Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SELVE SE PRO Rollladenmotor für mein Garagentor samt SELVE Fernbedienung. Jetzt dachte ich mir, machst es so wie im Haus, an jedem Rollladen ein Fibaro Rollershutter und alles funktioniert bestens!!! Denkste. Ich bekomme den Fibaro angelernt (mittlerweile der dritte) und das wars. Der Rollladen fährt beim Kalibrieren nur gefühlte 30 cm. Hab schon am Parameter 155 herumgespielt, kein Erfolg. Problem ist wohl die sanfte Anlauftechnik des Motors? Kennt jemand eine Alternative, aber kein wlan. Mein Hoftor öffne ich mit einem Fibaro Switch, funktioniert super. Hab aber leider keine Statusanzeige. Beim Rollershutter hätte ich diese ja fürs Garagentor bekommen.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich sag schon mal Danke fürs anschauen und wünsche eine gute zeit.
Wenn ich mir den Motor so anschaue, kann ich Dir sagen, dass der Motor nicht dafür geeignet ist, von einem externen Rollershutter gesteuert zu werden. Dafür steckt schon zuviel eigene Elektronik da drin.
Für den Betrieb z.B. mit einem Fibaro RS brauchst Du einen ganz einfachen „dummen“ Motor, ohne Schnickschnack, Funk u.ä.
Aber mit nem fgs 213 am Taster sollte es doch gehen, oder? Eben ohne zustandserkennung
Hätte ich denn mit nem Shelly oder eltako die gleichen Probleme?
Ich weiß nicht, wie der Taster angeschaltet ist, wahrscheinlich bräuchtest Du ein Relais mit potentialfreien Kontakten. Und mit 2 Kanälen - der FGS213 hat nur einen Kanal.
Ja, da die Steuerung/Intelligenz derzeit in Deinem Motor mit Fernbedienung steckt.
Du brauchst einen dummen Motor, die Steuerung übernimmt dann der Roller Shutter gemeinsam mit homee.
Ich dank Dir erstmal! Ich tüftle weiter und melde mich wieder
Hallo @pino73 , ich hatte noch ein Qubino flush 2 herumliegen . Bei Schalter 1 geht das Tor auf und bei Schalter 2 zu. Soweit schick! Hättest Du eventuell Lust und irgendwann Zeit, mir beim Erstellen einiger Homeegramme zu helfen? Taster oder Schalter? Homeegramm für mehrere taster anwesenheitserkennung wenn sich das Auto nähert, welchen Zustand muss der Taster Schalter haben etc. Mein originaler Rollotaster sagt , ich muss ihn so lange drücken bis das Tor offen oder zu ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur einmal kurz den taster drücken kan und das Tor fährt ?
Gruß aus der Nähe von Berlin . Kann eigentlich die Community mitlesen ?
Yep, kann sie
Wer es lesen mag kann es lesen.
Schöne Grüße aus Berlin ![]()
@Micha @pino73 @MacForAll , mach zu meinem Modul/Garagentor Problem zwecks Homeegramm (Hilfe) ein neues Thema auf, oder reicht es auch hier? Ich denke die Überschrift zum Thema ist dann etwas irreführend.
Ich danke erstmal und wünsche nen schönen Abend
Ja, das ist übersichtlicher.
Hab es doch mit nem Fibaro 3 geschafft.
![]()
vielen dank an die Community ![]()