadurch natürlich die Tastsensoren mit einzel programmierbaren Tastern inklusive ebenfalls frei programmierbarem LED Feedback lieben gelernt. Umso mehr wäre es doch mega cool, wenn wir hier eine Lösung realisiert bekämen, die ggf noch weitere Mitglieder der Community erreicht oder anspricht.

Ich werde mich auf jeden Fall mal um das Z-UNO MODULE kümmern - das halt ich für sehr interessant. Alleine, weil es noch mal kleiner ist das das „einfach“ Z-UNO.
Ich habe einige Produktionsmöglichkeiten bei uns im Haus, da wir selbst Elektronik für die Medientechnik hier assemblieren - somit kann ich mir auch vorstellen, eine Kleinserie aufzulegen und die ggf auch anderen Zugänglich zu machen. Mein Bedarf liegt schon bei rund 15 bis 20 Einheiten.

@Micha gab es noch mehr Mitglieder hier, die Dich dazu kontaktiert haben?

Schöne Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Nein bisher ist das meine persönliche Spielerei.
Habe jetzt auch verstärkt auf die Heatit Szenencontroller gesetzt.
Sind ne Nummer teuerer aber ich brauche da nicht basteln. Nachteil sie funktionieren nicht mit homee. Daher sind diese am Raspberry angelernt und per hih eingebunden.

Wenn du die zuno Module bekommen kannst dann sind hier bestimmt einige daran interessiert. Ich natürlich auch und würde auch welche nehmen.
Wollte noch ein paar Hutschienenrelais bauen und da funzt der Zuno auch sehr gut.
Bin da gerade am zusammen suchen der einzelnen Teile.
Zuno 8 fach Hutschienen Relais mit Display und lokaler Steuerung.
:see_no_evil:
VG Micha

Edit:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Video!!

Wenn ich aber mit dem UNO Arbeite, benötige ich NODE RED und IOBROKER nicht?

Ich kann tatsächlich auch nicht verstehen, dass hier so wenig Nachfrage nach hochwertigen Tastsensoren in der Art wie diesen herrscht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich über meinen Hauptauftraggeber um das Z-UNO MODULE kümmern. Da kaufen wir auch sonst recht viel Medientechnik etc ein. Somit glaube ich -sofern es das Produkt wirklich über irgendwelche Vertriebskanäle geben sollte- das das Ding zu beschaffen sein wird. Wir müssten halt sicher 100 Stück oder so nehmen - hätte ich aber keine Bauchweh mit.

Gerade die Hutschienen-Thematik finde ich auch sehr interessant - ich habe in zwei Schränken im Haus verteilt einen Schwung Dimm- und Schaltaktoren aus dem Instafunk-System, die ersetzt werden müssen. Dazu muss auch ne Lösung ran. Im Schnitt sind es 4-6 Dimmer und 4 Schalterkreise.

1 „Gefällt mir“

Wir haben alle inzwischen die Hoffnung aufgegeben :wink:

Da müsste dann ein Dimmer her der über den pwm pin des Uno angesprochen werden kann.
Eine gute Idee, halte mich mal bitte wegen den Modulen auf den laufenden.
Die wären die Lösung für viele Sachen.
VG

Du nun wieder , aber irgendwie hast du da leider Recht.
:see_no_evil::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

…meint ihr den?

https://z-wave.me/products/z-uno/

Den gibts doch, Conrad hat ihn auf Lager zum Beispiel.

Jan

Das Tiny modul, das kleine ohne usb und der gleichen.
Den normalen bekommste überall.

Die haben ihn

Ich frag mal in welchen Stückzahlen, die verkaufen aber nur an Händler.

Edit: mal sehen ob mein Kontakt heute noch antwortet :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Händler lässt sich ja regeln.

Die haben welche da, anfragen lohnt sich. :+1:

Viel Erfolg

Ein weiteres Thema ist mir auch noch eingefallen.
Bauchbare Bewegungs- und Präsenzmelder mit 230V Anschluss!
Meine ersten Recherchen hier in der Community kommen leider zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis :confused: Das meiste Zeux ist Batteriebetrieben und auch vom Design her schwer zu integrieren.
Ich kenne halt die ganze Palette von INSTA mit UP BWM und auch Decken Präsenzmeldern.
Gibt es ja für GIRA z.B. in der Serie 2000 als Aufsätze.
So etwas fehlt m.M.n. auch ganz klar hier.
Oder habe ich mächtig was übersehen (mit Ausnahme des Steinel Dings für den Aussenbereich)? :thinking:

Da könnte man sicher auch ne coole Lösung mit den UNO MODULE realisieren.

2 „Gefällt mir“

Nimm einen normalen Bewegungsmelder aus Deinem Schalterprogramm und baue ein Relais drunter. Der BWM schaltet das Relais, und fertig.

Klar - ich möchte nur gerne ein bekanntes Zitat dazu zum Besten geben:
„Kannste so machen - dann ist es halt k…“

Soll heißen: klar, ist das eine Lösung, jedoch m.M.n. „von hinten durchs Knie ins Auge“.
Präsenzmelder und Bewegungsmelder sind doch nun mal sehr präsent und m.M.n. auch wichtig für Komfort und tolle, automatische Abläufe.
Aber ganz ehrlich: batteriebetriebene Präsenzmelder?? Leute - das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein? :thinking:

Dazu kommt, dass aktuell der Serie 2000 Dimm-Einsatz direkt auch die Last ansteuert. Gibt es UP-Dimm-Aktoren, die auch gleich nen Schalteingang haben, der von Homee ausgewertet werden kann?