Gibt es eine Alternative zum Fibaro rollershutter 3?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SELVE SE PRO Rollladenmotor für mein Garagentor samt SELVE Fernbedienung. Jetzt dachte ich mir, machst es so wie im Haus, an jedem Rollladen ein Fibaro Rollershutter und alles funktioniert bestens!!! Denkste. Ich bekomme den Fibaro angelernt (mittlerweile der dritte) und das wars. Der Rollladen fährt beim Kalibrieren nur gefühlte 30 cm. Hab schon am Parameter 155 herumgespielt, kein Erfolg. Problem ist wohl die sanfte Anlauftechnik des Motors? Kennt jemand eine Alternative, aber kein wlan. Mein Hoftor öffne ich mit einem Fibaro Switch, funktioniert super. Hab aber leider keine Statusanzeige. Beim Rollershutter hätte ich diese ja fürs Garagentor bekommen.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich sag schon mal Danke fürs anschauen und wünsche eine gute zeit.

Wenn ich mir den Motor so anschaue, kann ich Dir sagen, dass der Motor nicht dafür geeignet ist, von einem externen Rollershutter gesteuert zu werden. Dafür steckt schon zuviel eigene Elektronik da drin.
Für den Betrieb z.B. mit einem Fibaro RS brauchst Du einen ganz einfachen „dummen“ Motor, ohne Schnickschnack, Funk u.ä.

Aber mit nem fgs 213 am Taster sollte es doch gehen, oder? Eben ohne zustandserkennung

Hätte ich denn mit nem Shelly oder eltako die gleichen Probleme?