Gibt es ein Umtauschprogramm für homee Brain v1 auf v2?

Hallo Supportteam,
Ich besitze seit knapp 2 Jahren einen Braincube v1 und möchte auf v2 wechseln, um u.a. den neuen LAN Adapter und die FTP Funktionalität zu nutzen. Könnt ihr mir bitte ein Angebot unterbreiten ob und zu welchen Bedingungen ein Tausch auf v2 möglich ist.

Vorab Danke

Gruß
Stefan

Hallo @IntoXX,

Es gibt seitens des Herstellers kein Tauschprogramm für Umsteiger von V1 auf V2. Es wäre auch allen bisherigen Umsteigern gegenüber extrem ungerecht, wenn hier einzelne Ausnahmen gemacht würden.

Es kommt aber immer mal wieder vor, dass die Würfel im Angebot zu haben sind, zuletzt am Primeday von Amazon. Halte mal die Augen offen, so Angebote werden auch immer hier im Forum gepostet.

Gruß,
Markus

3 „Gefällt mir“

FTP benötigt auch den neuen Braincube?

1 „Gefällt mir“

Nein. Nur die Möglichkeit den Brain per LAN anzuschließen ist V2-only. Alle weiteren Funktionen gehen mit V1 und V2, somit auch FTP (via WLAN).

2 „Gefällt mir“

Hallo Kappezkopp,
Die Anfrage richte ich extra über das Forum.
Dass jeder, sofern die Möglichkeit besteht, davon profitieren könnte, sonst hätte ich direkt eine Mail gesendet.

Ich würde es als Beta Tester und zufriedener Anweder es sehr fair finden, wenn ein Austauschprogramm zustande kommen würde.
Machen ja andere Hersteller auch. Jetzt stellt sich nur die kalkulatorische Frage :sweat_smile:.

Gruß
Stefan

Verstehe jetzt nicht genau dieses Ansinnen…

V1 und V2 sind gleichwertig, V2 ist nur neuer und hat das LAN-Feature mehr. Ansonsten gibt es keinen Grund für einen Austausch, es sei denn man braucht für sich persönlich unbedingt dieses Feature! Das ist aber dann dein Bier und nicht das Problem von CA.

Beispielhaft gesagt, käme ja auch wohl keiner auf die Idee von Microsoft zu verlangen, dass die eine XBox One gegen eine XBox X austauschen, weil die neue ja schließlich 4k kann.

Zusammenfassend finde ich die Anfrage schon sehr dreist… aber man kann´s ja mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Es gibt genug Bsp. wo die alten Geräte beim Kauf eines neuen in Zahlung genommen werden.
Apple zum Beispiel!

Naja, CA jetzt mit einem der wertvollsten Unternehmen der Welt mit zweistelligen Milliardengeweinnen pro Jahr zu vergleichen ist nicht so ganz zielführend…

4 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion fängt dann nochmal von vorne an, wenn der neue Z-Wave-Würfel kommt.
Freu mich schon drauf.

Der ist nicht geplant …

Da muss ich dir widersprechen. Ich hab ne XBox One First Day Edition. Als dann später ein Modell mit grösserer Festplatte auf den Markt kam, schrien ganz viele, als Erstkäufer sollte man doch MINDESTENS den Austausch & Einbau der größeren Festplatte umsonst bekommen.

Ich habe die Logik auch nie ganz verstanden, 1x zahlen und dann immer das neuste für umsonst haben :wink:

Aber hier geht es ja darum, ob es ein Austauschprogramm gibt, bei dem der V1 Nutzer den V2 billiger bekommt, wenn er den V1 zurück gibt.

Apple macht sowas (gib dein altes iPhone in Zahlung, kauf dir das neuste).

Das ist legitim nachzufragen.

Ich sehe es aber ansonsten wie du: Wenn man nicht zwingend LAN braucht und nicht 150+ Geräte eingebunden hat (V2 hat mehr RAM), dann wird man zwischen V1 und V2 keinen Unterschied merken. Und nicht missverstehen: Auch der V1 läuft mit 150+ Geräten, der V2 ist eventuell bei komplexeren HGs etwas schneller.

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen homee Cube kauft, kauft man die Hardware, nicht den Service. Der Service bekommt man gratis dazu (keine monatlichen Kosten). Somit finde ich es richtig, dass es keine Umtauschaktion gibt.

3 „Gefällt mir“

Ok, ich gebe zu Apple ist wahrscheinlich einer der prominentesten, da wären aber auch:

  • Vorwerk
  • Samsung
  • Canon

Selbst der Elektroladen um die Ecke, nimmt meine Altgerät in Zahlung.
Ja, es muss sich natürlich auch wiederverkaufen können, oder zumindest wiederverwerten.

Wir reden hier von einem kleinen Start-Up, dass ausschließlich von dem Verkauf der Hardware lebt. Da trifft nicht nur der Vergleich mit Apple nicht zu, auch alle anderen genannten Unternehmen sind nicht vergleichbar.

Der V2 ist auch eher eine Modellpflege, denn eine Neuentwicklung.

Was sich CA jedoch genau überlegen sollte:
Wenn dereinst der heute nur theoretische V3 auf den Markt kommen sollte, dann sollte CA hier ernsthaft ein Tauschprogramm mit Preisnachlass für V1/V2-Besitzer in Betracht ziehen. Das wäre dann ein echter Generationswechsel, und CA könnte dann durchaus interessiert sein, möglichst viele “alte” Brains aus dem Verkehr zu ziehen.

Gruß,
Markus

4 „Gefällt mir“

Hallo,

wir reden hier von einem 120 Euro Produkt und damit wahrscheinlich einen Bruchteil des Preises eures Smarthomes. Kauft euch nen V2, vertickt euren V1 oder behaltet ihn als Reserve/Test Cube und gut ist.

Viele Grüße
JayJay

17 „Gefällt mir“

Und wie soll CA Geld verdienen? Das hätte zur Konsequenz, dass sie den V3 teurer anbieten müssten um einen Rabatt gewähren zu können ohne dass sie auf einen Gewinn verzichten müssten… Dann lieber einen günstigeren V3 der sich dann auch besser an Neukunden verkaufen lässt. Und kommt schon Leute, homee ist günstig, die Hardware ist günstig im Gegensatz zu anderen SmartHome Controllern und hier gibt es keine monatliche Kosten! Irgendwie muss CA sich ja finanzieren

6 „Gefällt mir“

Das Überlegen beinhaltet natürlich eine Diskussion, ggfl eine Kalkulation, eine Bewertung dieser Zahlen, und abschließend eine Entscheidung.
Ich maße mir hier nicht an irgendetwas zu fordern, ich empfehle lediglich eine Prüfung. Da ich nicht in die Zahlen von CA und deren Marktanalyse blicken kann, das kann nur CA selbst, bin ich da ganz neutral.

Die Überlegung ist doch eigentlich relativ simpel:

WENN CA ein marktstrategisches Potential sieht, dass möglichst wenig V1/V2 im Umlauf bleiben, DANN macht es für CA Sinn, die bisherigen Besitzer mit attraktiven Austauschprogrammen zu beglücken.
Oder auch WENN CA Potential darin sieht, dass bestehende User durch Käufe des V3 höhere Produktionsstückzahlen generieren, was die Herstellungskosten pro Stück senkt, DANN werden Sie es hoffentlich auch strategisch den V1/2 Besitzern anbieten.

Sonst fallen mir keine anderen Gründe ein - vielleicht noch den ein oder anderen Kulanzfall.

Ich selber hab meinen V1 exakt 1 Woche vor Erscheinen des V2 bekommen… War Pech, hatte mich geärgert, aber ich war dann zu faul mich mit dem Händler auseinanderzusetzen. Nu isses so :wink:

7 „Gefällt mir“

Echt jetzt!? Ihr vergleicht hier dauernd Grosskonzerne mit einem Startup. Das ist der berühmte Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln. Nur am Rande Apple ist auch eine Marke und ein Lebensgefühl (Werbung) und bindet die Kunden sehr intensiv an ihre Produkte, so dass auch gebrauchte Geräte noch einen hohen Wiederverkaufswert erzielen. Da ist die homee noch ganz lange nicht.

Wenn die Homee‘s zurück genommen werden bleibt einfach nur der Schrottwert.

Wenn mal eine Version3 rauskommt, bin ich gerne bereit den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Solltet ihr aber mal iwann so groß wie Apple sein😉 verlange ich auch einen günstigen Austausch👍

3 „Gefällt mir“

Ich kann das ja nachvollziehen, dass dieser Wunsch teilweise besteht. Wir reden hier aber (a) über Geräte, die etwas mehr kosten als eines der Thermostate oder die Sensoren, für die die Würfel als Zentrale dienen und (b) werden hier Vergleiche gezogen mit Geräten, für die es nach Aufarbeitung einen Zweitmarkt gibt und wo hochwertige Komponenten eine Wiederverwendung sinnvoll machen. Platine und Gehäuse der Cubes sind nach Ersatz nur noch Elektroschrott.

Ich respektiere die Entscheidung von CA.

4 „Gefällt mir“