Gibt es Taster-Aktoren?

Hallo,

die suche nach Tastern spuckt viel aus, aber immer nur die falsche Seite.
Ich möchte einen Aktor der nur einen Impuls freigibt um ihn in eine Treppenhaus Schaltung
oder an ein Garagentor als zusätzlichen fernbedienbaren Taster.
Gibt es so was und versteht es sich mit Homee?

Vielen Dank schonmal
JayJay

Meinst Du einen Unterputztaster/-schalter, der mit zB Deinem Garagentor oder Flurlicht fest verkabelt ist (anstelle des ursprünglichen Tasters/Schalters) und der dann auf Befehle aus Homee heraus reagiert? … Da würde mir jetzt spontan die Unterputz-Aktoren von Fibaro einfallen. Die kannst Du hinter Deine vorhandenen Taster/Schalter in die Unterputzdose setzen und quasi zwischen Taster/Schalter und dem zu steuernden Objekt klemmen… Der ursprüngliche Schalter kann dann auch weiterhin genutzt werden. Schau mal hier:

Schalter:
https://hom.ee/products/devices/fibarorelayswitch-028-bulb

Dimmer:
https://hom.ee/products/devices/fibarodimmer-021-bulb

Rolladenaktor:
https://hom.ee/products/devices/fibarorollershutter2-030-shutter

… oder meinst Du doch noch was anderes?

Nene das ist schon richtig, fest verbaut, wie die Aktoren für Rollläden.
Nur ich benötige eine Taster Funktion, also nur einen Impuls, keinen Schaltzustand…
Evtl. kann man die Schaltaktoren ja so konfigurieren…

ah ok… mh das weiss ich jetzt nicht. Haben ja mehrere hier die UP-Aktoren im Einsatz. Vielleicht ist jemand dabei, der das iVm einem Taster macht?!

Du kannst jedes Fibaro up Modul mit Zeit einstellen !
Z.b. Das dieser nach 1 Sekunde wieder abschaltet.

Ist denn wie ein Treppenhausautomat.
Hab es auch bei meiner Torsteuerung so.
Da wird dann der Double Switch für 5sekunden aktiviert und dann schaltet er wieder ab.

Ich löse diesen über ein webhook aus !
Kannst aber auch manuell in Der App schalten.
VG

Das macht der dann von sich aus? Auch wenn ich diesen aus der App anschalte?
Das ist wichtig, weil nicht nur ich das SmartHome bediene, sondern der Rest der Familie ja auch…

Die Switche schalten sich dann selbständig nach der eingestellten Zeit wieder ab.

Also schaltest du diesen aus der App heraus an , dann schaltet er sich wieder ab nach der eingestellten Zeit .
Du kannst den Switch auch am direkten Schalter oder Taster drücken und dieser schalte sich dann wieder ab.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist dann das was ich brauche…

Leider habe ich hier (auch) keinen Haken um das Thema auf gelöst zu setzen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Merke ich auch gerade, die Haken sind uns wohl ausgegangen. Ich schau mal ob wir morgen noch ein paar finden :wink:

4 „Gefällt mir“

:smiley: Kein Problem, ich hol’ mir dann Einen, wenn sie wieder vorrätig sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey @Micha,

Ich habe heute meine Fibaro Switches bekommen (FGS-222) und gleich verbaut.
Ich finde nur nirgendwo eine Einstellung in der ich die Zeit einstellen kann…
Ich vermute bald das wir uns missverstanden haben… Kann das sein?

Gruß JayJay

1 „Gefällt mir“

Hey @JayJayX

Du
Musst dir in der Anleitung mal die Parameter durchlesen.
Hier kannst du bestimmen wie lange der schaltzustand sein soll bzw. Nach wieviel Sekunden abgeschaltet wird.

Am homee kannst du es nicht einstellen nur über den Expertenmodus.

Ich auch dir mal die Werte und Tabellen raus. Aber erst morgen !:grinning:

2 „Gefällt mir“

Parameter 3 & 4 & 5 sollen es wohl sein.

2 „Gefällt mir“

Danke Euch, werde ich morgen mal im Netz suchen, in der Anleitung steht bei mir nichts außer der Einbauanleitung in zig Sprachen oder ich hab es übersehen…

Hier hast du nen link für die deutschen zwave Anleitung

Hier noch ein Auszug aus einer Anleitung

Viel Spaß

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
das ist wesentlich mehr als ich gefunden habe, da scheint ja alles hinterlegt zu sein…

Danke @Micha

1 „Gefällt mir“

Hat wunderbar geklappt, so habe ich mir das vorgestellt. Eine Frage habe ich noch:

Der Taster fühlt sich jetzt irgendwie träge an, da das Relais erst schaltet, wenn man den Taster wieder los lässt. Kann man das Verhalten auch konfigurieren?