gibt es eigentlich Bewegungsmelder für die Steckdose?
Ich habe bisher nur den „myStrom WiFi Motion Sensor“ gefunden, weiß aber nicht, ob der am Homee funktioniert.
Funktechnisch wäre Z-Wave oder Zigbee toll, WLAN zur Not auch.
Als Alternative hatte ich den AeonLabs Multisensor 5 gefunden, der mit AA-Batterien läuft (bin kein Fan von den CRxxx-Batterien) – der scheint aber nur noch schwer zu bekommen zu sein.
Ich bin am suchen und Daten vergleichen, aber irgendwie komme ich nicht weiter…
Genau. Der Aeotec läuft auch via USB. Wegen der Abfragehäufigkeit etc. empfiehlt es sich, den im geplanten Verwendungsmodus - mit Batterie oder an USB - einzulernen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das du einen BWM direkt für die Steckdose suchst, wenn Du aber nur einen suchst der mit 230V funktioniert, kannst du eigentlich jeden beliebigen nehmen und den mit einem Relay-Switch (z.B. von Fibaro) smart machen. So habe ich das bei meiner Steinel XLED gemacht
Ja, das stimmt auch. Für meinen Anwendungsfall wäre diese Lösung einfach super-stressfrei, weil nie Batterie leer und kein Montageaufwand.
Eine Lösung mit Standard-Batterien/Akkus (AA oder AAA) wäre meine alternative Wahl – ich habe gerade noch den Cyrus SmartHome 4-in-1 Multisensor entdeckt.
…und gleich darauf Deinen Kommentar zu dem Gerät gefunden:
weil er für die paar Euro die er günstiger ist auch entsprechend schlechter ist als andere Multisensoren.
Als Bewegungsmelder ist er nahe zu unbrauchbar, da er zu träge ist.
Die gewöhnlichen AAA Batterien sind viel schneller leer als die, die sonst üblich sind
Stimmt, der Philips BWM ist super und die 2 AAA Batterien halten ewig.
Zusätzlich gibt es noch Licht und Temperaturwerte…
Wenn Zigbee bei Dir läuft, solltest Du mal drüber nachdenken…
Ich will doch nicht hoffen, das Philips so dumm war und in der neuen Generation die CR2 Batterien verbaut hat.
Solltest Du dir den zulegen, berichte mal bitte ob da noch AAA oder CR2 verbaut sind…
Edit: Oder gern auch jede(r) Andere der/die hier mit liest. Bei der neuen Generation braucht man keinen spitzen Gegenstand mehr zu resetten und es steht Philips Hue statt nur Philips drauf…