Geschirrspüler Push

Servus!

Ich bin gerade dabei meinem Geschirrspüler das „sprechen“ beizubringen. Ich möchte wenn er fertig ist eine Push Benachrichtigung bekommen. Ich hab jetzt auch schon ein paar Beiträge gefunden, jedoch sind diese nicht/noch nicht zielführend.

Mein Geschirrspüler braucht je nach Programm zwischen 30 und ca. 160min. Fällt zwischenzeitlich kurz auf 1W ab. Ich hab ihn an einer Fibaro Plug stecken.

Hat da jemand von euch schon was erstellt? :wink:

Vielen Dank im Voraus!
Lg Bernhard

So hab ich‘s mal probiert, aber da fehlt mir leider was :frowning:

Such mal nach “Waschmaschine” - gibt es schon mehrfach Lösungen, die natürlich auf deine Spülmaschine übertragbar sind.

2 „Gefällt mir“

Für meine Waschmaschine habe ich folgendes HG:
Wenn der Verbrauch fällt unter 2 Watt,
Und nur wenn Verbrauch unter 2 Watt (Prüfzeitpunkt beim Ausführen)
Dann Push nach X Minuten (Zeit ist abhängig von deinen Programmen. Guck in den Verlauf und guck wie lange der Wert zwischendurch auf 1 Watt fällt bevor der Verbrauch wieder steigt. Die Eingestellte Zeit bis zur Push sollte länger gewählt werden um Fehlmeldungen zu vermeiden.

Mit dem HG wird das funktionieren. Ohne 4 HG die sich extra aktivieren/deaktivieren/abspielen…wichtig ist nur das die Zeitspanne im HG länger ist als die Pausen im Programm.

4 „Gefällt mir“

Dankeschön! Ich werd dir beim nächsten Waschgang sagen, ob’s bei mir so hinhaut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sollte klappen… die HG Schlacht brauchte man ggf. damals. Durch Änderungen bei den HGs geht es nun wesentlich einfacher. Eigentlich müssten die alten Lösungen gelöscht werden. Die irritieren mehr, als sie nützen.

4 „Gefällt mir“

Wenn sie jemand zusammensucht und hier postet, dann könnten wir Mods die sicherlich mit entsprechenden Hinweisen versehen…

2 „Gefällt mir“

Eine FAQ im Wiki Bereich wäre vielleicht auch nicht schlecht und - nein - ich lege die nicht an :grin:

3 „Gefällt mir“

So hab ich‘s jetzt, bekomm aber mehrere Meldungen, auch schon vor dem Fertigstellen :confused:
Im Verbrauchsdiagramm hab ich alle unter 1W Zeiten während dem Programm kontrolliert, liegen unter 3 min… :frowning:

Lg

Poste mal nen Screenshot vom Verlauf (Verbrauch)

1 W kommt mir sehr wenig vor, kann das der Plug überhaupt zuverlässig messen?

Lt. Verbrauchsdiagramm fällt der GSP nur kurz, ca. 2min unter ca.10 W, das heißt, bei <1W sollt er ja nicht mehr laufen - ob das jetzt 3 oder 4W sind, ist glaub ich egal. Grundsätzlich läuft das HG ja, aber zu oft… meine Überlegung wär jetzt: ein 2. HG ansteuern, aber wie genau - dazu fehlt mir leider der Plan

Kann ja nicht, sein, wenn es so ist, wie du es beschrieben hast :wink:
Daher -> Verlauf eines Spülganges und HG posten, sonst können wir dir nicht weiterhelfen

1 „Gefällt mir“

Ich habe das so gemacht!

Funktioniert sehr gut! Die Mail dass meine Waschmaschine aus ist erfolgt über die Fritz Box!

Warum schaltest du erst nach 30 Minuten aus?

Meins sieht so aus:


Funktioniert prima. :slight_smile:

Das Gleiche hab ich für den Trockner.

Meine Lösung sieht bisher so aus und hat nach mehreren Analysen des Verbrauchs der unterschiedlichen Spülgänge keine Fehlalarme mehr verursacht.

Ich habe 30 Minuten genommen, weil sonst zwischendurch zu früh abgeschaltet wurde!

Ach so. Bei unserer Maschine passt das wunderbar mit den 5 Minuten.
Wenn der Verbauch über mehr als 5 Minuten unter 5 Watt liegt ist der Waschgang auch wirklich fertig. Zwischendrin sind mal Phasen von 3 Minuten unter 5 Watt. 5 Passt daher gut.

Ich bekomm jetzt manchmal 2 Meldungen, werd euch asap einen Waschgang posten :slight_smile:
Danke vorerst

Du hast 2 Parameter zum Spielen:

  1. Wattzahl: Schau dir dein Waschprogramm an und schaue, wo bei dir ein sicherer Wert ist. Wenn 5W gerade die Standby-Aufnahme ist, kommt es zu Doppelmeldungen.
  2. Dauer: In welchem Rhythmus wechseln die Werte am Ende des Waschprogramms.

Ansonsten mal beobachten, ob es “zufällig” zu der Doppelmeldung gekommen ist. (z.B. wenn die Zeit genau identisch ist) .

Man könnte jetzt noch eine Sicherung einstellen, aber vermutlich ist das unnötig.

:coffee: